Was tun mit restlichen kryokonservierten imprägnierten Eizellen?

Hallo zusammen,
Die frage steht ja schon oben. Ich überlege schon lange was damit tun?
Unsere Tochter ist fast acht Monate alt, unser Sohn schon sieben Jahre. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn? Hat sich denn da schon jemand schlau gemacht?
Vernichten? Spende?
Bekannte nach Tschechien damit schicken und denen überlassen?
Ich habe keine Ahnung....
Ich weiß, schwieriges Thema, aber bis an mein Lebensende möchte ich die Lagerung auch nicht zahlen müssen 🙈

1

Hallo!
Genau dieses Thema macht mir Angst!
Wie viele sind es denn? Sind sie befruchtet?
Sollten es wirklich nur Eizellen sein, waere es mir egal. Die verfallen ja auch im Koerper.
Sind sie schon befruchtet, gaebe es fuer mich nur 2 Moeglichkeiten. Noch weitere Kinder bekommen oder spenden...
LG

7

Es sind befruchtete Eizellen, wurden an PU+1 eingefroren. Ganze 12 Stück 😱
Oh man, ich weiß auch nicht.... ist echt schwierig....

11

Ja, dann waere das Problem mit einem 3. Kind natuerlich nicht geloest... Ich kenne mehrere ungeplante 3. Kinder, die ganz gluecklich sind, aber bei 12 EZ sieht die Sache etwas anders aus.

Koennte man sie ins Ausland bringen (man koennte sich ja dort weiter behandeln lassen) und da zur Adoption frei geben?
Also wenn der Umzug ins Ausland legal ist und dort das Spenden erlaubt ist, koennte man das Gesetz ja umgehen#kratz

2

Hallo,
Es gibt das Netzwerk Embryonenspende
Da kann man "übrige" Embryonen spenden. An Bekannte würde ich nicht abgeben. Das kann vielleicht mal zu Konflikten führen könnte, an die man jetzt vielleicht noch nicht denkt.

LG
Bella

5

Ich habe hier desletzt gelesen, dass die das nicht mehr machen dürfen 😢

6

Oh nein, das ist schade 😥

3

Das ist eine schwere Frage, die die leider keiner abnehmen kann. Ich habe mir noch nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht, weil bei uns noch keine blasto eingefroren werden konnten.
Ich würde vielleicht die Eizellen spenden. Aber vorher würde ich mich über die Bedingungen und eventuelle Konsequenzen erkundigen.

4

Mein Mann hat da eine klare Meinung zu. Alles einsetzen was da ist. Ich hab da auch etwas Bammel vor. Ich möchte noch ein Kind. Aber danach wäre für mich Schluss. Spenden kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Meine Kinder bei jemanden andern aufwachsen??? Mit der Vorstellung kann ich mich nicht anfreunden.
Du siehst ich kann dir nicht wirklich helfen. Mir persönlich ist schon der Gedanke gekommen, sie dann zwar einsetzten zu lassen, aber dafür sorgen dass keine einnistung stattfindet🙄 auch blöd und dann könnte man theoretisch auch verwerfen..... aber so umgehe ich den Streit mit meinen Mann 🤣

8

also ich würde alles einsetzen was da ist und würde nichts spenden. das sind ja eure potentiellen kinder mit eurer dna :-)

9

Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Spenden könnte ich nicht weil ich nicht damit umgehen könnte das irgendwo ein Kind von mir rum läuft das ich nicht kenne und vernichten würde mir auch falsch vorkommen. Ehrlich gesagt ist es nun das erste Mal das ich froh darüber bin das meine einzige befruchtete Eizelle gerade in mir schlummert. Wenn es klappen sollte habe ich dann wenigstens diese Entscheidung nicht zu treffen.

10

Ganz ehrlich - ich finde das ist ein wahres Luxusproblem!
Wenn ich sicher wäre, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist, würde ich die Eizellen verwerfen. Es ist ja eh nicht gesagt, dass daraus noch ein Kind entstehen würde..

12

Wir standen erst letztens auch vor der Frage, ob verwerfen oder nicht...
Wir hatten noch 4 befruchtete Eizellen eingefroren. Wir haben uns für's verwerfen entschieden. Spenden kam nie in Frage, das würde mich mein Leben lang beschäftigen...

Wir haben im September Zwillinge bekommen und ich habe noch zwei große Kinder. Das reicht...
Was es mir einfacher gemacht hatte ist der Gedanke, dass ich in meinem Leben schon sooo viele Eizellen verloren habe und mein Mann mega viele Spermien... da hätten auch Kinder draus entstehen können. Es ist einfach normal, dass nicht alles was man so produziert auch genutzt werden kann. Wir haben aus diesem Versuch erreicht was wir wollten, zwei wunderschöne Babys! Also hatte alles so schon seinen Sinn 👍

13

Kommt sicher ein bisschen darauf an, ab wann man aus ethischer Sicht einen Menschen als Menschen ansieht. Ab Zeugung (wie die katholische Kirche) oder z.B. ab Geburt.
Ich finde, dass man das gut überlegen muss.
Ich habe auch noch 8 PN in der Kryo. Die Vorstellung, die zu verwerfen ist mir zuwider. Momentan bin ich schwanger und werde mir die übrigen erstmal aufbewahren. Mit Blastokultur kann sich die Zahl ja schon deutlich verringern. Aber ob man alle austragen kann?! Immerhin ist es dann egal, wenn ich bis dahin über 40 bin. In der Kryo altern die PNs ja nicht

14

Das finde ich eine wichtige Frage, selbst ich steh vor dieser.
Ich habe Zwillinge aus erster Ehe 7 Jahre u eine kleine 6 Wochen alte Prinzessin.
Ich habe noch befruchtete Blastozyste auf Eis... spenden will ich nicht, ich würde mich immer fragen was aus meinen Kindern geworden ist... verwerfen ist ein Mega scheiss Gedanke...
Ich habe schon gehört das es Paare gibt die holen ihre befruchteten Eizellen ab u machen zb zuhause eine Zeremonie u begraben sie...
Ich könnte mir auch vorstellen irgendwann nach Kopenhagen zu fliegen ( da ist die Klinik von mir ) u sie im Meer frei lasse... es ist nicht einfach...