Blauäugig voll gegen die Wand gelaufen...

Hey Mädels,

Zunächst einmal bin ich wahnsinnig froh dieses Forum gefunden zu haben, man kann sich vieles von der Seele reden und trifft auf wunderbare Menschen die einen verstehen.
Heute muss ich auch einfach mal meinen Frust von der Seele reden.

Mein Mann und ich haben uns im November aufgrund des schlechten Spermiogramm meines Mannes für die künstliche Befruchtung entschieden.
Ich dachte mir schon damals, hey du bist fit, gerade mal 31, hast einen regelmäßigen Zyklus und keinerlei Beschwerden! Was zur Hölle sollte bei dir denn schief gehen?
Eileiter Top
Blutbild top
Gebärmutter top
Habe mir also damals schon immer gesagt , das klappt ganz locker mach dich nicht verrückt! Dann war es auch soweit.

1. Icsi versuch.
Zuvor bekam ich eine downregulierung. Alles lief wunderbar , ich habe die Medis gut vertragen ;)

Dann erster Us und meine Ärztin meinte zu mir , dass sie nur 3 Eizellen sieht. Da war ich ja schon das erste mal skeptisch.


Kurze Zeit später dann die Punktion
Hier stellte sich heraus dass wir genau eine einzige eizelle gewinnen konnten.
2 Tage später wurde mir ein dreizeller eingesetzt. Es hat also nicht mal zum 4zeller gereicht. Und gestern habe ich dann meine Periode bekommen. Zwischendrin war ich echt immer stark und auch nach außen habe ich mit nichts anmerken lassen, jeden der Bescheid weiß sage ich: ach halb so schlimm beim zweiten Versuch wird alles besser aber innerlich könnte ich schreien und Wände zerschlagen ich suche permanent einen Fehler bei mir und versteh einfach nicht warum ich so blauäugig in die ganze Sache rein gegangen bin ....

1

Hey,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Bei mir und meinem Mann war es ähnlich. OK....ich bin 34🙈 und ich hatte 7 Eizellen, wovon 6 befruchtet wurden, aber davon haben es nur 2 geschafft. Und ja....geblutet wie ein Schwein. 🙈 Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch! Aber ich versuche mir jetzt zu sagen, dass die Ärzte jetzt evtl wissen, was sie anders machen können.
Mach dich deswegen bitte nicht fertig.

Fühl dich gedrückt!

3

Danke liebes!

Ja ich hoffe auch einfach das der zweite Versuch ein besseres Ergebnis bringt.

Es wäre ja auch einfach schon eine enorme Erleichterung wenn man was zum einfrieren gehabt hätte , aber so muss mann alles wieder von vorne wagen 🙈

2

Sei nicht so hart zu dir selbst...
Es hätte doch auch nichts geändert, wenn du nicht "blauäugig" gewesen wärst.
Was hättest du sonst anders gemacht. Eine positive Grundeinstellung zu haben, ist doch schön.
Wie geht es nun weiter bei dir?

4

Ich habe nächste Woche ein neuen Termin und hoffe dass sich dann erstmal klärt weswegen nur eine eizelle , bzw Umstellung auf andere Medis.

Ja ich glaube einfach wäre ich nicht do blauäugig in die ganze Sache rein gegangen wäre der Fall nicht ganz so tief gewesen 🙈

5

Bei mir war es ähnlich. Hatte ein super amh von 5,5. hab schon im Kopf überlegt wieviel man wohl einfrieren kann usw.
Tja, am Ende hatte ich grad mal 2 für einen tranfer. Und so war es auch bei der 2. und 3. icsi.
Erst bei der 4. icsi lief es besser und ich wurde auch schwanger.

7

was wurde denn bei der 4. Anders gemacht ?

10

Hab die Klinik gewechselt. Dort ist man der Sache auf den Grund gegangen, warum ich mit einem guten amh kaum Eizellen bilde, und warum viele leere Follikel bei jeder Punktion war. Ich bin fsh resistent, reagiere nicht gut auf fsh spritzen. Wurde dann 2 Monate in die künstlichen Wechseljahre geschickt und hab dann mit Elonva stimuliert.

6

Hey Chrissy, du solltest nicht den Fehler bei dir suchen 💕 Ihr habt gerade erst angefangen, man steht unter extremer Anspannung und unsere Körper arbeiten einfach anders als andere.
Deine positiven Gedanken sind nicht blauäugig sondern genau das was du dir bei behalten musst für alles was kommt!!!
Jetzt weißt du was alles passiert, wie der Ablauf ist, was mit deinem Körper passiert. Sieh es als Testlauf, der nächste wird klappen. Die Einstellung solltest du bei behalten 💕

8

Ich würde so gern ... ich hab aber jetzt voll Angst das wir wieder nur eine eizelle bekommen 🙈

Aber danke für eure tollen Worte das baut einen wieder etwas auf

9

Hallo chrisssi,

Genauso lief meine erste icsi auch ab, drei follikel, 1 Eizelle befruchtet und das mit 31. Mein amh war da schon nicht toll und von daher nicht überraschend. Das negativ der ersten icsi ist tatsächlich das schlimmste, da die Euphorie, das man tatsächlich mal ne realistische Chance hat, dazu führt, das man sehr tief fällt. Du bist nicht schuld und dein Körper auch nicht. Der erste Versuch ist auch ein bisschen ein ran Tasten der Ärzte. Der nächste Versuch kann ganz anders laufen. Vielleicht hat die downregulierung deine Eierstöcke zu sehr ausgebremst. Man könnte das Protokoll und vielleicht die Medis ändern.

Fühl dich gedrückt 😊

11

danke für diese Worte habe mit eben dein Profil angeschaut und fühle mich schlecht überhaupt gejammert zu haben

Du hast schon deutlich mehr hinter dir! Wahnsinn! Aber super toll und schön, dass du positiv denkst ;)

12

Hallo Liebes, ich kann dich voll verstehen wie du dich fühlst. Ich bin sonst immer in allen Lebenslagen ein sehr positiv denkender Mensch und auch mein erstes IVF negativ hat mich sowas von aus der Bahn geworfen. Auch wir haben medizinisch keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich habe auch viel drüber nachgedacht ob es mir besser gegangen wäre wenn ich den Versuch nicht so voller Hoffnung rangegangen wäre und die Antwort ist nein. Ich hätte trotzdem gelitten. Und ich denke man muss sich danach auch zugestehen mal nicht stark zu sein und so richtig heulen wenn einem danach ist! Ich will beim zweiten Versuch trotzdem wieder hoffen. Und etwas realistischer einfach als Versuch 1b sehen mit möglichen anderen Versuchen vor mir ♥️

13

Auch mein Senf noch: Du, das ist ganz normal was Dir passiert ist. Mir gings ähnlich. Ich war 28 bei der ersten ICSI und der Grund lag beim Mann, alle rechneten mir top Chancen aus und ich mir somit auch. Ich hatte 9 Eizellen und immerhin 4 Befruchtungen, das fand ich noch okay, es wurde nichts, aber das brachte mich noch nicht so aus der Ruhe. Mein Aufprall kam dann bei Versuch 2: 15 Eizellen, 2 Befruchtungen. Hrm...

Zahlreiche Versuche später kann ich jetzt liebevoll auf mein blauäugiges Ich von damals schauen und mir sagen, dass das schon okay so war. Manchmal hilft diese Naivität auch, dass man sich überhaupt erstmal an so eine Behandlung rantraut und die ersten Hürden nimmt.

Ich wünsch Dir alles Gute!