Vorbereitung IVF

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun den ersten Schock verkraftet haben, dass wir nur mit Hilfe Kinder haben können, möchten mein Mann und ich uns nun auf das was kommt vorbereiten. Ich habe gelesen, dass der Weg einer künstlichen Befruchtung sehr belastend sein kann. Ich versuche nun die letzten 1,5 erfolglosen Jahre wegzustecken und positiv auf die neue Chance zu blicken. Habt ihr euch irgendwie vorbereitet? Mit Literatur? Ernährung? Psychisch? Was hat euch geholfen, gut durch die Zeit zu kommen? Ich freue mich wirklich über jeden Tip! Liebe Grüße

1

Hallo!#blume

Es tut mir leid, dass ihr nur mit Unterstützung Chancen auf eine Schwangerschaft habt. Andererseits ist es ein großes Glück, diese Möglichkeit zu haben!;-)

Vor einem halben Jahr bin ich durch ICSI Mama geworden.#herzlich

Ich habe "Pimp my eggs" gemacht. Es hat (bei mir) die Eizellqualität etwas verbessert. Hier steht, wie es geht:
https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/
(Es gibt auch "Pimp my sperm", einfach googeln, wenn es dich interessiert.)

Außerdem habe ich eine Art Tagebuch geführt. Hier habe ich alle Erfahrungen, Rückschläge und Erlebnisse auf dem steinigen Weg zum Wunschkind niedergeschrieben, das ist sehr befreiend. (Und es ist sicher interessant, es später nochmal zu lesen.)

Ausgetauscht habe ich mich hier im Forum. Hier habe ich viel gelernt und der Austausch mit anderen betroffenen Frauen hat mir sehr geholfen. Hier ist man kein Exot und nie allein mit diesem Schicksal.:-)

Psychisch und körperlich fand ich die ICSI/IVF nicht besonders belastend.:-)
Ich habe mich eher gefreut, dass nun zum ersten Mal WIRKLICH die Chance besteht, endlich schwanger zu werden!#huepf

Es war am Anfang etwas komisch, sich für die Stimmulation selbst zu spritzen, aber nach dem ersten Mal war es sofort Routine.

Ganz ehrlich:
Die psychische und körperliche Belastung durch die künstlichen Befruchtungen waren NICHTS gegen die ersten 3 Monate mit Baby. -Das ist natürlich nur meine Erfahrung.;-)

Aber vielleicht nimmt dir dieser Vergleich etwas die Angst vor dieser Zeit, es ist wirklich halb so schlimm!#blume

Viel Glück und alles Gute für dich!!!#klee

2

Danke Liebe Sameena,
ich freue mich sehr für dich das es geklappt hat und du eine Mami geworden bist. Das ist großartig. 😍
Deine Nachricht macht mir wirklich Mut. Ich versuche es auch so zu sehen, daß ich nun eine echte Chance habe. Ich erwische mich manchmal dabei, dass mich dann Ängste überkommen und ich nicht mehr so rational bin. Ich denke das dieses Forum nun ein Begleiter für mich wird.
Ich habe von Pimp my eggs noch nie gehört aber das lese ich mir jetzt durch. :)
Ich glaube auch das ich Alles als Erlebnis betrachten sollte. Wie lange hat es bei dir der ganze Prozess gedauert?

3

Vielen Dank!:-)
Ihr werdet das schon schaffen und auch als Paar daran wachsen.#herzlich

Im anderen Forum hab ich gelesen, es liegt an den Eileitern und Endo?
Das klingt (so seltsam sich das anhören mag) nach guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche IVF, wenn es "nur" das ist!;-)

Ich habe/hatte auch sehr starke Endo und mein Mann fast keine Spermien und alle unbeweglich...deshalb ICSI.

Vom ersten Termin in der Kiwu bis zur Entbindung unseres Babys hat es über 2 Jahre gedauert. Allerdings hatten wir auch 2 Fehlgeburten. (Das war das Schlimmste in dieser Zeit. Nicht die Kiwu-Behandlung an sich, sondern die FG.)

Ja, versuche dich zu freuen, dass es endlich los geht!😄 Ab jetzt wird euch geholfen!!🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden