Update: Klinik wechseln obwohl man zufrieden ist

Guten Morgen Mädels,

Wollte euch ein kurzes Update zu meinem Post vor ein paar Tagen geben:

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5201952-klinik-wechseln-obwohl-man-zufrieden-ist

Ich hatte gestern das Erstgespräch in der neuen Klinik und bin leider keinen Schritt weiter, ob ich wechseln soll oder nicht. Es ist halt wie so oft im Leben. Nicht alles ist schwarz oder weiß 🤷‍♀️

Mein Eindruck war ganz ok, aber so wohl wie in meiner Klinik habe ich mich ehrlich gesagt nicht gefühlt. Aber wenn die ihre Arbeit dort gut machen wäre das eher zweitrangig.
Das Gespräch war beim Chef persönlich und er hat sich viel Zeit genommen und auch ein paar neue Denkanstöße geliefert. Ich fand das Gespräch angenehm, wobei ich das Gefühl habe, dass ich bei ihm nicht so viel "Mitspracherecht" hätte wie bei meiner Ärztin. Nunja, er möchte mich bei dem letzten von der kk getragenen Versuch ganz hoch stimulieren um so viele Eizellen wie möglich zu bekommen. Ich bin da etwas skeptisch. Ich habe einen niedrigen Amh und habe schon oft gelesen dass eine hohe Stimulation nichts bringt. Er war sich aber recht sicher das bei mir " mehr" zu holen ist....Hmm, könnte man vielleicht mal versuchen. Von Zusatzleistungen hielt er nicht viel. Hat mir von eigentlich allem abgeraten bis auf das embryoscope. Das hat meine jetzige Klinik leider nicht. Ich bin da etwas unschlüssig da ich eigentlich gar nicht mehr auf Blastos gehen wollte, da ich bisher immer nur nach frühen Frischtransferen schwanger würde.
Auf der anderen Seite, würden alle Eizellen in die lange Kultur wandern und wenn zu viele stehen bleiben wird der Transfer früher gemacht. Das ist natürlich super. Hat meine Klinik leider nicht. Da werden die befruchteten nur in die Kultur gelegt und es wird erst nach 5 Tagen geschaut ob noch was da ist. Zudem wäre die lange Kultur mit 500€ ziemlich teuer und in der neuen wären es nur 425€ für's embryoscope.
Was würdet ihr machen?
LG wizzi

1

Guten Morgen, Ich würde wechseln zum einen weil ich selbst einen niedrigen AMH Wert hab und ich auch hoch stimuliert wurde. Gerade bei dir im Hinblick letzter bezahlter Versuch.
Und weil ich absolut für den Transfer an Tag 3 bin. Mein Sohn war auch ein Tag 3 Transfer. und bisher klappte es bei mir auch nicht mit Blastos.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen...

4

Das ist es ja, die neue Klinik möchte auch auf Blastos gehen. Hab da meine Bedenken. Mein Sohn ist ein Tag 2 Transfer. Deswegen weiß ich nicht ob das die richtige Entscheidung ist. Vorteil wäre halt das embryoscope. Wenn an Tag 3 nur noch 2 übrig sind würde der Transfer vorgezogen....

2

finde ich auch schwierig, wenn du sagst, dass du dich in deiner klinik sehr wohl fühlst!
ich glaube ich würde den wechsel wagen! finde es gut, dass sie die eizellen beobachten und dass sie einem nicht die zusatzleistungen aufschwatzen wollen! die wollen nicht unbedingt nur geld mit dir verdienen, sondern gehen individuell auf dich ein! vl ist zuviel mitspracherecht eh besser, wir sind ja nicht die experten! 🤔

5

Ja, es ist eine Uniklinik. Die sind meistens nicht darauf aus den Patienten was aufzuschwatzen.
Hab halt irgendwie das Gefühl das ich beim letzten Versuch was ändern sollte....

3

Mein amh ist mit 0,3 auch sehr niedrig. Es war schon schwierig genug folikel zu bekommen. Wurde auch hochdosiert und hatte am Ende sechs von denen drei entnommen werden konnten.

Mit geringem amh ist das einfach alles nicht so einfach. Mein Arzt musste mich auch voll hochdosieren damit nicht nur ein paar mehr folikel kommen, sondern sich schön groß werden.

Bei mir hat es was gebracht. Bei der ersten icsi hatte ich nicht soviel folikel zur Entnahme.

Mitspracherecht ist wichtig. Aber bei sovielen Googleschlauen Zweifel ich manchmal, ob es gut ist, dass man mit halbwissen an einer medizinischen Entscheidung mitwirken möchte. Ein wenig vertrauen in den Arzt gehört dazu.

Was ich allerdings sehr wichtig finde ist, dass deine Fragen, Bedenken und Sorgen besprochen werden. Und du am Ende auch von dem plan des Arztes überzeugt bist.

Ich würde deine Bedenken daher bei beiden Ärzten nochmal besprechen.

6

Du hast Recht. Mit dem Amh kann es echt schwierig sein. Hab bis jetzt immer recht gut reagiert. Aber klar wäre es toll wenn man eine große Ausbeute hätte. Hab halt etwas Bedenken dass das nicht funktioniert.
Ich verstehe was du mit Halbwissen meinst. Was für andere gut ist muss für einen selbst noch lange nicht passen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren schon viele Behandlungen gehabt ( 7 Iui, 5 Icsi plus eine abgebrochene und 3 kryos) war 3 mal schwanger und habe einen sohn. Da hat man dann schon so ein paar erfahrungswerte und weiß was bei einem gut funktioniert und was eher nicht. Was natürlich nicht heißt dass ich für Vorschläge nicht offen bin.

7

Richtig. Und all deine Fragen mpssen geklärt werden.

Würde deine jetztige kiwu dich auch höher stimulieren? Dann müsstest du nicht wechseln.

weiteren Kommentar laden
8

Sehr schwere Entscheidung. Ob es da ein richtig oder ein falsch gibt, schwer zu sagen. Ich würde an deiner stelle in keinem Fall auf blastos gehen mit dem amh. Das würde ich nochmal besprechen. Nicht nur, weil ich persönlich nie von blastos, sondern nur von Zellern 2x schwanger wurde in 8 transferen (1x fg). Sondern eben, weil du ehe wenig produzierst und es dir niemand garantieren kann, dass die zellen, welche in der petrischale nicht überleben, in deinem Körper auch nicht überlebt hätten. Denn das behaupten einige Ärzte gern. Beweise dafür gab es noch nie.
Ich denke da muss dein Bauchgefühl entscheiden. Ich war 2 Jahre in der selben Klinik mit den 8 transferen. Mein Bauchgefühl war dort gut. Die haben auch alle Möglichkeiten gehabt dort.

11

Das wäre kein Problem. Wenn nur 2 übrig sind würde die Klinik ja auch früh transferieren. Und wenn es mehr sind wird mit dem embryoscope täglich geschaut und der Transfer ggf vorgezogen. Aber sooo wenig habe ich trotz schlechtem Amh nicht. Hatte schon mal 7 und 8 befruchtete pro Versuch.
Ich Frage mich halt nur ob die lange Kultur meinen Embryos nicht bekommt und sie zwar zur Blasto werden, ihnen dann aber die Kraft zu einnistung fehlt....
Auf der anderen Seite würden bei einem frühen Transfer auch Embryos übrig sein, die man klassischer Weise einfriert. Das habe ich bisher auch so gemacht, nur hatten sie nach dem auftauen immer eine schlechte Qualität. Nun Frage ich mich was das "geringere " übel ist....

13

Puh....schwer :/
Naja, wenn sie früher transferieren würden, dann verlierst du nichts. Wenn deine Erfahrungen bisher so waren, dass deine kryos immer schlecht waren, dann würde ich auch nicht einfrieren. Bei mir waren die kryos halt immer gut und ich wurde nur von kryos schwanger. Aber auch da kann die Qualität "auch" vom einfrierverfahren der klinik abhängen.

weitere Kommentare laden
10

Wie hoch würde er denn stimulieren? Hoch ist ja okay, aber irgendwo ist halt auch eine Grenze, da haut man nur noch wild Hormone rein, Geld raus und es bringt nichts. Mir wurde immer gesagt, dass alles über 300iE FSH plus halt entsprechend LH in der Regel Perlen vor die Säue ist.
LG

12

Er wollte 300 Pergoveris nehmen. Wegen dem Geld wäre es mir bei dem letzten Versuch egal, da die Kasse alles zahlt.

21

Also 300 FSH und 150 LH? Das hat bei mir gut funktioniert! #pro

weitere Kommentare laden
25

Hallöchen, klingt nach einer ziemlich schwierigen Entscheidung! Und wenn du dir noch eine dritte Kiwuklinik anschaust?
Ich würde auch nicht auf Blastos sondern auf Zeller setzen. Embryoscope finde ich jetzt nicht so wichtig und würde es nicht in Anspruch nehmen.
Ich fand es bei allen meinen Ärzten wichtig, dass sie mit mir gemeinsam an einem Strang ziehen. Im Endeffekt sind sie (wie wir alle irgendwie) Dienstleister.
Lg TanteLillifee mit Blume auf dem Arm

26

Oh nein nicht noch eine dritte Klinik, dann wird's nachher noch schwieriger sich zu entscheiden 😱🙈🙆‍♀️
Nee, Spass beiseite. Ich war früher schon in einer anderen Klinik. Bin damals dann vor dem Versuch mit meinem Sohn gewechselt. Gott sei Dank.
Mehr Kliniken gibt es in meiner Stadt nicht und ich möchte nicht so weit fahren.

27

Auf zeller setzen finde ich auch super und steh da voll hinter. Bloß weiß ich halt nicht was ich machen soll wenn mehr als 2 befruchtet sind.... klar, normalerweise einfrieren und später kryo. So hab ich es auch immer gemacht. Aber da dir Qualität nach dem auftauen schlecht ist, erscheint es mir so sinnlos und deswegen überlege ich was anderes zu versuchen....