Zwischen Hoffnung und nicht-wieder-enttäuscht-werden-wollen

Hallo ihr Lieben,

das wird Ausheul-Post, aber ich weiß nicht richtig wohin mit mir.
Seit Montag habe ich Schmierblutungen, die Mens kommt einfach nicht, sonst könnte ich endlich mit dem Spritzen für die 2. ICSI anfangen.
Wir haben alles zusammen, letzte Woche war ich noch einmal in der Klinik zum Blutabnehmen und es sieht alles super aus.
Und trotzdem bekomme ich diese Zweifel nicht weg, wir wollen dieses Mal auf Blastos setzen und ich bin so negativ gestimmt. Denke mir immer, es schafft eh keine bis zum Tag 5, das SG ist bestimmt wieder schlechter geworden trotz pimp my sperm.
Im Februar 2015 habe ich die Pille abgesetzt, 4 Jahre Warten und wir haben kein Kind, alle um uns herum sind schwanger, Freundschaften sind deswegen zerbrochen und wir sind immer noch keine Eltern.

Mein Mann ist so ein toller Ersatzpapa für alle Kinder im Freundes- u. Familienkreis. Alle lieben ihn und er hat einfach so eine tolle Art mit Ihnen umzugehen.

Ich sollte doch positiv in diesen neuen Versuch gehen und mich schon am Anfang alles schlecht reden, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich bin so wütend und enttäuscht, dass wir diesen Weg gehen müssen und nie die Gewissheit haben auch wirklich belohnt zu werden.
Ich möchte mich wirklich für alle hier im Forum freuen, bei denen es klappt und die vielleicht sogar nur einen Versuch brauchen und die letzte Zeit ist mir das auch noch gut gelungen, aber es fällt mir zunehmend schwerer. Die ganzen negativen Gefühle wie Neid und Frust gewinnen irgendwie die Oberhand.

Hat irgendjemand vielleicht ein paar Ratschläge oder auch bloß ein paar aufbauende Worte?

1

Unser erstes Kind kam nach 5 Jahren- ihr solltet nicht aufgeben! Und natürlich schwankt man immer zwischen Hoffen und Bangen, weil man nicht weiß ob es irgendwann klappt oder nicht... ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

2

Mir hat es geholfen, diese Gefühle einfach zu akzeptieren und ihnen ihren Raum zu geben. Auch dem Neid. Damit bin ich zum Schluss sogar sehr offen umgegangen und habe, als Freunde ihr Kind bekommen haben gesagt, dass ich sie erstmal nicht besuche weil ich es nicht ertrage. Mein Mann hatte weniger Probleme und war dann dort mit einem Geschenk zu Besuch. Die Freunde hatten Gott sei Dank Verständnis. Ich habe mich so letztendlich deutlich besser gefühlt weil ich nicht das Gefühl hatte ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

3

Kann dich super gut verstehen 😔 mir gehts genauso, nach einer Insemination und einer icsi leider beides negativ 😭 ich verstehe es einfach nicht bei allen anderen klappt es einfach mal so, und wir machen soviel dafür und trotzdem klappt es nicht. Bin am überlegen ob ich die kiwu klinik wechseln soll?! Ob das überhaupt was bringt? Keine Ahnung...

4

Hallo phia

Ich kann dich so gut verstehen. Deine Worte könnten von mir sein.

Mein Mann ist auch für alle Kinder um uns herum ein toller Ersatzpapa und total liebevoll im Umgang mit den Kinder und es hat mir das Herz gebrochen ihm schon zweimal zu sagen das ich unser Baby nicht bei mir halten konnte. War fast schlimmer für mich ihn leiden zusehen als selber damit klar zu kommen.

Ich bin auch die letzte ohne Kinder im Freundes und Familienkreis und bis auf ein paar Leute kennt keiner unseren harten Weg und die ständigen nachfragen wann es denn bei uns soweit ist kann man irgendwann auch nicht mehr ertragen. Aber man muss immer funktionieren und mit einem lächeln im Gesicht sagen das der richtige Zeitpunlkt für uns noch nicht war.

Wir haben auch schon alle KK Versuche aufgebraucht + 1 Kryo und 2 Zusatzgenehmigungen wegen frühem Abgabg und 1x Abbruch der Behandlung.
Aktuell möchte unsere Klinik ein paar Versuche GvnP mit Menogon probieren da bei den letzten ICSIs das Spermiogramm meines Mannes wohl recht gut war.
Ich hoffe so sehr das es damit klappt und wir endlich unser Glück halten können. Ich bin aber auch skeptisch und voller Zweifel, da es ka nichmal mit ICSI geklappt hat. Daher kann ich dich so gut verstehen.
Vielleicht brauchst du auch einfach ein, zwei Monate Pause um dann wieder positiv in den nächsten Versuch zu gehen.
Ja und der Neid und Frust ist auch ab und an mein Begleiter, obwohl ich es wirklich jedem gönne da ich genau weiß was einige durch machen mussten um endlich schwanger zu sein.

Irgendwie hab ich nun doch nicht so viele aufbauende Worte für dich aber ich wollte dir auch zeigen das du nicht alleine mit deinen Gefühlen und Gedanken bist. Schließlich sind wir keine Maschinen.

Vertraue auf dich und deinen Körper und gib die Hoffnung niemlas auf #klee

Wir werden auch kämpfen solange wir können und dann einen Plan B fürs Leben erstellen.

LG

Novia

5

Hey.

Sorry muss das gerade mal fragen. ihr hattet ja schon icsi und seid auf gvnp "zurück".... werden die gvnp versuche von der kasse bezahlt?
bei uns in der Klinik hatten wir auch 2 versuche gvnp 1 iui und dann 1 ivf. als wir das Aufklärungsgespräch hatten für die ivf meinte sie Ärztin das wir nur 3 versuche haben die zur Hälfte von der kasse bezahlt werden und danach nicht wieder zurück auf gvnp können bzw müssten wir dann die Kosten dafür selber tragen. ist das richtig das die Kasse das dann nicht mehr zahlt?

viele Grüße und viel Erfolg

8

Hallo,

also wir sind seit Sep 2017 in der KIWU und haben 3 ICSIs bei der DAK beantragt. Diese wurden genehmigt und haben wir auch gemacht + 2 die nochmal zu 50% genehmigt wurden 1x wegen dem frühen Angang und 1x wegen dem Abbruch der Behandlung vor Punktion.
Im Januar hatten wir das Gespräch mit der KIWU wie es weitergehen soll und mein Arzt meinte das wir einige Versuche GvnP versuchen sollen da das Spermigramm von meinem Mann etwas besser war. Hat mir dann das Kassenrezept für Menogon ausgestellt. Hier hab ich auch nur die Rezeptgebühr bestellt und am Montag habe ich den Ultraschall (muss ich aber selber bezahlen) um zu sehen wie sich die Follikel gebildet haben.
Er meinte die Kasse zahlt diese Versuche und darauf verlasse ich mich jetzt einfach.

Ich kenn mich mit IUI und IVF leider nicht so genau aus. Aber ich glaube IUI können bis zu 8 von der Kasse übernommen werden oder eben 3 IVF. Gemachte IUI und IVF werden aber an die Versuche angerechnet.
Ich weiß auch nicht wieviel GvnP wir nun von der Kasse bezahlt bekommen. Ich meine er sagte drei mölchte er probieren und wenn das nicht klappt dann werden wir wieder ICSI machne und diese dann selber zahlen.

Ich drück dir die Daumen das es bei dir egal auf welchem Weg klappen wird

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo phia, ich kann dich so gut verstehen. Wir basteln auch seit Februar 2015 an unserem größten Wunsch. Und nun 4 Jahre später immer noch kein (lebendes) Baby. Trotz zahlreicher Tiefs, einer FG und ettlicher Gnvps, 4 IUIS und jetzt mitten in der 1. IVF, verspür ich immer wieder neue Hoffnung. Mein Mann und ich sind z.B nach der Fehlgeburt viel viel enger zusammen gewachsen und meine Sicht auf viele Dinge hat sich verändern. So seltsam es klingt, ich nehme die Vergangenheit an, auch wenn die teilweise sehr hart war und schaue positiv nach vorn. Mir hilft z.B. auch sehr, regelmäßig Gespräche zu führen mit einer ganz lieben Frau, die Kinderwunschbegleitung anbietet. Auch wenn ich mit dem Thema recht offen gegenüber meinen besten Freundinnen umgehe, so richtig verstehen tut es keine. Da hilft oft das Gespräch mit einer Außenstehenden Person besser. So ist nach all den Jahren meine Erfahrung.
Und ja. Die Neidgefühle kenn ich auch. Erst kürzlich hab ich von einer ehemaligen Kollegin erfahren, dass Sie mit ihrem neuen Partner (seit letzten Sommer) zusammen, bereits schwanger ist. Aber ich sag mir dann: tauschen würde ich trotzdem nicht mit ihr wollen. Denn das ist nicht mein Leben.
Jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben...
Fühl dich gedrückt und gestehe dir auch solche trüben Gedanken ein. Und morgen wird vielleicht auch schon wieder die Sonne scheinen.
Alles Liebe, nisi

7

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.💗Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und wenn man eure Geschichten so hört weiß man, dass man sich ja doch glücklich schätzen kann. Ich musste zum Glück noch nie die Erfahrung einer Fehlgeburt machen oder mich schmerzhaften Operationen unterziehen.

Ihr habt es alle so verdient, nach jedem Versuch neuen Mut zu fassen und weiterzumachen, dafür braucht es so viel Stärke und Willen. Vielleicht geht es mir besser, wenn die Behandlung endlich los geht und ich aktiv auf die Wunscherfüllung hinarbeiten kann anstatt mir Gedanken darum zu machen, dass wir wieder scheitern könnten. Stay strong💪🏻, euch allen weiterhin ganz viel Kraft und Durchaltevermögen.🍀

10

du kannst nicht immer nur stark und positiv denkend sein und dabei dich auch noch selbstlos über die schwangerschaften der anderen freuen!
da würdest du alle gefühle, die nunmal dazu gehören, verdrängen und das ist auf lange sicht nicht gut!
ich kann dir nur raten viel darüber zu reden, dich auszukotzen und ehrlich deine gefühle raus zu lassen! alles ist erlaubt, die gesamte gefühlsachterbahn! wenn du keine freundin hast, mit der das gut geht, mach es hier! 😊
natürlich solltest du auch positiv denken, aber nachdem dir das gerade schwer fällt, machen wir das für dich!
auch du wirst einmal dein wunder in händen halten!!!!! ich glaube fest daran!! ♥️