Diagnose Azoospermie :...( Beratung icsi + tese in Pilsen / Tschechien

Hallo,

Ich (34), meine große Liebe (56) haben vor kurzem unsere Horror Diagnose erhalten. Er hatre eime vasektomie mit 32 und machte diese im ragnen einer Refertelisierung, leider erfolglos, rückgängig. :...(
Das ist für uns ein Schock, da ich noch kinderlos bin und mir für meine Zukunft noch Kinder wünsche. Er hingegen hat bereits 2 Kinder, wünscht sich mit mir dennoch weitere. :)

Da wir Selbstahler sind und gerade ein Haus mit für unsere Familie bauen, ist das Leid wegen den hohen Kosten bei uns noch größer. (Welch doppeltes Unglück :...(

Nun haben wir von der KiWu in Polen erfahren, dort angerufen und gleich Termine erhalten....die Kosten würden für tese 1000,- und die ich liegt bei 3100,-

Was uns stutzig machte, waren die Optionen, die uns angeboten wurden....2 dieser Optionen waren mit Spendersamen, was wir aus persönlichen Gründen gar nicht in Betracht ziehen.

Wir fragen uns dann, liegen die Chancen nach tese/ mesa so niedrig, dass parallel die Befruchtung auch mit samenspenden in Betracht gezogen werden?

Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn ihr mir eure Tipps/ Erfahrungen / Kenntnisse über die Praktiken in Tschechien schenken könntet.

Ich habe mich hier bereits in diversen Clubs/ privaten Gruppen angemeldet, aber noch keine Freischaltung erhalten.

Es ist sehr schwer so einen "Zustand" allein auszuhalten. Leider macht uns die Tatsache seiner Diagnose emotional sehr schwer. Hinzu kommt bei mir das Gefühl des "Alleinseins", weil ich mich für mich selbst entscheiden muss zwischen einem Leben mit oder ohne Kinder, während mein Partner ja schon welche hat.

Über eure Rückmeldungen freue ich mich.

Eure Karolein

1

....entschuldigt die Tippfehler, geschrieben über Handy :/

Ich meinte die KiWu in PILSEN / in Tschechien nicht in Polen.

Das andere Wort hieß SELBSTZAHLER....

2

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht immer wieder mal vorkommt, dass keine brauchbaren Spermien gefunden werden und man den Paaren eben eine andere Möglichkeit eröffnen möchte. Was wollt ihr tun, falls nichts brauchbares gefunden wird?

3

Keine leiblichen Kinder: Das wäre für uns bitter, wir verdrängen diesen Gedanken gerade. :/
Ich will das noch nicht so wirklich wahrhaben....
Ich meine, er hat ja 2 Kids, da müsste doch etwas gefunden werden, oder?

4

Das kann sich leider ändern. Die Geburt seiner beiden Kinder sind ja auch schon eine Weile her.

weitere Kommentare laden
8

Hi, bisher habe ich hier noch nicht geschrieben aber deine Situation passt sehr gut zu meiner. Ich 30,er 56. Er hat eine 18 jährige Tochter, damals im 1. ÜZ. Jetzt Diagnose OATIII...
Wir sind zur Behandlung bei Gynem in Prag und bisher zufrieden. Für mich würde auch Spendersamen in Frage kommen wenn das nötig wäre, für ihn nicht. Das müsst ihr am besten zusammen entscheiden. Für wen von euch kommt das aus welchen Gründen nicht in Frage und ist das veränderbar. Weil vielleicht werden bei einer tese ja tatsächlich nicht genug Spermien gefunden. Besser ihr sprecht vorher darüber als euch im Nachhinein gegenseitig Vorwürfe zu machen. Viel Glück für euch!

9

Hallo an euch 2, danke über eure Impulse!
Für ihn / meinen Partner kommt es aktuell nicht in Frage nur der soziale vater zu sein. mir wäre es auch 1000 mal lieber , wenn ich den Vater, seine Biografie, seine möglichen Krankheiten, Veranlagungen oder Dispositionen kennen würde. Beruflich bedingt habe ich viel mit Trennungskindern sowie Adoptivkindern zu tun, also entweder 1 Elternteil ist nicht biologisch oder sogar 2. Diese Eltern müssen sich zum Teil mit sozialen oder auch körperlichen Auffälligkeiten beschäftigen, die sie sich nicht zusammen reimen können. Dies ist sicherlich nicht bei allen so und natürlich könnte auch das eigene Kind krank oder auffällig werden! Aber ich habe etwas Angst davor, dass die Akzeptanz über diese Merkmale geringer wird, wenn es nicht das biologische Kind ist oder gar die Beziehung belastet oder gar zerstört . Vielleicht mache ich mir auch zu viele negativen Gedanken....

10

Hallo lennyder, wie weit seid ihr mit der Behandlung, gab es schon erfreuliche Nachrichten? Ist es deine erste Behandlung, warum hast du doch für prag entschieden und nicht in der BRD?
Wie bist du damit umgegangen, dass er nicht nur der soziale Vater sein wollte und wie habt igr das für euch geklärt?

weitere Kommentare laden
12

tschechien, pilsen, icsi+tese und noch selbstzahler...

...schau mal in dem link in meiner visitenkarte, da findest du ein passenden beitrag...

welche klinik habt ihr da anvisiert! auch natalart?

wenn ja, wir können die mit gutem gewissen weiterempfehlen, da wir dort in selbiger konstelation erfolgreich beglückt wurden :)

.... viel erfolg.

..bei fragen auch gerne pn

15

Hallo Chris, deinen Beitrag habe ich schon nach einem Tag auf urbia gelesen. Fand ich sehr spannend. :)
Sind wie gesagt bei pronatal/ natalart, aber haben bisher nur Termine erhalten....eineb bestätigt haben wir noch nicht :/

16

Hi,

kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Auch wir haben letztes Jahr die gleiche Diagnose erhalten und sind, aufgrund von Selbstzahler, ebenfalls nach Pilsen in die Natalart Kilinik.

Dort hat mein Freund nochmal Spermiogramm abgeben dürfen und es wurde tatsächlich was gefunden. Wir haben es eingefroren und bei den zwei ICSIs die wir dann gemacht haben, wurde ebenfalls was gefunden.

Wünsche euch viel Glück #liebdrueck

17

Hallo,

ich würde an Eurer Stelle erst mal nur die TESE machen lassen, und das Material eingefrieren. Dann müsst ihr "nur" die 1.000 € investieren. Und es reicht, wenn nur Dein Mann dahin fährt ( es sei denn, Du willst aus psychologischen Gründen mit dabei sein). Und Du musst Dich nicht mit Hormonen vollpumpen lassen. Danach wisst Ihr, was Sache ist. Falls keine Spermien gefunden werden, könnt Ihr Euch dann auch in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen soll.

Wenn Ihr gemeinsam zu dem Schluss kommt, dass Ihr es mit Spendersamen probieren wollt, wäre auch eine private Samenspende möglich. Insbesondere wenn Du sagst, dass es Dir wichtig ist, dass Du den biologischen Vater und seine Vorgeschichte gerne kennen möchtest, macht das natürlich Sinn. Und finanziell ist das auch ca. 80% preiswerter als in der Klinik.

Ist aber nicht so einfach, einen guten Spender zu finden. Es tummeln sich viele Idioten auf den Portalen, aber es gibt auch ein paar wirklich seriöse Spender. Also bitte kritisch hinterfragen, was die Kerle da so anbieten. Mit ein bißchen Erfahrung kann man recht zuverlässig die Guten von den Schlechten trennen.