Ich bin sooo verzweifelt! :(

Hey Mädels, zunächst einmal ich bin in einem Loch gelandet und selbst jetzt beim Schreiben am Weinen.

Seit 8 Jahren besteht ein großer Kinderwunsch. Seit November sind wir in einer kiwuklinik. Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Mann ist unfruchtbar aber eine icsi käme in Frage.

Mein Schock! Im letzten Jahr haben wir all unsere Ersparnisse für Renovierungen herausgeschmissen. Hätte ich das nur vorher gewusst!😢

Nun macht uns die Ärztin Hoffnung, die KK übernimmt 💯%.

Ich bin Natürlich auf einem schönen hoch geflogen und habe mich gefreut das es doch noch eine Chance gibt.

Nun kam der Bescheid. Tatsächlich! 100% yeahii...
Und nun der Haken. 50% müssen in Vorkasse gegangen werden und werden erst dann zurück erstattet.
Das schaffen wir nicht. 3 icsi sind genehmigt aber auch nur für 1 Jahr.

Was soll das???😢😢

Bin enttäuscht, verzweifelt, bleibe wohl für immer kinderlos. Oder gibt es noch eine Möglichkeit bzw. Zusatzversicherung o.ä.?

Ich wünsche euch allen viel Glück. Niemand soll mehr Pech haben 🍀

1

Die Genehmigung gilt nur ein Jahr, aber wenn man das in dem Jahr nicht macht, dann geht man mit einem neuen Bahandlungsplan wieder zur KK und dann wird das wieder genehmigt (insgesamt aber immer nur 3 - solange die Kriterien erfüllt sind).

Man kann mit der Apotheke aber auch eine Abtretungserklärung vereinbaren und die rechnen dann gleich mit der KK ab.

Viel Glück

2

Unsere Ärztin sagte uns bereits es kann sich zu jedem Jahreswechsel ändern. :( ist immer wieder aufs neue ein Glücksspiel ob die KK übernimmt oder nicht. Von einer Abtretungserklärung mit der Apotheke habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Macht das jede Apotheke, sind Voraussetzungen zu erfüllen bzw. wie läuft das ab?

4

Hey
nein, das macht nicht jede Apotheke, müsst ihr einfach mal nachfragen.
Die Rechnung für die Behandlung müsst ihr aber zu 50% selbst bezahlen und dann die Rechnung bei der KK einreichen. Dann geht es relativ schnell mit der Erstattung.

ich wünsche euch viel Glück
LG

3

Ihr müsstet das Geld doch nur sehr kurzfristig zur Verfügung stellen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, bei Verwandten oder Freunden zu leihen? Zur Not in den Dispo zu gehen oder einen kleinen Kredit aufnehmen?

Normalerweise sind die KK relativ schnell mit der Erstattung.

Vielleicht könnt ihr auch individuell etwas mit der Klinik vereinbaren.

Daran soll es doch nicht scheitern.

LG Luthien mit ⭐

5

Wir haben leider keinen familiären Background und der Gedanke eines Dispo ist aufgrund der Zinsen schnell verflogen. Nun ist die Frage ob ein Kredit in Frage kommt. Wir möchten eigentlich wieder eigenständig ansparen bzw. nicht Verschulden. Und in Bezug auf das Baby natürlich abgesichert sein. Das macht mir alles riesen sorgen.

Die Rückerstattung erfolgt schnell? Auch da ist meine Sorge natürlich groß, das natürlich wieder ich Pech habe und es aus irgendeinem Grund weshalb auch immer dauert und nur teilweise zurück erstattet wird.

Ich glaube bei unserer KK gibt es nicht die Möglichkeit einer Antrittserklärung. :(

6

Man muss es kurzfristig auslegen die 50% und bekommt es schnell von der Kasse wieder - denke das wird auch bei euch so sein ( ist bei allen anderen ja auch hier)
Du kannst die eine Apotheke suchen die mit Abtrittserklärungen arbeitet ...
du solltest dich vor ab bei deiner Kiwu erkundigen es gibt trotzdem Leistungen / Medikamente was die Kasse nicht bezahlt ... (kryo, ggf blasto Kultur, Progesteron , estradiol ......)

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich total verstehen, aber die Erstattung geht wirklich schnell. Bei uns waren es 4 Wochen. Frag mal bei einer Apotheke nach wegen dieser Vereinbarung mit der Krankenkasse, so das die Medikamente wenigstens direkt abgerechnet werden. So viele nehmen für diesen Moment einen kleinen Kredit, da das Geld ja sowieso erstattet wird.

8

Bei uns dauert die Erstattung 3 Tage vom Einwerfen bis zum auf dem Konto haben. das geht immer irgendwie. außerdem kann man ja die Sachen nach und nach bezahlen es ist ja nicht 2500 auf einmal. sondern 400 Euro Apotheke dann da nochmal und die Rechnung aus der kiwu Klinik kommt 2 Monate später

9

Ist das Apotheken abhängig? Ich glaube nämlich unsere KK macht das im allgemeinen nicht.

Die Rechnungen fallen nicht alle auf einmal an? Ich glaube bei uns sind die "nur" reinen gestatteten Kosten 1800€. Zusatzleistungen von der Klinik schließen wir aufgrund des Geldes direkt aus. Oder bleibt uns nicht die Wahl?

Entschuldigt wenn ich mich blöd anstelle. Aber momentan bin ich down und ist alles noch neu für mich.

14

Ich geh zum 1. termin bekomme ein Rezept für die ersten 5 Tage. das hole ich und reiche es ein. dann muss ich am 5. tag spritzen hin bekomme dann das nächste. und dann am 10. tag nochmal für den Rest weil man da weiss was man noch braucht. und die Klinik kosten kommen erst 4-8 Wochen später . das meine ich mit aufgeteilt. ich musste nie 3000 Euro auf einmal vorlegen

10

Der eigenanteil ( der den man später wieder zurück bekommt) von 50 Prozent sind circa 1500,-
Ein großer Teil ist für die Medikamenten, die man dann in der Apotheke zahlen muss.
Nach der Behandlung kommt dann die Rechnung von der Kinderwunschklinik. Meist hat man da 4 Wochen Zeit die zu bezAhlen, und bis dahin hat die Krankenkasse längst erstattet. Man kann auch mit den Apotheken eine abtretungserklärung machen, Dan holen die sich direkt das Geld bei der Krankenkasse. Ich denke aber dass ihr ca. 600-700 für paar Wochen auslegen könntet oder ? Wie gesagt, man bekommt es ja sehr schnell wieder von der Kasse zurück .

11
Thumbnail

Wenn es 700€ wären, dann wäre ich ja glücklich. Diese Zahlen jedoch erschlagen mich gerade.

25

Das sind doch die gesamten Kosten. 50 Prozent werden immer sofort abgezogen, sowohl in der Apotheke als auch auf der Rechnung der Klinik. Wenn eure Kasse 100 Prozent übernimmt reicht man dann die Kassenzettel und die Rechnung ein und bekommt den Rest erstattet sodass man insgesamt gar nix zahlen musste, außer Sonderöeostungen

13

also eigentlich ist es nicht sooo viel, was ihr vorab kurzfristig auslegen müsst! könnt euch glücklich schätzen, dass ihr 100% kriegt! bei uns ist gar nicht mehr als 70% möglich!

im normalfall kann man beim arbeitgeber beantragen, dass man einen vorschuss aufs gehalt bekommt oder ihr nehmt einen mini privatkredit auf, den ihr ja dann eh gleich wieder zurück zahlen könnt! und wer weiß, vl klappt es ja auch beim ersten mal!
schlimmstenfalls müsst ihr vl ein paar monate sparen! die ausstattung fürs kind würde ja auch etliches kosten!

wünsch euch jedenfalls alles gute 🍀

16

Habt ihr keine kreditkarte? Die benutze ich um sowas kurzfristig abzudecken. Was ist mit Steuererklärung? Renovierungsarbeiten könnt ihr ja teilweise absetzen... ich benutze meine Steuerrückzahlung für die Anzahlung

17

Ich verstehe dich... wir müssen 6000€ jetzt für den ersten versuch zahlen (Österreich, Tese, samenspende privat Leistung)

Wir sind auch erst gerade umgezogen/Eigenheim gekauft.
Kredit würde ich keinen aufnehmen. Die Banken verlangen allein für den kreditvertrag sehr viele Spesen und sollte ein Notfall sein und ihr braucht zb ein Auto könnte das Probleme machen wenn es mehrere Kredite gibt und man noch einen braucht.

Ich würde jedes Monat wegsparen was geht. Geht die Haushalts Rechnung durch. Vll gibt's Versicherungen die ihr zusammen legen könntet? Wir konnten so 60€ pro Monat sparen. Ich hab mich mit dem Friseur gehen zusammen gerissen. Statt alle 2 Monate nur alle 3-4 Monate (ombre ist da echt eine tolle spar Frisur ^^). Das waren wieder fast 500€ usw. Wir haben auch mit Essen gehen usw verzichtet. Am Anfang ist es schwer aber wenn man mal die ersten paar Hundert € gespart hat kommt der Reiz an der Sache. Und ihr müsst ja nicht dauerhaft verzichten. Die Monate sind schnell rum.

21

Guten Morgen.

Genau das gleiche hatten wir damals auch. Ich habe mich so gefreut, dass unsere KK (DAK) 100 % übernimmt.

Ich habe dann sowohl mit der Klinik, als auch mit der Apotheke meines Vertrauens jeweils eine Abtretungserklärung unterschrieben. Diese habe ich selbst erstellt. Die Kopien habe ich dann zur Krankenkasse geschickt und gut war. Ich habe nicht einen Cent vorher bezahlt.
Das Labor der Klinik hat ja auch nochmal rechnungen separat geschickt und da war das Zahlungsziel 4 Wochen. Diese Rechnungen reichte ich sofort bei der KK ein und bat um zügige Überweisung dorthin. Das klappte auch alles.

Nun sind wir mitten in der 2. IVF (neuer Partner) und wir bezahlen alles selbst.
Bis jetzt haben wir 1085 € für Medikamente bezahlt. (Ovaleap und Cetrotide) Den Rest erfahre ich wahrscheinlich heute, was wir noch zahlen müssen.