Schwanger werden trotz hochgradiger Endometriose?

Hallo, bei mir liegt voraussichtlich eine hochgradige Endometriose mit Einbeziehung des Darms vor. Gibt es jemanden dem es ähnlich geht und was gibt es für Therapiemöglichkeiten?

1

Hallo.

Bei mir wurde auch im Dezember hochgradige Endometriose festgestellt. Hatte am Mittwoch den ersten Transfer und bin guter Dinge. Darm ist bei mir allerdings nicht betroffen.
Es gibt hier auch eine Endometriose Gruppe. Schau mal da rein.
VG

2

Danke für Deine Antwort!
Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt!

Ich kann die Gruppe nicht finden 😕

3

Danke
Du musst unter Clubs schauen: Mädels mit Endometriose und ganz viel Kraft

4

Huhu,
wie wurde denn bei dir die Diagnose gestellt?

Ich war auch schon zum MRT und zur Darmspiegelung aber sie konnten die Endometriose nicht eindeutig bestätigen.

Also bei mir wurde bereits Endo operiert, allerdings am Eierstock und im Bauchraum.
Die Probleme mit dem Darm während meiner Periode habe ich noch nicht so lange.

5

Bei mir wurden Sie durch eine Bauchspiegelung entdeckt und gleich operiert.

6

Ich habe die Probleme mit dem Darm auch erst seit ca. 3 Monaten und immer nur wenn ich meine Tage habe. Di muss ich ins CT um Schlimmeres auszuschließen und eine Darmspiegelung hatte ich letzte Woche da wurde eine entzündete Stelle entdeckt, Probe genommen und lt. Arzt drückt evtl. was auf den Darm. In meiner Familie ist Endometriose und ich habe 2 Tage massive Schmerzen während der Regel. Und nach zum Glück der Geburt meiner Tochter leider einen unerfüllten Kinderwunsch seit 3 Jahren, trotz Clomifen und Progesteron. Daher tippe ich ganz stark auf Endometriose.

weitere Kommentare laden
9

Hey, ich habe leider auch Endo Grad 3 und wurde Ende 2016 operiert. In meiner Kiwu Klinik wurde mir von einer weiteren Op abgeraten und gesagt, dass ich trotzdem schwanger werden kann. Jede Op bedeutet mehr Narben/Verwachsungen und am Eierstock wird das Gewebe durch die Op natürlich beschädigt und das ist nicht Vorteilhaft. LG

14

So hatte ich das noch gar nicht gesehen...vielleicht sollte ich dann einfach nur die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen lassen ohne erneute Endo Entfernung.

15

Man muss natürlich schauen wie sehr bist du eingeschränkt. Hast du ständig schmerzen etc. weil dann ist eine Op natürlich sinnvoll und muss gemacht werden. Wenn es sag ich mal mit den Kinderwunsch zutun hat, würde ich das erstmal mit der Kiwu Klinik besprechen und schauen was sie dir raten. Erstmal evtl einen anderen Weg einschlagen, die Bauchspiegelung kann man dann ja immer noch machen. LG

16

Hallo,

ich kann leider mitreden.
Ich hab Endo Grad 3 und sie wurde im Juli 2017 weg operiert. Am Darm wurde die Endo abgeschabt, ich hatte immer wahnsinnige Angst vor einem künstlichen Darmausgang.
Zum Glück ging alles gut aus.
Ich musste dann für 6 Monate die Visanne nehmen. Dann haben wir es fünf mal versucht - ohne Erfolg.
Dann ein Versuch mit Clomifen - es haben sich vier Eizellen gebildet, Eisprung könnte nicht ausgelöst werden, wir haben's trotzdem probiert - ohne Erfolg.
Im März 2018 haben wir dann eine IVF gemacht, ich hab mir zwei Eizellen einsetzen lassen - mit Erfolg :-) .
Jetzt liegen hier meine zwei Mädels.

Wenn wir nochmal den Kinderwunsch haben, würde ich es wieder genau gleich machen. Nicht lang anderes Zeug wie z. B. Clomifen probieren, sondern gleich richtig.

Ich weiß seit 2014 dass ich Endo hab, ich dachte immer, das wird schon klappen, aber es klappte nie.

Liebe Grüße

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.