ES und GSH

Hallo ihr Lieben!

Ich muss nun mal eine allgemeine Frage loswerden, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.
Hat ein erfolgreicher ES irgendwas mit der GebärmutterSchleimHaut zu tun?
Oder ist eine gut aufgebaute GSH dann erst für die Einnistung wichtig?

Kurz zu mir:

Ich, 34 , bastle mit meinem Mann nun hoffentlich bald im 8.ÜZ an einem Baby.
Nach Absetzen der Pille (12 J. Einnahme) hatte ich 3 Monate absolutes Zykluschaos und eine leichte Gelbkörperschwäche. Hab daraufhin von meiner FA Progesteron verschrieben bekommen.
Seit Dezember - da hatte ich meinen Hormonstatus mit Blutabnahme überprüfen lassen - hieß es, die Hormone sind in Ordnung und die GKS ist viel besser geworden.
Meine FA meinte ich solle nach dem ES weiterhin ruhig das Progesteron nehmen.

Meine Zyklen ab dem ok:
Dez 28 Tage
Jänner 29 Tage
Feb 28 Tage

Und nun steck ich bereits 35 Tage in einem Zyklus (whrs ohne ES da die Ovus keinen angezeigt haben) , Tests negativ und die Blutung will nicht einsetzen.
Ich befürchte auch das ich im Dez keinen ES hatte (da hab ich aber noch keinen bestimmt) aber ich hatte in dem Monat auch kein PMS.

Nun bin ich morgen bei meiner FA und möchte die richtigen Fragen stellen.
Meint ihr das es noch was mit der GKS zu tun hat mit den ausfallenden Eisprüngen?

Wenn jemand antworten würde wäre ich sehr dankbar.

GLG

1

Hallo Kekschen,

Progesteron ist das dominante Hormon in der zweiten Zyklushälfte und wie du schon sagst für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zuständig. Progesteron ist aber auch der "Gegenspieler" des Östrogen und wenn eines von beidem zu viel oder zu wenig vorkommt, sind beide im Ungleichgewicht. Ich finde hier wird es ganz gut erklärt:

https://www.praxis-breitenberger.de/medizinische-beratung/oestrogendominanz-und-progesteronmangel/

Wurde bei deinen Bluttests auch der SHBG-Wert in der zweiten Zyklushälfte gemessen? Wenn der nicht passt, kann es was mit der Schilddrüse zu tun haben. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nachhaken, denn das ist ein häufiger Grund und kann soweit ich weiß mit Tabletten ganz gut behandelt werden.

Wenn du allerdings sonst immerhin ab und zu einen Eisprung hast, würde ich das positiv sehen. Vielleicht hattest du letzten Monat auch nur Stress oder einfach Pech, heißt ja nicht, dass es sich jetzt so fortsetzt.

Ich wünsche dir jedenfalls einen erfolgreichen Termin morgen und viel Glück beim Basteln :-)

Liebe Grüße
Sophie

2

Vielen lieben Dank Sophie! (Übrigens ein wunderschöner Name)

Du hast mir weitergeholfen. Ich werde definitiv nachhaken bezüglich des SHBG Wertes und eben der Schilddrüse..hab mir einige Sachen notiert. Hoffe durch den morgigen Termin mehr Klarheit zu bekommen.

Liebe Grüße Keksi (Kathy)

3

Schreib mal, was der Arzt gesagt hat. Würde mich auch interessieren :-)

Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden