Erfahrungen Krankenkasse

Hallo ihr Lieben
ich war jetzt das zweite mal in der Klinik. Alle Befunde die wir bisher haben sind im Normalbereich. Außer eine Insulinrestenz bei mir und eine eingeschränkte zeugungsunfähigkeit bei meinem Mann wurde nichts anderes gefunden.
Jetzt meinte der Arzt mit solch einer Diagnose wird es schwer sein eine künstliche Befruchtung bei der Krankenkasse genehmigt zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit wann die Krankenkasse das ablehnt ?

Ich hab solche Angst das unser Kinderwunsch daran scheitert.

Ohne Ursache auch keine Genehmigung der Krankenkasse? Ist das wahr

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Falls es wichtig ist wir sind bei der AOK Nordost versichert

Dankeschön

1

Ich bin privat versichert, da ist es sowieso anders.

Aber welche Behandlung ist denn überhaupt geplant?

Reicht das SG aus für GVNP (wird sowieso übernommen) oder IUI? Oder muss es gleich IVF/ICSI sein?

LG Luthien mit ⭐

2

Der Doktor meinte er strebt eine ifv/isci an. Weil die Spermien zu langsam und zu wenig seien. Und nach 3 Jahren üben wurde ich bisher nicht einmal schwanger.

Aber er hat bedenken das die Krankenkasse das nicht genehmigt weil es auch so klappen könnte wäre aber wohl ein sechser im Lotto 😔

3

Entweder liegt über das SG eine Indikation für (dann wahrscheinlich) ICSI vor oder nicht.

Einfach versuchen und hartnäckig bleiben!