HILFE!!! Erfahrung mit Kortison???

Hallo Mädels,

Ich bin auf der Suche nach Mädels die während und nach der Stimu Kortison bekommen haben. Ich habe eine Autoimmun Erkrankung bei der mein Immunsystem immer wieder überreagiert. Ich habe gerade meine erste ICSI hinter mir, leider negativ 😪😪 die Werte waren alle gut, die Schleimhaut auch. Ich habe bis zur PU 7,5mg Kortison bekommen und ab PU 10. Leider war mein Immunsystem immer noch total drüber und ich hab ständig allergische Reaktionen gehabt. Meine Ärztin vermutet das es daran lag das es nicht geklappt hat. Ich möchte im Juni gern in den zweiten Versuch starten würde aber gern vorher mein Immunsystem wieder besser in den Griff bekommen. Ist noch jemand hier der Kortison hatte und wenn ja in welcher Höhe? Meine Klinik hat wenig Erfahrung beim Einsatz mit Kortison. Ich würde gern vorher noch einige Infos zusammen tragen um die Chance beim nächsten mal zu steigern. Mein Mann und ich sind jetzt schon im 7. Jahr unerfülltem Kinderwunsch und es tut einfach nur weh.

Sorry für den langen Text und danke for eure Hilfe.

LG Nadine

1

Hey ich nehme cortison .
Hatte 10 Tage vor Transfer mit 5 mg begonnen dann wurden meine Werte kontrolliert ab tf 10 mg n paar Tage später auf 15 ne Woche später auf 20 ... eigentlich müsste ich morgen wieder hin aber mein hcg stieg nicht an vernünftig und ich habe SB .
Achso ich bin bei Dr pfeiffer er kontrolliert es (immunologe)

Wünsche dir alles gute 🍀

7

Huhu,
Danke für die Info. Kommst du gut mit dem Kortison klar? Wer ist denn dr. Pfeiffer den Namen hab ich hier im Forum schon öfter gelesen.

Das tut mir sehr leid, vielleicht ist noch nicht alles verloren ich drück dir die Daumen. Ich fühle mit dir. Ich bin letztes Jahr im Oktober auf natürlichem Weg schwanger geworden obwohl es immer hies das würde nicht gehen und 3 Tage vor Weihnachten in der 11.Woche kein Herzschlag mehr. Jetzt die erste ICSI und Freitag das Ergebniss negativ es ist einfach nur bitter.
Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute 😊

LG

12

Du arme ich habe letztes Jahr auch im Dezember am 23. Blutungen bekommen und es dann verloren :/

Dr pfeiffer ist ein immunologe :)

Mit taten die Knochen weh ob’s vom cortison kam weiß ich nicht ...
Omegaven habe ich auch von ihm also Infusionen .
Finde es gut das es kein festes Schema gibt sondern jede Woche die Dosis neu angepasst wird bei ihm

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Nadine,
ich habe wegen der Kinderwunschgeschicjte kein Kortison bekommen, weiß aber, dass Deine Dosis die übliche Dosis ist.
Ich habe schon aus anderen Gründen Cortison genommen und kenne noch daher etwas aus. Aber für mich hört sich das eher an, dass Du eher an Deiner Autoimmunerkrankung arbeiten musst, bevor Du den nächsten Versuch wagst. Es scheint, dass Du an der Stelle nicht richtig eingestellt bist. Das war bei mir so. Wenn Du an der Stelle keine Ruhe reinbringst, wird es mit dem Baby nichts.
Alles Gute für Dich! 🍀🍄❤️
Viele Grüße
Sylvia

8

Huhu sylviasa,

Danke für den Tipp, ich versuche schon seit Januar Ruhe rein zu bringen aber durch die Krankheit reagiert mein Körper extrem auf alles und die Hormone machen es nicht besser. Ich versuche alles mögliche aber bisher ohne Erfolg.

LG Nadine

3

Hi mich beschäftigt die Frage genauso. Habe auch starke Allergien und möchte wieder Kortison nehmen. Jetzt habe ich mal gelesen dass Kortison die Eizellenqualität wohl beeinträchtigt.
Deswegen bin ich am hin und her überlegen ob ich vor der PU damit anfangen soll.
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin in einer Allergieambulanz. Wenn du möchtest kann ich dir nochmal Bescheid geben was sie gesagt hat. Mich würde vor allem interessieren wie man überprüfen kann in welcher Höhe Kortison Sinn macht.

9

Huhu,

Ich hab am Freitag mit meiner Ärztin in der Klinik gesprochen weil ich diesselbe Angst hatte wie du. Meine Ärztin hat gesagt das das Kortison keinen Einfluss auf die Qualität der Eizellen hat. Ich werde am 15.04 nochmal mit meinem Internisten sprechen was der sagt zur Höhe der Dosierung er wird zwar nichts zu den Eizellen sagen können denke ich aber mich würde ebenfalls interessieren wie man die richtige Menge ermittelt. Es wäre super wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

LG Nadine

14

Klar dann halten wir uns gegenseitig aufm laufenden. Immunologe wäre mein nächster Schritt gewesen...ich habe halt nirgendwo einen wissenschaftlichen Bericht darüber bis jetzt gelesen. Aber viele hatten die Erfshrung und mein arzt sagt dass granozyte reicht und ich kein extra Kortison nehmen soll.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich habe auch Kortison genommen, da ich erhöhte killerzellen habe und endometriose.

Habe bis zur iui 7,5 mg genommen und 2 Tage nach iui bin ich auf 15 mg hoch. Ab der 12 ssw habe ich die 15 mg langsam ausgeschlichen. Bin heute in der 18 ssw.

Meine KiWu sagt Max. 15 mg cortison pro Tag. Alles andere kann (!) für das Kind schädigend sein.

Andere kiwus schwören auf eine Kombi aus Intralipid und cortison. Das wollte meine KiWu nicht und bei mir hat es nur mit cortison geklappt.

Wünsche dir viel Erfolg 🍀

10

Huhu,
Danke für die Info, die 15mg hab ich jetzt echt schon öfter gelesen.
Ich wünsche dir alles alles gute und eine tolle Schwangerschaft.
LG

22

Hi hattest Du Prednisolon oder Dexamethason bekommen? Habe ein ähnliches Problem mit Killerzellen und vertrage kein Intralipid. Deswegen wollte ich beim nächsten Zyklus ab Eisprung auch Kortison ausprobieren. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir, wie Bella auch schon, Dr Pfeiffer empfehlen. Er kontrolliert über den Verlauf die Immunreaktion regelmäßig und passt Dosierungen daraufhin an.
Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und zahlreiche Allergien, dh aber nicht, dass man damit kein Kind kriegen kann. Lass dich da nicht verunsichern! Viel Glück 🍀🍀🍀

6

Das sollte von meiner Seite auch überhaupt nicht so rüberkommen. Ich meine nur, dass die Grunderkrankung gut eingedrellt sein sollte. 😊

11

Hallo Nati,
Danke für den Tipp, wo finde ich denn dr. Pfeffer?
Ich möchte mich da gar nicht so von verrückt machen lassen und ich versuche positiv zu denken trotzdem macht es mir ein bisschen Angst.
LG

weitere Kommentare laden