Jemand Erfahrung mit der DAK Gesundheit?

Hallo zusammen,

haben zur DAK gewechselt da diese die ersten 3 Versuche zu 100 % übernehmen. Bin da auch sehr glücklich mit.

Sind jetzt allerdings erst ab 01.04.19 dort versorgt und am 02.04.19 soll die Behandlung zwecks IVF starten. Hab den Behandlungsplan mal auf gut Glück hingeschickt, jedoch sagte man mir am Telefon bei der DAK, dass der Plan wohl erst am 01.04. genehmigt werden könne und das auch nur aus Kulanz, da soll ich ins Service-Center kommen.

Mache mir jetzt total Sorgen dass die DAK sich da echt quer stellt mit der Genehmigung obwohl auf dem Behandlungsplan eindeutig steht dass dieser erst ab 01.04. gilt.

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Genehmigung bei der DAK?

LG und Danke

1

Hallo..
wir sind auch zur DAK gewechselt.... mir wurde gesagt, dass ich den plan schon vorher einreichen kann er aber erst ab 01.05 abgeschickt wird( ab dann sind wir dort versichert) .. . also scheint es normal zu sein 🙈 lg
Und viel Glück 🍀

2

Hey wir sind auch bei der DAK und hatten keinerlei Probleme. Es ging alles immer ziemlich flott. Zu Not könnte die DAK ja den Behandlungsplan genehmigt an die Praxis faxen weg. dem Postweg und später das Original einreichen. Da ihr es so oder so genehmigt bekommt und die DAK sich da nicht quer stellen wird. Wir hatten alles innerhalb einer Woche zusammen und konnten starten. LG

4

Huhu danke schonmal. Hab trotzdem einfach so angst dass die sich quer stellen bei der DAK. Hab bei sowas immer pech :/

Ist ja immerhin nur ein tag bis behandlungsbeginn 🙄 überlege morgen mal ins service center zu gehen und das abzuklären. Die Dame am Telefon sagte mir sie hat einen Vermerk gemacht dass es mir aus Kulanz sofort genehmigt werden soll. Hatte es ja jetzt aber auf gut glück los geschickt.

Hab einfach so angst dass wir nicht starten können und noch nen monat warten müssen. 😔

6

Gehe sonst wie du schon sagtest ins Service Center und erkundige dich nochmal. Ich hatte damals auch bedenken und Angst das es alles nicht rechtzeitig genehmigt wird und wir dann nicht starten können. Die Sorgen waren umsonst. Das wird alles rechtzeitig klappen 🍀
Die anderen Mädels hatten anscheinend auch null Probleme 👍🏼😃

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab den Behandlungsplan vor Ort genehmigen lassen im Servicecenter. Hat 20min gedauert. Das mit den verschicken war mir zu unsicher, da ich den auch schnell brauchte um starten zu können.
Vielleicht können Sie dir den zurück schicken und du lässt den auch vor Ort genehmigen.

Wo hast du ihn hingeschickt? Welchen Ort?

5

Huhu hab ihn ja leider schon los geschickt nach hamburg 😑 dachte iwie so geht es am schnellsten. Frage morgen mal in der filliale in duisburg nach.

8

Die ICSI/ivf Genehmigungen werden nur in Oldenburg ausgestellt.

Den Fehler hätte ich fast auch gemacht. Am Telefon und per Mail und Chat haben die mir nur Müll erzählt. Ich war stink sauer, den die haben gesagt die Behandlungspläne werden in Hamburg genehmigt.. Dank dem Forum wusste ich das es auch vor Ort geht.
Der Chef der Servicestelle hat mir dann am PC gezeigt das die Genehmigung in Oldenburg ausgestellt wird. Hätte ich bei der Servo kein Druck gemacht und die Dringlichkeit mitgeteilt, hätten die den Plan auch nicht vor Ort genehmigen.
Bin mit dem Service sehr unzufrieden, da jeder was anderes erzählt. Auch sie Frage was ich alles vorher schon organisieren kann, damit der Plan gleich genehmigt werden kann, hab ich keine brauchbare Antwort bekommen. Hab alles aus dem Forum.

Hast du die Bestätigung von euren vorherigen KK das keine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen wurde mitgeschickt? Ist wichtig, sonst holt sich das die DAK selbst das dauert auch etwas.

Warte seid Juli 18 noch auf die werbeprämie von 25€ und werde ständig vertröstet, bzw mir wird immer wenn ich anrufen gesagt, das das Geld noch diese Woche raus geht und jedes mal höre ich ne Entschuldigung.

weitere Kommentare laden
11

Klär das doch so das die DAK denn behandlungsplan per fax an die kiwu schickt ,dann haben die es pünklich da und das original reichst du nach.

13

Ja das versuche ich morgen zu klären :)

18

Wir sind am Tag an dem wir den Plan bekommen haben in die Außenstelle bei uns um die Ecke gegangen. Der Mitarbeiter hat den Plan in die zentrale gefaxt. Wir haben einen Kaffee bekommen... 20min später kam der unterschriebene Plan per Fax zurück.
War total unkompliziert...
Lieben Gruß und viel Erfolg!

20

Danje ich hoffe das klappt bei uns auch so unkompliziert obwohl ich den plan schon hingeschickt habe.

19

Das war bestimmt so ein frecher Angestellter der den macker spielen wollte. Kannst ja offen sagen dass du nur wegen der Therapie gewechselt hast. Das hat mein Bruder und meine Schwägerin am Anfang vor dem wechseln auch gesagt. War kein Problem vorher alles einzureichen.

21

Ja das werde ich auch eh so kommunizieren :) hoffe einfach das klappt alles und kommen unserem Traum ein kleines Stück näher

22

Denke schon. Die werben ja mit dem Thema. Sind um jeden Versicherten froh. Sagst einfach dass du sonst woanders hin wechselst. Zb Bahn Bkk. Die übernehmen sogar teilweise 4 Therapien
Viel Glück liebes 😘😘

23

Wir sind bei der dak. Mein mann ist mit dem plan zum Service center in kassel hin und hat direkt den Stempel bekommen. Ohne Probleme.

Viel erfolg!

25

Hallo, wie witzig. Wir sind in genau derselben Situation. Mir hat die DAK gesagt, dass ich am Besten am 01.04. morgens zur DAK Servicestelle kommen soll und die den Behandlungsplan dann genehmigen können. Bin auch schon ganz aufgeregt und gespannt ob das alles so klappt, weil es bei uns dann auch in der Woche losgehen soll mit unserer ersten ICSI. Das wird an dem 01.04. auch eine ganzschöne Rennerei... brauche vorher auch noch eine Überweisung vom Frauenarzt...
Eine Dame von der DAK hatte uns noch gesagt, dass wir vorab eine Bestätigung von der vorherigen Krankenkasse brauchen, welche Behandlungen bisher durchgeführt wurden. Habe jetzt bei der TKK eine Patientenquittung angefordert. Die haben die auch schnell und problemlos ausgestellt und ich hoffe jetzt, dass das die richtige Bescheinigung ist.

Liebe Grüße Katha

28

Huhu tatsächlich in der gleichen Situation. :D ist ja lustig.

Habe das gestern mit der Bestätigung der alten KK auch gelesen hier im Forum. Habe gestern an unsere beiden ehemaligen KK geschrieben dass sie uns bitte sowas ausstellen sollen.

Weis nur einfach nicht ob ich mir die unterlagen jetzt sofort zurück schicken lassen soll oder ob ich da erstmal im Center anfragen kann. Wann ist denn euer behandlungsbeginn? Auch direkt im April? :)

29

Ja ich hatte das bei der alten Krankenkasse auch erst schriftlich angefordert, da hatte sich aber irgendwie nichts getan. Hab dann angerufen und hatte die Unterlagen zwei Tage später im Briefkasten.

Also ich habe da auch eine ganz nette Beraterin von der DAK. Die antwortet mir auch sogar per Whatsapp. Kann dir da auch gerne mal die Nummer geben.

Ja unser Behandlungsbeginn wird aufjedenfall in der ersten Woche im April sein. :-) Mal schauen wann Zyklustag 1 ist. Bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich klappt es gleich ;-)

weitere Kommentare laden