Behandlungsplan für IUI?

Hallo Mädels,

ich komme gerade von einem Gespräch mit meiner Ärztin in der Kiwu Klinik und bin verwirrt. Wir heiraten im Juli und wollten vorher noch 2/3 IUIs versuchen, bevor es dann nach der Hochzeit eventuell Richtung ivf oder icsi gehen muss. Ich bin bei der DAK versichert, mein Verlobter bei der Barmer. Nach der Hochzeit will er auch zur DAK wechseln wegen der Kostenübernahme für ivf/icsi.

So weit so gut. Nun drückte mir die Ärztin eben einen Behandlungsplan für die iui in die Hand und sagte, den müssen die Krankenkassen bewilligen, bevor es weitergeht. Ich habe gefragt, was passiert, wenn die das nicht rechtzeitig bewilligen und sie sagte, dass wir dann Selbstzahler sind. Davon war ich aber sowieso ausgegangen 🤔 weil die DAK ja nur drei Versuche bewilligt, wollten wir uns die für icsi/ivf aufheben. Ich habe nun Angst, dass schon einer draufgeht, wenn ich den Behandlungsplan zur Krankenkasse schicke. Dann zahlen wir lieber die iui privat, bevor wir irgendwann den dritten icsi Versuch privat zahlen müssen.

Was denkt ihr dazu? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße ❤️

1

Hey,

bei uns ist es ähnlich. Wir heiraten im Mai und haben jetzt unsere erste IUI hinter uns. Bei unserer Klinik war es klar, dass wir Selbstzahler sind, da wir ja noch nicht verheiratet sind, deswegen gab es gar keinen Behandlungsplan.

Auch ich bin bei der DAK und mein Freund wechselt jetzt auch aus dem selben Grund wie bei dir. Ich würde nochmal bei deiner Ärztin nachfragen, da soweit ich weiß keine Krankenkasse was dazubeisteuert wenn man nicht verheiratet ist. Was vielleicht noch zu beachten ist, die Krankenkassen haben eine Kündigungsfrist, falls ihr gleich nach der Hochzeit mit der nächsten Behandlung starten müsst.

Grüße und viel Glück :)

3

Danke dir für deine Antwort! Ja, ich war auch immer davon ausgegangen, dass wir selbst zahlen müssen 🤔 na ja, ich frage lieber noch mal nach.

Wann wechselt dein Freund zur DAK, wenn ich fragen darf? Nach der Hochzeit? Bei meinem Freund ist die Kündigungsfrist zwei Monate, wir überlegen noch, wann er wechselt.

5

Ich warte jetzt die Woche mal den Test ab. Vielleicht hat die IuI ja doch geklappt. Ansonsten würden wir noch im Februar wechseln.

Dann würde es für den Mai reichen. Meine KIWU Klinik hat gesagt, wir versuchen 3 IUIs und machen dann eine ivf. Ich hoffe ja es kommt gar nicht soweit, aber man weiß ja nie.

Ich überlege mir gerade, ob ich vielleicht vorher auch mal einen Termin beim Sachbearbeiter der DAK mache und nachfrage. Aber auf der Seite steht die ersten drei beantragten Behandlungen. Und bisher haben wir ja nichts beantragt.

2

Hallo,

soweit ich weiß, wird bei der DAK tatsächlich IUI schon auf die 3 Versuche angerechnet. Finde ich eine Frechheit, es widerspricht den Richtlinien des GBA.

Erkundige dich am besten bei der DAK direkt.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Ja das ist wirklich eine Frechheit 😳 eine iui ist ja nun wirklich nicht mit icsi/ivf zu vergleichen und. Danke dir, ich werde sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Wie sieht es bei dir zur Zeit aus? 😊

Liebe Grüße

6

Gerade den Anruf von der Kiwu-Klinik bekommen, auch die 2. IUI war negativ 😏 aber weiter geht's, ich gebe nicht auf.

Dafür übernehmen sie aber 100%, hat alles Vor- und Nachteile, muss man etwas planen und rechnen, was am günstigsten ist.

weitere Kommentare laden
9

Also die AOK (Hessen) hat 3 IUIs und 3 ICSIs bewilligt. Die IUIs mussten wir zu 50% zahlen, da mein Mann noch in einer anderen Krankenkasse war. Sonst hätte die AOK auch komplett übernommen.