L-Thyroxin

Guten Morgen ihr Lieben, #winke

dies ist nun mein erster Beitrag im unterstützter KiWu.

Ich habe heute morgen von meiner Hausärztin (auf anraten meines Gyn) die Schilddrüsenwerte erhalten. Diese liegen bei 2,5. #schmoll Laut Gyn sollten diese bei um die 1 liegen. Mein Hausärztin war nicht gerade begeistert mir senkende Medis aufzuschreiben #kratz da ja ohne KiWu ein Wert von 2,5 in der Norm liegt. Sie hat sich dann doch hinreißen lassen mir etwas zu verschreiben #pro und meinte das es die geringste Dosis ist die man bekommen kann. #gruebel 1x täglich L-Thyroxin 25.

Meint Ihr das es eine Dosis ist dir wirklich wirksam den Wert senken kann?! #gruebel

Überlege schon ob ich warte mit dem Rezept bis ich Dienstag meinen ersten Termin in der KiWu Klinik habe?! #kratz

Was denkt ihr?

LG
Mel

1

Wenn keine SD-Erkrankung vorliegt, dann ist der Wert völlig in Ordnung. Das Gerücht, dass es bei Kinderwunsch um 1 liegen muss, hält sich leider hartnäckig

2

Ja genau das war auch die Aussage der Hausärztin #kratz

13

Es ist immer schön zu lesen, dass du das gleiche bzgl. dem TSH schreibst. 😉 ich mache da mit 😊

LG
Bella.

weiteren Kommentar laden
3

Es wird kontrovers diskutiert. Bei mir hat die niedrige Dosis von 25 mg dem Wert auf knapp unter 1 innerhalb von 3 Wochen gesenkt. Das geht offenbar zügig. Nach der Tabletteneinnahme wurde ich auch 5x schwanger (leider ohne Erfolg). Ob es aber wirklich am gesenkten Wert liegt, weiß ich nicht. Geschadet hat es mir nicht und ich habe auch keine Nebenwirkungen. Alles Gute 🍀

4

Danke für deinen Beitrag.

Wie hoch war dein Ausgangswert?

5

Ich hab gerade nachgesehen für den korrekten Wert. Der war bei 2,31

weiteren Kommentar laden
7

bei mir war das ähnlich, hatte aber glaub ich einen wert von 3!
hab auch 25er bekommen, außerdem hab ich vorsichtshalber auch noch einen ultraschall gemacht , der gezeugt hat, dass meine linke schilddrüse viel kleiner ist als die rechte! auf lange sicht, hätt ich also dann eh welche gebraucht!!

unsere kiwu achtet auch auf den wert! es schadet jedenfalls nicht!

8

Seit wann nimmst du die Tabletten und wo steht dein Wert jetzt?

9

seit 2 jahren! bei 1,6! 😉

10

Hallo. Mein Wert liegt bei 3,9 und ich soll 50mg nehmen. Mache mir jetzt Sorgen das meine Dosis zu hoch ist wenn ihr alle nur 25mg nehmt 😬

Lg Cindy.

11

Am Anfang würde ich den Wert alle 4 Wochen überprüfen lassen. Ich habe mit 50er angefangen und bin jetzt bei 100.

Jeder ist da anders, pauschal kann man nicht sagen das ab einem Wert von xx die xx Dosis gebraucht wird.

Allerdings meinte keine Endokrinologe damals, selbst 25er Sprünge wären sehr groß und damit hat der Körper erstmal zu kämpfen. Er geht nur mir 12/13er Dosierung hoch bzw runter.
Macht echt jeder Arzt anders.

Es hilft nur ständige Kontrolle der Werte, leider...

Leider sind sich Frauenärzte / Hausärzte da echt uneinig. Es stimmt aber, dass dieser 1er Wert nur für Schilddrüsenerkrankte gilt. (Über oder unterfunktion). Daher immer t3 und t4 etc mittesten lassen.

12

Hallo,
Wie schon geschrieben wurde, hält sich das Gerücht um den 1er TSH mega hartnäckig.
Es mag auch Zufall sein, dass manche kurz nach Thyroxineinnahme schwanger werden. Man kann auch künstlich krank gemacht werden. Wenn deine anderen Werte gut sind und du keine Symptome einer UF hast, ist alles gut und deine Schilddrüse gesund.
Hier mal ein Link in dem es mit der Schilddrüse, KiWu und schwanger gut erklärt ist 😉 Bei KiWu muss der Wert NICHT bei 1 liegen, sondern wichtig dind die sig. Freien Werte T3 und T4, nur bei Antikörpern gegen die Schilddrüse und KiWu, sollte die Schilddrüse streng eingestellt werden. Siehe link...
So hat es mir damals auch meine Endokrinoligin erklärt.
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/


LG
Bella.

15

Meine Kiwu hat auch sehr auf den Wert geachtet. Weiß nur nicht wie hoch er war. Musste mit 25mg beginnen dann aber auf 50mg erhöhen weil es noch nicht gereicht hat. Rezept kam immer von der Kiwu, muss man aber selbst zahlen.
Bin mit der 1. ICSI dort schwanger geworden (vorher 2.FG eine durch 1. IVF in anderer Klinik die darauf nicht geachtet hat).
Na man weiß nie woran es wirklich liegt, aber ich habe meiner Ärztin 100% vertraut. Und sie hat viel vorher getestet und gefunden.
Ich würde mich auf den Rat der Kiwu Klinik verlassen 🙂

16

Vielen Dank für eure Antworten

Ich werde jetzt einfach bis Dienstag abwarten und es in der KiWu Klinik besprechen; auf die eine Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an 😊

17

Mein TSH Wert lag bei 4,25 3 Tage vor Transfer. Hab ab da dann L-Thyroxin 25 bekommen.
Und 6 Wochen später lag der Wert bei 1,7

18

Und hat es schon geklappt ? 😊

19

War Schwanger, leider ne FG.

weiteren Kommentar laden
20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja meine Ärzte wissen davon, der Gyn sagt wert sollte auf 1 gesenkt werden, der Hausarzt war nicht so begeistert hat sich dann aber doch darauf eingelassen.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.