🐞🐞🐞Meine Testreihe, der Anruf mit dem HCG-Ergebnis und die Kosten der Kryo 🐞🐞🐞

Thumbnail

Ihr Lieben!

Das war ein aufregender Tag! Ich bin heute PU 19 und hatte meinen zweiten BT. Der erste an PU 15 lag bei 287 und heute bin ich bei 1672, also alles bestens. 😍🤞🏻In einer Woche habe ich den dritten BT und erst in 1,5 Wochen an 6+0 habe ich die US-Untersuchung und sehe den Arzt.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich gefreut habe. War so erleichtert. Angst schwingt aber dennoch immer mit. Aber ich bin dankbar über jeden Meilenstein, den wir glücklich erreichen. Das geht bestimmt vielen von euch so, oder?

Und nun zum Thema Kosten. Mir wurde ursprünglich gesagt, dass ab Schwangerschaft alle Kosten bei der Kasse liegen... und heute wurde mir gesagt, ich müsse leider alle Medikamente (nicht die US-Termine und Bluttests) selber zahlen, da ich nicht im ICSI-Zyklus, sondern im Kryozyklus schwanger geworden bin. Ist das zu fassen?! Mein Mann hat sich erstmal aufgeregt. Er meinte, dass das schützenswerte Leben ja jetzt eingenistet sei und die Medikamente erforderlich sind, um dieses am Leben zu halten... einfach nur wiederlich die Haltung der Kassen. Ich will mal nicht damit anfangen, was ich davon halte, dass Kinderlosigkeit nicht mehr als Krankheit angesehen wird und sie so die Kosten schön eingespart haben. Furchtbar. (Ok, jetzt habe ich mir das von der Seele geredet. 🙈😅Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, warum regt die sich so auf, ist doch alles gut bei ihr. Mich regen Ungerechtigkeiten schnell auf... und ich hoffe, es wird mal wieder eine Zeit geben, wo sich das positiv entwickelt.

Zum Schluss noch meine kleine Testreihe. Aber Achtung, ein Tag fehlt nach Tag 2 und der von heute ist noch nicht trocken gewesen. Vielleicht aber dennoch ganz hilfreich für den Einen oder Anderen?

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Liebe, in welcher Phase ihr auch immer gerade seid. Ich verteile hiermit meine Glücksviren. 😉🐞🍀🐷🙃

1

Herzlichen Glückwunsch und danke, da greife ich gerne zu. Bin heute ES+1 dank Clomifen. Noch sooo lange warten 😱

6

Dann drücke ich dir fest die Daumen! 🌸

2

Herzlichen Glückwunsch 🎉 und Danke für die Viren🤗

7

Gern! 😉 Viel Glück dir! 🍀

3

Herzlichen Glückwunsch!!! Das sieht toll aus und der Wert ist phantastisch!!! Alles Gute weiterhin für dich #liebdrueck

8

Ja, der ist gut, oder? Die Sprechstundenhilfe hat mich mit so einer gedämpften Stimme angerufen , da habe ich erstmal nachgefragt, ob der Wert wirklich gut sei. 😅😍

4

Herzlichen Glückwunsch! Das sieht toll aus!


Keiner zwingt euch in der KiWu zu bleiben. Welche medis nimmst du denn?
Ich würde zum normalen Gyn gehen und gut ist. Mir hat meine FA das meiste auf befreitem Rezept aufgeschrieben!

Da tut ja eine Kryo nichts zur Sache... Davon muss die Kasse ja eigentlich auch nichts wissen. Meines Wissens hat das auch mit der Kasse nicht sooo viel zu tun, eher mit dem Arzt und seiner Abrechnungoption (und das ist nunmal kryo)!

9

Ja, das stimmt. Und Dankeschön für deine lieben Wünsche. 🌸

Mir wurde geraten, meinen Gyn bzgl eines Rezeptes zu fragen, aber da ich mich hinsichtlich der Betreuung der Kryofolgen besser in der Kiwu aufgehoben fühle, werde ich da wohl bleiben. Wenn ich im frischen Zyklus waere, dann würde ich vermutlich wechseln.

12

Verschreibungspflichtige Medikamente nehme ich Estrifam, Utrogest Zäpfchen und Prolutex.

5

Schwanger ist schwanger.. egal wie.. die kk bezahlt ab bestehender ss die Medis.. aber evtl musst du die vom normalen Gyn rezeptieren lassen

10

Leider hat sich das geändert und die Kassen haben die Klinik für die Kryofolgekosten in Regress genommen ... jedenfalls ist das die Auskunft meiner Klinik heute gewesen. Vor kurzem sei das anders gewesen. Leider....

19

Rein theoretisch musst du dem Gyn ja noch nicht mal erzählen wie du schwanger geworden bist.. von daher kann das ja gar nicht sein.. da würde ich die kk mal anrufen

weiteren Kommentar laden
11

🍀 Herzlichen Glückwunsch 🍀

13

🙏 Vielen Dank!

14

Um welche Medikamente geht es denn? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Vielleicht darf der Arzt in der KiWu die Sachen nur auf Privatrezept ausstellen. Das hatte ich auch bei irgendwas, was eigentlich die Kasse zahlt. Bin dann mit dem Privatrezept zu meinem Hausarzt und der hat dann ein Kassenrezept ausgestellt.
Liebe Grüße und Alles Gute

15

Dankeschön. Ja, vor kurzem war es noch so, dass ab Schwangerschaft alles gezahlt wurde, also ab dem positiven BT. Das ist jetzt in Kryozyklen nicht mehr der Fall. Nur normale Gynäkologen dürfen das als Kassenrezept ausstellen. Das war jedenfalls heute die Info.

16

Prolutex, Utrogest und Estrifam

17

Ähm... das kenne ich so gar nicht. Bin nach Kryo in der 24. SSW und alles wird übernommen, bis auf Progesteron am Anfang. Das übernehmen die Kassen nicht, weil es wohl keine nachgewiesene Wirkung hat. Kryo oder Frischversuch oder spontan entstanden ist eigentlich egal, wenn die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Herzlichen Glückwunsch. 🍀💖

18

Danke dir. Ja, ist wohl ganz neu, so meine Klinik. Ärgerlich... Dir auch alles Liebe für deine Zeit mit dem kleinen Wunder...