Qualität Embryonen - Experten gesucht

Hallo Mädels,

Ich hatte am Freitag Punktion von 15 Eizellen (1 davon sofort entsorgt). Heute habe ich erfahren, dass sich 12 befruchtet haben.
4 x 8 Zeller A Qualität
4 x 4 Zeller B Qualität
4 x 4 Zeller C Qualität
Letztere kann man wohl entsorgen und von den 4 Stück 8 Zellern vermuten sie, dass bis Mittwoch (Transfer) mit viel Glück 2 Blastos entstehen. 1 zum Einfrieren und 1 zum Einsetzen - Betonung liegt auf viel Glück! Ich soll keine Panik machen, es schaut wohl gut und durchschnittlich aus und am Mittwoch wird ziemlich sicher ein Transfer stattfinden - aber das mit dem Einfrieren ist nicht fix. Wieso schmeißt man denn die mit B-Qualität überhaupt weg? Ist das überall so? Meine Klinik friert wohl nur Blastos ein :(

Eine Überstimulation hab ich noch dazu. Mir platzt bald der Bauch, ich habe richtig dolle schmerzen und kann keine Hose anziehen, lauf in Leggings rum - aber es schaut wohl nicht gefährlich aus, ein Transfer soll stattfinden. Die Eierstöcke sind grad 8 cm groß und total verschoben 🙈 gefährlich wirds wohl ab 10 cm..

Würd mich über Feedback freuen, wie es in eurer Klinik abläuft.

LG und schönen Start in die Woche.. ich gönne mir diese Woche Krankenstand

1

B wegschmeißen ? Wenn das so ist würde ich die Klinik wechseln.
Selbst mit C kann man schwanger werden

2

Hallo, solange sie noch nicht von selbst aufgegeben haben, sprich sich nicht weiter teilen, würde ich sie auf jeden Fall behalten wollen! Warte es in Ruhe ab. Spekulieren macht dich nur irre im Kopf. 15 EZ sind doch eigentlich ne super Ausbeute.
Ich halte dir die Daumen 👍🏻

3

Hi, also ich bin aktuell mit einem 4-Zeller in C Qualität im natürlichen Kryo ganz frisch schwanger :) LG Moppi

4

Hey ,
Sowas habe ich noch nie gehört .
Ich habe immer nur B oder C Qualität und hatte bislang 2x Transfer wovon ich 1x schwanger war (FG) ... das hatte aber nichts mit der Qualität zutun .
Freitag bekomme ich meine blasto 3BB Qualität wieder .

Alles gute für dich

5

Hallo Papagei,
ich nocheinmal ☺️ meine Antwort fiel aufgrund von Zeitmangel etwas knapp aus🙈 Ich würde darauf bestehen, alles einfrieren zu lassen! Sollte die Klinik bei der Aussage bleiben, wäre es für mich auch ein Klinikwechsel, den ich in Betracht ziehen würde! Die Qualität wird rein optisch bewertet und ist nur eine Momentaufnahme. Ich hab fast nie erfahren, was für eine Qualität mir da transferiert wird. Ich hab einfach immer möglichst zuversichtlich an meine kleinen Eisbären geglaubt. Beim letzten Transfer (auch noch ein Einzeltransfer) wurde mir die Qualität rein zufällig mitgeteilt und ich hätte sonst auch gar nicht danach gefragt. Meine erste Reaktion wäre enttäuschend und so nach dem Motto „Na das kann ja gar nichts werden“ desto größer die positive Überraschung nun 🥰
Gute Besserung für die Überstimulation und natürlich einen erfolgreichen Transfer am Mittwoch 🤗

Lieber Gruß Moppi

7

Aber wann war dein Transfer? An Tag 3 oder an Tag 5? Darin liegt wohl der große Unterschied.

8

Sie haben halt gesagt, wenn sie bis heute nicht den 8 Zeller Status erreicht haben, sind sie in der Entwicklung langsamer und das wird nichts.. bei uns gibt es nur eine Halb-Kassenklinik und eine private (die sehr teuer ist). :( wechseln wollte ich erstmal nicht.. aber mal sehen, ich will die Punktion nicht mehr machen :( meine Schmerzen sind wirklich sehr schlimm..

weiteren Kommentar laden
6

Hier geht es um die Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlich wird aus den 4 8-Zellern 2 Blastos. Die 4-Zeller sind hinterher und werden wahrscheinlich am Mittwoch keine Blastos sein. Vitrifiziert werden nur gute Embryonen (normalerweise nur Blastos). Man kann die auch noch einen Tag länger beobachten und sie bei D6 vitrifizieren. Allerdings nur, wenn sie von guter Qualität sind und nicht in der Entwicklung stehen bleiben. Da du einen Embryo zurück möchtest, wird der gute Rest vitrifiziert und die anderen entsorgt. Das ist völlig normal. Du kannst natürlich auch einen langsameren Embryo am Mittwoch nehmen und die Blastos alle vitrifizieren lassen. Allerdings macht man das nicht als Standard. Normalerweise transferiert man den besten Embryo und vitrifiziert die zweitbesten. Viel Glück 🍀

9

Ja so ähnlich hat es mir die Assistentin auch erzählt. Dass Embryonen, die an Tag 5 nicht den 8-Zeller-Status erreicht haben, eh nicht große Chancen haben. Wenn man sie allerdings an Tag 3 einsetzt, sieht das wieder anders aus. Ich war halt nur schockiert, weil viele schreiben, dass sie noch 10-15 Embryonen auf Eis haben und bei mir kommt mit viel Glück nur eins in Frage.. Einerseits gut, andererseits hätten es die anderen evtl. in meinem Körper doch geschafft..

Danke für deinen Beitrag. So klingt es einfach logisch und zufriedenstellend.