1 oder 2 Blastos zurück?

Hallöchen alle miteinander!!

Frage steht ja eigtl. schon oben.

Ich starte nächste Woche meine erste icsi.
Als wir beim Erstgespräch in der Klinik waren, sagte uns fie Ärztin schon, wir bekommen nur ein Blasto zurück, egal wieviele sich entwickelt haben.

Jetzt war ich bei meiner Frauenärztin (unabhängig vom Kiwu) und da habe ich sie auch mal nach ihrer Meinung gefragt.

Da ich vom Gefühl her eher zwei zurück haben möchte wollte ich einfach ihre Meinung dazu hören. Sie meinte sie würde auch zwei machen, und ich soll das doch auch so in der Klinik sagen. Natürlich abhängig davon, dass sich auch genug weiterentwickeln!

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Ich will natürlich keine Zwillinge riskieren (was aber auch nicht schlimm wäre) aber ich hab einfach im Gefühl, dass wenn es zwei sind, einer der beiden der stärkere ist und es eher klappt.

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Vorschläge? Meinungen? HILFE!!!

1

Das Risiko für Zwillinge liegt bei 1:5.. mir ist das immer zu riskant.
Frühgeburt, Komplikationen etc.
Ich habe immer nur einen genommen.

Eine Freundin bekommt jetzt nach zweiter icsi Zwillinge.
Im ersten Moment nicht witzig

2

Nee nicht witzig. Jedoch sind wir uns dem Risiko bewusst haben darüber auch lange mit der Färztin gesprochen.
Trotzdem sagt mir mein Gefühl 2 und jetzt bin ich nach Meinungen die mich evtl umstimmen bzw. bestärken. Ich weiss es wirklich nicht was richtig ist... ich geb sehr viel auf mekn Gefühl da es mich meist in die richtige Richtung geführt hat. Doch irgendwie bin ich verunsichert da ich jetzt zwei Meinungen von Ärzten habe...

3

Hi du . Ich bin mit 1 blasto nicht schwanger geworden. Mein Gefühl war auch , ich brauche 2 zurück. Mit 2 8Zellern hat es dann geklappt.
Mach dir in Ruhe Gedanken & höre auf dein Bauchgefühl 🍀

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, ob Zwillinge für dich ok wären oder nicht. Ich war und bin mir sicher dass ich eine Blasto haben wollte. Aber ich bin auch nicht so wild auf Zwillinge. Beim Frischversuch mit einer Blasto bin ich schwanger geworden, bei der Kryo mit einer Blasto nicht. Egal was du zurück nimmst, wenn die Natur es erlaubt, wirst du schwanger und wenn nicht, dann hat sie selektiert. Ich sehe das Recht simpel.

6

Und es kann immer sein, dass sich noch eine teilt. Meine Bekannte hat bereits ein Kind, wollte noch eins und hat sich zwei einsetzen lassen. Beide haben sich eingenistet, eins hat sich nochmal geteilt und Zack - vier Kinder 😂😂 aber das ist ja nicht die Regel

11

Ja wie gesagt Zwillinge wären kein Weltuntergang. Eins wäre wirklich toll und wenns zwei sind, dann ist es so...

weiteren Kommentar laden
7

Ich wuerde 2 nehmen.
LG

8

Ich nehme nur noch einen 😊

15

Wenn dein Bauchgefühl dir zwei sagt dann ist es das richtige. Ich glaube ich würde auch zwei nehmen. 😊✌🏻

16

Schaut mal, im IVF-Register-Jahresbericht wird eine Empfehlung ausgesprochen.

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2017-deutsch-final.pdf

Seite 21.

Scheint wohl auch wirklich an den weiteren Rahmenbedingungen zu liegen.