ICSI Schweiz, hätte Fragen!

Hallo liebe Mädels

Wir werden im April unsere 3te IUI machen lassen und danach eine einmalige ICSI. Danach muss ich irgedwie versuchen zu akzeptieren, dass wir nur ein Kind haben😔 nun hätte ich ein paar Fragen. Kann ich rein theoretisch direkt nach der hoffentlich nicht gescheiterten 3. IUI mit der ICSI beginnen oder muss davor noch etwas „gemacht“ werden?? Danke euch💐

1

Hey, werden ihr eure ICSI in der selben Kiwu Klinik machen? Wenn ja, dann wurden Voruntersuchungen ja schon gemacht (Blut, Spermiogramm) Eigtl. könnte sofort losgelegt werden. Wenn ihr eine andere Praxis aufsucht, musst du mit Voruntersuchungen evtl. rechnen. Wenn ihr aber eine IUI gemacht habt, wird doch sicherlich eine IVF gemacht? Weil eine ICSI kommt ja nur in Frage wenn das Spermiogramm schlecht ausfällt oder schlechte Befruchtung. Wenn ich fragen darf, wieso nur eine ICSI? LG

2

Hallöchen. Ja genau, in der gleichen Kiwu-Klinik. Wir müssten/möchten eine ICSI machen lassen, denn das SG ist eingeschränkt. Trotz allem wurde ich spontan schwanger, darum wurden uns IUI empfohlen. Nach der dritten IUI wurde ich mit unserem Sohn schwanger. Auch werden 3 IUI‘s von der KK bezahlt, anders sieht es mit ISCI und IVF aus. Ob verheiratet oder nicht...in der CH muss man dir selber bezahlen. Die Kosten sind zwischen 7‘000-10‘000 Franken. Da wir eine Wohnung gekauft haben sieht es finanziell einfach schwierig aus. Auch bin ich nicht mehr die Jüngste und irgendwann möchte ich damit abschliessen. Es tut unserer Beziehung nicgt gut. Das Hoffen und Bangen...und ich muss dann irgendwie klar kommen, dass wir evtl.ein Einzelkind haben. 😔

3

Ah okay ich verstehe. Das ist wirklich Mist und schade mit den Kosten 😔 Tut mir echt leid. Es sind wirklich Summen...
Ja wenn ihr diese in der selben Klinik machen lässt, dann könntet ihr sicherlich wenn keine Einwände bestehen loslegen 😁 Du wirst sicherlich vorab nochmal ein Gespräch mit denn Arzt führen. Dann hoffe ich, dass ihr schnellstmöglich anfangen könnt. Lass von dir hören ☺️ Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀😘

weitere Kommentare laden
8

liebe pilat,

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. ich stand vor einigen monaten am gleichen punkt. es ist leider so, dass ab dem IVF aufklärungsgespräch eine ca. 4 wöchige bedenkfrist eingehalten werden muss. bei mir war es so, dass ich nach der gescheitereten IUI direkt anfangen wollte und das deshalb nicht ging. ich habe dann diesen zyklus als vorzyklus nutzen können (ab dem ZT 20 beginn mit primolut). streng genommen lagen daher keine 4 wochen zwischen dem gespräch und dem behandlungsbeginn. es waren aber 4 wochen bis zur punktion.

Auszug aus dem fortpflanzungsgesetz: Zwischen dem Beratungsgespräch und der Behandlung muss eine angemessene Bedenkfrist liegen, die in der Regel vier Wochen dauert. Auf die Möglichkeit einer unabhängigen Beratung ist hinzuweisen.
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20001938/index.html

ich würde frühzeitig anrufen und fragen, falls du nicht warten magst.

alles gute und daumen sind gedrückt, dass es mit der 3. iui klappt :) #klee

9

Oh vielen lieben Dank für deine Infos. Es läuft jetzt sowieso daraus hinaus, dass wir Ende April die IUI haben und dann die mögliche ICSI erst im August. Juni/Juli sind wir in den Ferien. Es ist für mich nicht leicht, dass ich so lange warten muss, aber was sein muss, muss sein😉 ich hoffe sehr für dich, dass die IVF erfolgreich sein wird💓

10

Huhu, hast du mal eine IVF Naturelle gedacht? In Bern sind sie darauf spezialisiert und ich kann es wirklich empfehlen! Nach 2 hochstimulierten IVFS und zwei erfolglosen IUIs bin ich beim 4. Versuch IVF Naturelle schwanger geworden. Ich konnte sofort nach den IUIs mit der Naturelle beginnen. Es ist viel schonender und auch um einiges günstiger, ausserdem kann man jeden Zyklus nutzen. Wir haben für 4 Naturelles insgesamt nicht mehr gezahlt als für eine normale IVF. Kommt natürlich auf deine Voraussetzungen an, ob du eine Kandidatin dafür sein könntest. Auf www.ivf-naturelle.de findest du viele Infos.

11

Danke für deine Antwort💐

Wir müssten eine ICSI machen lassen...da das SG eingeschränkt ist. Da ich aber ein Mal spontan schwangsr wurde (fg), haben sie uns im 2017 trotzdem 3 IUI’s empfohlen. Nach der dritten enstand unser Sohn❤️ Aaaaber eine ICSI naturelle wäre ja auch möglich?? 🤔ich muss das mal überdenken. Alles Gute dir🍀

12

Danke! IVF Naturelle ist ja nur der Oberbegriff und kann sowohl eine ICSI als auch eine IVF sein. In meinen Fall gab es auch jedes Mal eine ICSI. Der Prof. meinte, dass sie bei nur einer Eizelle eigentlich immer ne ICSI machen, ausser man möchte es anders. Also nur Mut! :-)