Warum 2 Embryos transferieren, wenn es die Chancen vermindert?

Ihr Lieben,

ich grübel seit Tagen darüber, warum die Kliniken 2 Embryos transferieren, wenn es doch die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft um 27% reduziert. #gruebel

Link zur Studie:
https://www.theguardian.com/science/2017/jan/05/ivf-pregnancy-less-successful-with-two-embryos-study-finds

Link, in dem die liebe sushi-fan die Studie übersetzt hat:
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5173834-studie-zu-single-embryo-transfer-mit-blastos

Mit 1.472 Teilnehmern ist die Studie relevant und 27% ist eine beachtliche Zahl.

Ist die nicht Studie nicht bekannt?
Ist das ein Fall von "der Kunde kriegt, was er will (auch wenn's Quatsch ist)"?

Es will mir einfach nicht in den Kopf.

Nachdenkliche Grüße #winke

1

Hallo,

Ich habe mir auch das IVF-Register 2017 interessiert angesehen und selbst dort ist ersichtlich das Single-Blasto-Transfer eine höhere SS-Rate bringt.
Zwei Blastos erhöhen nicht die SS-Rate sondern nur die Mehrlingsrate.

Ich bin aber für ein Transfer von 2 Mehrzellern. Das ist vollkommen in Ordnung.

Ich hab mich diesmal bewusst für nur eine Blasto entschieden und es schien gemütlich genug zu sein🥰
Es hat mein Gefühl bestätigt, das eine Blasto sich bei mir eher wohl fühlt, als zwei🙈❤️

Also bei Blasto bin ich auch für Single-Transfer!❤️

11

Entschuldigung aber ihr habt beide die Statistiken falsch gelesen! Schaut mal ins IVF-Register, S. 38: Hier werden die Daten von 70.000 Frauen angeführt mit 1, 2 oder 3 Blastos. Also nicht nur lächerliche 1.500 (sorry). Sie zeigen, dass die Schwangerschaftsrate bei 2 Embryos um etwa 13% höher liegt als bei 1. Bei 3 sind es nur noch ca. 7% - das lohnt sich also nicht... Aber 2 macht absolut Sinn!

12

Für mich sind 13% mehr nicht viel und macht für mich keinen Sinn!
Und die Mehrlingsrate ist eben deutlich erhöht!
Ich bin mit meiner Einen Blasto schwanger geworden und bin froh das ich nicht 2 Blastos zurück genommen habe!

weitere Kommentare laden
2

Wow, das stimmt mich jetzt nachdenklich! Eigentlich hatte ich immer gehofft Zwillinge zu bekommen, vielleicht sollte ich aber auch mal ein Singletransfer wagen. Vielen Dank für diesen Hinweis 🍀

9

Hallo,
Zur Info: Laut Studie werden aus Blastos eher Zwillinge als aus mehr Zeller. Also sind Zwillinge nicht ausgeschlossen.

22

Welche Studie?

weitere Kommentare laden
3

In der Studie ist es doch, wenn ich mich recht erinnere, abhängig davon, welche Qualität die Embryonen haben (1 guter.1 schlechter führt zu schlechteren Ergebnissen, aber 2 schlechte zu besseren als single Transfer). Oder? (Habe nicht noch mal alles gelesen, weil ich wegen meiner KS Narbe sowieso nur einen darf, ich sollte möglichst keine mehrlinge bekommen)

6

Ja, das stimmt.

Aber wie oft hat man exakt die gleiche Qualität?

8

Ich weiß nicht ob es um “exakt“ geht. Bzw wie weit exakt geht. Geht eine Klasse Unterschied? Also A und AA? Oder nur AA und AA? Das weiß ich nicht. Letztendlich weißt du eben auch nicht ob du zu der einen oder anderen Gruppe gehörst.
Ich hatte erst einen Frischversuch (nach 3 Tagen) und 2 kryo Blastos noch eingefroren. Aber ich weiß nicht welche Quali die haben. Daher - wie gesagt- weiß ich leider nicht wie wahrscheinlich das ist...
Vielleicht wäre es am Besten, tatsächlich das zu machen, womit du dich am besten fühlst?
Sprich auch mit den Ärzten die dich behandeln, denn die sind ja auch an einer Schwangerschaft interessiert (arbeiten also trotz finanzieller Interessen nicht gegen dich). Vielleicht sind das einfach neue Ergebnisse, die vorher so nicht klar oder bekannt waren?

4

Ich hatte 2015 eine Kryo mit einem 4 Zeller und einem in der Entwicklung stehengebliebenen 2 Zeller. Das Labor hatte mir gesagt, dass sie den 2 Zeller nicht verwerfen dürfen obwohl er stehengeblieben war. Der 4 Zeller hat sich festgebissen und ist jetzt 2 Jahre alt. Die Studie trifft also auf mich nicht zu, dass sich der schlechte Embryo auf die Implantation des guten Embryos auswirkt;-) Im Dezember 2018 hatte ich eine Kryo mit 2 guten zeitgerechten Embryonen aber ohne Einnistung.

5

Dass die Studie auf dich nicht zutrifft, kann man so nicht sagen. 27% geringer heißt ja nicht gleich null.

Aber schön, dass es bei dir geklappt hat. :-)

7

So gesehen hast Du vollkommen recht😉

weiteren Kommentar laden
10

Also, ich habe auch 2 blastos zurück genommen... beide ziemlich identisch in der Qualität.

Es haben sich beide eingenistet .... habe eins aber in der 7. ssw gehen lassen müssen .

Bei uns liegt es nur am SG, ich bin 31 und habe schon eine Tochter natürlich bekommen mit einem anderen Partner vor 11 Jahren ;)

Ich denke grad so... bin froh dass ich zwei hatte , wer weis welche EINE ich bekommen hätte. So bin ich jetzt zumindest noch mit einem Zwerg schwanger und der andere passt
Von
Oben auf :)