Brauche dringenden Rat

Hallo ihr Lieben. Ich hab seit ca einem Jahr eine Ovarialzyste die ca 4 cm groß ist (letzter Stand). Da diese nicht von alleine weg geht, hat uns die kiwu Klinik jetzt empfohlen eine Bauchspiegelung machen zu lassen und die Zyste entfernen zu lassen und gleich die Eileiter überprüfen zu lassen. Jetzt ist es so, dass ich ein super Jobangebot bekommen hab und dieses gerne annehmen möchte und den kiwu erst mal auf Eis legen würde. Würdet ihr den geplanten OP Termin Anfang März dann lieber verschieben? Ich hab gehört nach diesem Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ganz gut, wenn die Eileiter durchgespült wurden?

1

Nein ich würde den Eingriff nicht verschieben.
Man hat auch nur dann bessere Chancen wenn zuvor die Eileiter verklebt waren.

2

Die Wahrscheinlichkeit steigt nur dann, wenn es sonst keine Einschränkungen gibt 😜

Hm die Frage kannst nur du alleine dir beantworten. Aber wenn ein Jobangebot für dich momentan einen höheren Stellenwert hat dann solltest du dich besser darauf konzentrieren. Das Prozedere in der Klinik mit den ganzen Terminen kostet einfach Zeit und du solltest dann zu 100% dahinter stehen. 💋

3

Ich denke das kommt total darauf an, wie groß euer kiwu ist und wie alt du bist. Wenn ich das aus meiner persönlichen Sicht entscheiden müsste, würde ich den Eingriff in jedem Fall machen. Aber vielleicht auch deswegen, weil unser kiwu sehr groß war und wir letztendlich einen sehr schweren und teueren Weg bis zur Schwangerschaft hatten :/ ...was ich mir vorher nie so vorgestellt habe.
Ich hatte auch einen Jobwechsel vor meiner Schwangerschaft und es war nicht einfach. Aber ich glaube, hätte ich immer andere Dinge in den Vordergrund gestellt, wäre ich ziemlich sicher jetzt nicht Schwanger. Bei mir war es so. Denke da müsst ihr euch mal überlegen, was aktuell und vielleicht in den nächsten Paar Jahren Priorität für euch hat. Schwer zu sagen.

4

also ich würde den eingriff auf jedenfall machen! da gehts ja nicht nur ums schwanger werden, die zyste kann dir ja beschwerden verursachen!
wenn ihr dann aufgrund deines jobs noch kein kind möchtet, verhütet ihr ja sowieso!
später mal nur eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung zu machen ist ja keine große sache und nicht mit einer op verbunden!

5

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch zum Jobangebot.

Denn ich mir deinen Namen so anschaue, dann bist / wirst du 35?

Ich kann nur aus meine eigenen (bisher) 3,5 jährigen Kiwu-zeit sprechen. Ich habe mich beruflich nicht weiterentwickelt, da ich immer damit gerechnet hatte, dass es jeden Moment evtl. Doch klappt. Eine sehr gute Kollegin sagte dann folgendes "du kannst nicht deine Wunsch nach Familie aufgeben, nur weil es beruflich nicht passt, dennoch musst du einen Job haben, dennoch musst du deine beruflichen Chancen ergreifen"

Es fällt dir keiner, wenn du wegen dem Beruf auf Familie verzichtest. Und jeder Arbeitgeber, der eine (verheiratete) Frau im gebärfähigen Alter einstellt ist sich dieser "Gefahr" durchaus bewusst.

Die vorgeschlagene BS scheint ja medizinisch notwenig zu sein..Ich hatte übrigens auch eine Riesen große zyste über 4-5 Monate mitgeschleppt, das kann sehr schmerzhaft werden.. zudem können zysten noch andere Probleme machen.

Bei meiner ersten BS kam dann raus, dass beide Tuben sich nicht mehr duchspühlen lassen, damit waren alle Chancen auf natürlichen Weg schwanger zu werden dahin. Von da an, dauerte es 5 Monate, bis es zur ersten IVF kam.

Ich würde also, den Job annehmen, die BS machen lassen und den Kiwu weiter verfolgen.

Alles Gute 😊