ich brauche ein bisschen Hoffnung

Hallo liebe Mädels,

ich brauch ein bisschen Zuspruch...
Wir sind seit einem Jahr in der KiWu Behandlung, wir haben 2 Punktionen hinter uns und leider einige Kryo-Versuche teilweise Positiv nur konnte ich die Schwangerschaft leider nicht halten :(

Wir haben jetzt im Januar die KiWu-Klinik gewechselt, da unsere alte immer mit der selben Methode weiterverfahren wollte und keine "Ursache" gesucht hat sondern nach den dem Motto "irgendwann wird's schon bleiben", mit der Aussage wollten wir uns nicht mehr zufrieden geben. Vor allem auch wegen meiner Psyche, die mittlerweile etwas angeschlagen ist, wenn es um das Thema Schwangerschaft geht.

So, nun beim 1. Gespräch in der neuen Klinik, wurde sofort die Diagnose "Endometriose" gestellt, ich müsste jetzt erst einmal zur Bauchspiegelung um zu sehen wie weit die fortgeschritten ist und wenn möglich operativ zu entfernen.
Für uns war das natürlich erst einmal ein riesen Schlag, wir sind ja seit über nem Jahr in der anderen Klinik in Behandlung und dort ist es niemanden aufgefallen.... Wie kann das sein?

Jetzt setzen wir natürlich alle Hoffnungen auf die Bauchspiegelung, dass die da irgendetwas finden, erfolgreich entfernen können und wir mit dem nächsten Versuch starten können.

Des weiteren habe ich mich jetzt auch ein bisschen auf die Naturheilkunde eingelassen, diverse Kräuter und Akupunktur sollen meinem Körper helfen, wenn ich wieder Schwanger bin, dass ich den kleinen Knirps auch austragen kann.

Hat irgendwer von euch sowas schon durchgemacht und kann mir ein bisschen Mut zusprechen, dass es auch bei uns irgendwann klappt?! Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich ja schwanger werde aber nicht bleibe :(

1

Hallo Hope,

Ich bin zwar erst nach der BS ins Kiwu gegangen, aber vielleicht kann ich dir doch etwas Hoffnung machen.

Nachdem bei der BS Endo GradIV festgestellt und teilweise saniert wurde, sind wir ins Kiwu überwiesen worden, da meine EL nicht funktionsfähig sind. Somit IVF-Behandlung.

Wir haben 2IVFs und 4Kryos (5xBlasto-SETs, 1x2 Blastos) gebraucht um schwanger zu werden.

Endo ist leider ein Camäleon, bei dem vieles möglich ist. Laut meinem Doc dauert es bei Endo-Patienten schon mal länger bis sie schwanger werden, aber es ist möglich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀!

Liebe Grüße ❄️
ZwillingsTante

3

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, wir sind eigentlich wegen meinem Mann in der KiWu... deshalb haben wir bis jetzt keine Bauchspiegelung bei mir gemacht. Uns wundert es, dass in der alten Klinik die Endo nicht aufgefallen ist :(
Wir hoffen jetzt, dass bei der Spiegelung alles gut ist.

LG

7

Ich kenne das Gefühl, bei meiner FÄ hieß es auch immer "alles in Ordnung. Erst nach zwei Jahren unerfüllter Kinderwunsch und nem MRT stand der Verdacht auf Endo im Raum, endgültig kann das aber erst bei der Bauchspiegelung diagnostiziert werden.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist 👍🏻 Ich war damals froh endlich eine Diagnose zu haben...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht! Diese Behandlungszeit mit all ihren Niederschlägen ist sehr anstrengend!

Bei mir war die dritte ICSI positiv, vielleicht wird sie auch bei dir ein Treffer! Meine Kryos waren negativ, der 2.Frischversuch eine Fehlgeburt. Gebärmutterspiegelung unauffällig. Schilddrüse gut eingestellt. Nach der Fehlgeburt wurde eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt und ab Punktion mit Heparin behandelt. Zur 3. ICSI sind wir vom kurzen ins lange Protokoll gewechselt.

letztendlich ist es gut, dass bei euch jetzt noch mal mit neuen Blick geschaut und etwas unternommen wird! Dann wird es bestimmt auch bald klappen! nur nicht den Mut verlieren, auch wenn es schwer ist!

4

Danke für deine Antwort :)
noch haben wir die Kraft, dass wir uns gegenseitig immer wieder Mut zusprechen.
Und in der neuen Klinik fühlen wir uns auch gut aufgehoben. Ein Frischversuch wurde bei mir bis jetzt noch gar nicht gemacht, da die immer meinten das Risiko einer Überstimmulation ist bei mir zu groß (ich reagiere ziemlich stark auf die ganzen Hormone)... somit hatten wir 5 Kryo´s.

Was meinst du mit vom "kurzen" ins "lange" Protokoll gewechselt?

LG

8

Echt doof, wenn man zu den Überstimu-Kandidaten gehört... Bei mir wurde nach der ersten PU auch deswegen alles eingefroren. Da hatte ich über 20 EZ...
Bei dem kurzen Protokoll startet man im Zyklus mit der Stimulation, bei dem langen Protokoll startet man schon vorher mit der sogenannten Downregulierung (quasi Hormone auf Null). Das lange Protokoll ist etwas langwieriger und wenn es nicht erfolgreich ist, dann kann es etwas länger dauern bis man seinen Zyklus zurück hat. Bei mir war das egal, denn ich habe eh keinen Zyklus. Es heißt, dass die Eizellqualität beim langen Protokoll etwas besser ist. Bei mir war die Klinik erst zögerlich, weil wohl auch dass Überstimulationsrisiko erhöht ist, aber es ist alles gut gegangen. Ich hatte vergleichbar viele Follikel wie im kurzen Protokoll zuvor, jedoch haben sich daraus 5 Blastozysten entwickelt (vorher haben es nur 3 Mehrzeller geschafft).

Dazu Heparin, L-Thyroxin und ein Urlaub direkt vorweg haben, das glaube ich zumindest, zum Erfolg geführt!

Vielleicht hast du in der neuen Klinik die Möglichkeit, erst nochmal alles in Ruhe durchzustehen?!

5

Es tut mir sehr leid das du schon so viel durchmachen musstest.
Ich finde es gut das ihr die KiWu gewechselt habt. Frischer Wind kann Wunder bewirken! 🤗
Was habt ihr denn machen lassen? IVF/ICSI/IUI?
Mein Arzt hat zu mir gesagt, Endo spielt bei ICSI/IVF keine Rolle. Man kann sie auch mit einer BS nicht behandeln. Sie kann halt sehr oft schon nach 3 Monaten zurück kommen.
Was wurden denn sonst noch für Untersuchungen gemacht? Schilddrüse, Gerinnung oder Immunologie?
Und jedesmal eine Überstimmulation das ist ja Horror. Womit hast du stimmuliert?

Versuche trotz allem positiv zu bleiben! Wir müssen an unser Wunder glauben!!!
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!!!

6

Wir haben 2 ICSI´s hinter uns..., in der 1. KiWu meinten Sie auch, dass bei einer ICSI keine Bauchspiegelung notwendig wäre, denn auch wenn da etwas wäre wird dies bei der ICSI umgangen... uns wundert nur, dass die jetzt eine machen wollen...
Wir wissen es ja auch nicht, aber es ist ansengend, weil man sich einfach auf die Ärzte verlassen muss. Schilddrüse ist eingestellt, Gerinnung ist alles OK und Immunologie werden wir bei diesem Versuch auch vorab klären lassen, da kann die Akupunktur helfen (meinte meine FA)

Wir haben mit Estramon Pflaster, Utrogest und Ovitrelle im Kryo Versuch stimuliert, bei der Punktion mit Elnova Spritze und Ovitrelle... also volles Hormonprogramm :(

Durch die neue Klinik, haben wir wieder sehr große Hoffnung :)

10

Hallo liebe Hope,

ich hatte vor einer Woche den dritten Transfer und wir sind eigentlich auch nur wegen meinem Mann in der Kiwu aber trotzdem will es nicht klappen. Ich hatte auch noch nie eine BS. Wie hat denn deine neue Klinik das Endo ohne BS diagnostiziert? Konnte man das im US sehen?

Liebe Grüße
Dimi

12

Hallo Liebe Dimi,

In der neuen Klinik war sich der Arzt ziemlich schnell sicher... er hat sich meine Symptome angehört, hat nen Ultraschall gemacht und mich anschließend in die Ambulante Klinik überwiesen (da habe ich am 11.2.) einen Termin. Wir sind ja selber gespannt, was da letztendlich raus kommt... haben aber große Hoffnung dass das der Grund ist warum ich die "Sternchen" immer verliere :(

Bei mir haben jedesmal so ca. 4-7 Stunden nach dem Transfer wahnsinnige Kreuzschmerzen eingesetzt, ich musste mich aus dem Bett rollen sonst wäre ich nicht hoch gekommen, zum Teil so schlimm dass es in die Beine zog und ich kaum gehen konnte :( Lt. neuer Klinik sind das Anzeichen für eine Endo... sobald mein Körper die Eizelle abgestoßen hat, ging es meintem Kreuz wieder gut.
Es war ja schon soweit, dass ich beim Transfer nicht die typische Hippelphase hatte "ob es geklappt hat" ich hatte eher Angst vor den Schmerzen...

11

Ich mache neben den icsi Behandlungen nun auch Akupunktur plus Kräuter Unterstützung und bin sehr begeistert. Als Naturwissenschaftlerin war ich echt lange skeptisch, aber man ist auf alle Fälle sehr viel entspannter. Gerade TCM und Akupunktur helfen bei Endometriose. Das könnte man gut als Unterstützung machen.

13

Ich war auch lange skeptisch, ob Kräuter und Nadeln wirklich helfen, wenn die Medizin versagt. Aber ich muss auch sagen, dass es mir seit den Akupunkturbehandlungen echt gut geht und ich mich nicht mehr so in die Behandlung "reinsteigere" wir sind gespannt, in wie weit die Kräuter und die Nadeln uns noch helfen :)