ICSI/NGS und Steuererklärung

Hallihallo,
Heute brauche ich mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrung.
Wir sind seit Mai 2018 in Prag in Behandlung und haben dort im Juni 2018 die erste ICSI plus NGS gemacht.
Da wir komplette Selbstzahler sind, würden wir die Kosten gerne bei der Steuer angeben. Kann ich da einfach die Rechnungen einreichen oder muss ich mir Rechnungen ausstellen lassen, auf denen das NGS nicht vermerkt ist, damit diese anerkannt werden? Und wie ist das mit den Kosten für die Medikamente? Kann man die auch als Mehraufwand geltend machen?
Ich hoffe, jemand hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen...

LG Saskia

1

Hallo,

also mir hat zwar meine Schwägerin damals die Abrechnung gemacht, aber ich weiß noch, dass ich die einfachen Rechnungen verwendet habe und alles was mir einfiel, inklusive Kilometer und Kontoauszüge eingereicht habe. Lieber zu viel, als zu wenig. Auch die Rechnungen der Medikamente.

Lg

2

... hatte auch alles nochmal fein aufgelistet. Auch die Kryokosten

3

Super. Dankeschön. Hattet ihr denn auch NGS oder nur normale ICSI?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Saskia,

wir sind auch in Prag in Behandlung. Wir haben uns die Rechnung so umschreiben lassen, dass nichts Verfängliches draufsteht. Die Klinik kannte das schon, als ich danach gefragt habe. Versuchen werden wir es auf alle Fälle. Die Medikamente werden wir auch absetzen, warum auch nicht, dafür liegen mir ja sogar entsprechende Privatrezepte vor.

LG tischbeine

6

Verstehe ich aber nicht. Wenn man das nicht in Deutschland gemacht und auch im Ausland bezahlt hat wie setzt man das denn ab??? Hab die Medis auch in Belgien gekauft und dachte ich kann das nicht absetzten????

7

Wo du die gekauft hast ist egal. Dir sind Kosten entstanden und die kannst du als außergewöhnliche Belastungen ansetzen. Solange du ein Rezept für die Medikamente hast ist das kein Problem
Lg

9

Oh das ist gut, vielen Dank!!!

weiteren Kommentar laden
11

Man muss über die eigene Belastungsgrenze kommen, sonst bringt alles leider nichts. Da gibt es im Internet Rechner, die dir zeigen, wie viel das bei euch wäre.

Angeben kann man sehr viel. Ob das berücksichtigt wird, ist eine andere Sache. Allerdings glaube ich kaum, dass die im Finanzamt wissen was NGS ist.

Ich würde mal nach der Liste googlen und dann alle Rechnungen tabellarisch auflisten.