Wechsel von IUI zu IVF

Hallo ihr lieben,
Da ich heute an Tag 14 nach unserer 3. Insemination mal wieder negativ getestet habe steht uns jetzt der Wechsel zur IVF bevor.
Unsere 1. IUI endete in einer biochemischen SS.
Nr. 2 & 3 waren leider negativ.
Da nicht mehr als 3 von unseren Krankenkassen genehmigt werden hat unser KiWu Arzt uns den Übergabg zur IVF empfohlen.

Dafür wird mein Mann jetz zu meiner Krankenkasse der DAK wechseln, da unser Arzt uns gesagt hat, das die DAK dann die Kosten für 3 Versuche zu 100% übernimmt.

Jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis so ein Antrag bei der Kasse auf Kostenübernahme des Behandlungsplanes dauert ?
Ich möchte nicht mehr Zeit verlieren als wir es jetzt ohnehin schon tun, da der Wechsel der Kasse meines Mannes ja auch mit Fristen verbunden ist und er somit frühestens ab 01.06. bei der DAK sein wird.
Den Antrag können wir ja sicher auch erst dann stellen.

Und hat jemand Erfahrung gemacht nach erfolglosen Inseminationen, der dann durch IVF endlich „ positiv“ testen durfte ?

Es ist einfach ernüchternd immer wieder enttäuscht zu werden 😢

1

Nabend! Wir haben Anfang des Jahres auch gewechselt und am Montag sind wir endlich bei der neuen KK. Den Behandlungsplan haben wir Montag eingereicht, da er noch zur Bearbeitung verschickt werden muss. Vor Ort haben sie uns gesagt, dass dies in der Regel schnell erledigt sein wird. Wir haben uns direkt für eine IVF entschieden, deswegen kann ich dir zum Übergang nichts sagen außer dass ich sehr nervös bin.

2

Hallo,
wir sind auch bei der DAK... habe gelesen das man sich vorab entscheiden muss ob IUI oder IVF.
Sind gerade in der 2. IVF

3

Unsere IUI‘s wurden nur zu 50% von der Kasse gezahlt den Rest haben wir privat gezahlt . Extra deswegen, damit sie die IVF komplett übernehmen.

4

Mache mir auch sorgen das 3 IVF‘s negativ bleiben.
Was dann ? Dann hat man ja keine Möglichkeiten mehr oder? Zumindest nichts was von der Kasse gezahlt wird?!
Und selbst zahlen ist ja echt schon ne größere Kostenbelastung 😱

weitere Kommentare laden