Bei wem hat die PKV die Chromosomenanalyse übernommen?

Hallo zusammen,
Nach 2 Fehlgeburten und auffälliger Embryonenentwicklung lassen wir die Genetik meines Mannes testen. Bei mir ist das bereits geschehen und alles OK. Ich bin gesetzlich versichert, er privat. Die PKV hat die Kostenübernahme natürlich abgelehnt. Mit der Begründung, dass es sich nicht um eine Heilbehandlung handelt. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wurde das übernommen und wenn ja, mit welcher Argumentation? Macht ein Widerspruch Sinn oder ist es Zeitverschwendung? Sein Spermiogramm ist meist OK. Offiziell handelt es sich bei uns um eine idiopathische Sterilität.
Über Erfahrungen wäre ich dankbar!
Danke und liebe Grüße

1

...wird bei uns auch nicht bezahlt, weil es eine zusätzliche Leistung ist, so wie IGEL bei den gesetzlichen, hat die Klinik bei uns gleich dazu gesagt, soll aber auch n icht so teuer sein...

2

Ich könnte mich echt darüber aufregen. Wieso zahlt das dann die gesetzliche? Kostet 900 Euro bei uns. Also finde ich nicht gerade wenig. Wir machen es aber so oder so, um sicher zu gehen...

3

ah ok. bei uns ist das eine einfache Genetikanalyse und soll wohl "nur" 140 € kosten. Aber ist sicherlich dann nur was ganz einfaches was wir da machen sollen...
900 € ist natürlich ein Batzen...

4

Wir haben die Genetik auch prüfen lassen, bei meinem Mann und mir. Wir hatten vorher auch zwei Fehlgeburten. Bei meinem Mann hat die PKV direkt bezahlt als wir die Rechnung eingereicht haben.
Da wir im Antragsverfahren für eine IVF waren haben Sie meine Rechnung erstmal nicht bezahlt.
Als ich dann alle Unterlagen der Klinik usw zusammen hatte haben Sie die IVF bewilligt und anstandslos die Rechnung der Genetik bezahlt.

5

Ok, interessant. Für mich gehört es doch zur Diagnostik und das wird doch immer bezahlt. Bei uns wurde auch ein Embryo untersucht und eine Trisomie als FG Grund festgestellt. Daher kam vom Genetik Labor auch die Empfehlung das untersuchen zu lassen. Das alles haben wir eingereicht und trotzdem lehnen die erstmal ab.

6

Das ist wohl wirklich abhängig von der Kasse. Ich bin bei der AXA und mein Mann bei der Allianz. Wir hatten noch nicht mal einen nachgewiesenen Chromosomenfehler. Bei uns hieß es einfach nur Pech.
Wahrscheinlich kommt es wieder auf den Vertrag an den man hat. Die haben bei uns auch eine Insemination bezahlt ohne dass wir die vorher beantragt haben

weitere Kommentare laden