Plötzlich ICSI statt IVF 😕

Ihr Lieben,

die Punktion ist geschafft und es war alles halb so wild. 10 Eizellen konnten gewonnen werden. :-)

Leider kam dann im Nachgespräch die Überraschung: das Spermiogramm war diesmal nicht so doll und sie würden uns raten, eine ICSI zu machen. War vorher nie im Gespräch.

Somit wurden wir zu Selbstzahlern weil die Kasse ja eine IVF genehmigt hat. #contra Aber sonst hätten wir den Versuch hier abbrechen müssen und auf die neue Genehmigung warten.

Das ist natürlich noch mal ein Schlag. :-( #aerger Auch finanziell.

Ich hoffe jetzt, dass die Kasse sich da kulant zeigt - immerhin wären die Kosten für sie mit Abbruch und dann ICSI-Neustart ja höher gewesen, als wenn wir es jetzt durchziehen. Aber bei meiner Erfahrung mit Kassen hab ich da wenig Hoffnung. #augen

Okay, ändern können wir es jetzt sowieso nicht mehr. Ich ruhe mich aus und bin gespannt, wenn ich morgen im Labor anrufen kann, wie viele sich haben befruchten lassen.

Ansonsten freu ich mich auf den Transfer am Mittwoch. #huepf

Euch allen einen schönen Abend. #blume

6

Ich würde die IVF über die Kasse laufen lassen und den Aufpreis der ICSI selbst zahlen. Das ist wesentlich weniger, als alles selbst zu zahlen.

8

Schreiben die dann nicht "ICSI" auf die Rechnung und die Kasse meckert dann? #kratz

Na, werde eh nicht drum rum kommen, mit der Kasse zu telefonieren. Ich frag mal.

13

Das musst du mit der Klinik besprechen. Ihr habt eine ICSI gehabt, bei der die KK den Teil der IVF ganz oder teilweise übernimmt. Den Aufpreis der ICSI könnt ihr privat auf einer zweiten Rechnung bekommen. So wie eben auch andere Dinge, die man nicht einreichen kann (Blastos, AH...)

weiteren Kommentar laden
1

Hey, in meiner Klinik wird nur noch icsi gemacht, weil die der Meinung sind das ivf,, veraltet,, wäre und so die höchste Wahrscheinlichkeit für eine hohe Befruchtungsrate ist.
Klar die Kosten sind blöd aber lieber so, als wen man umsonst stimuliert hätte.
LG Cupcakes91

2

Ja, das mit der Befruchtungsrate ist natürlich gut. :-)

Danke dir.

3

Ich hatte gestern gerade mit meinem FA da ein Gespräch drüber, weil ich gesagt habe nach der Clomi gehen wir in die Klinik und probieren eine IVF. Da hat er gesagt dass soll ich mir schenken und gleich auf Icsi gehen. Und der ist normal einer der hat mit mir echt viel viel auf natürlichem Weg probiert. Er hat so lapidar gesagt... "wenn sie eh ne IVF machen müssen, dann können sie gleich dafür sorgen dass die EZ auch befruchtet ist." irgendwie hat er ja recht, wir sind auch selbstzahler... Auch wenn das natürlich ne riesen Summe ist. Mich wundert nur immer, dass die Kliniken dann mit der Kasse nicht die IFV abrechnen können und nur die Mehrkosten zur Icsi von den Paaren übernommen werden muss, ist doch viel weniger Verwaltung....

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten das auch. Bei uns hat die Klinik icsi durchgeführt und ivf abgerechnet mit der kk. danach haben wir beim 2. Versuch einen neuen Plan gemacht und genehmigen lassen. war sehr nett von der Klinik

10

Uns ging es auch so! Spermiogramm war auf einmal schlechter.
DAK meinte dann auch meine Nachfrage hin, dass man dann neu beantragen muss 😶
Habe es trotzdem einfach mal mit eingereicht wurde aber nicht übernommen.
Bei uns waren es für 8 Eizellen 1000 Euro.
Aber es hat sich gelohnt, bin heute 14+3 mit unserem Krümel 🤗

12

Hi,
Meine Klinik hat in einem IVF Versuch bei dem ich eh nur eine Eizelle hatte eine Not-ICSI gemacht. Wir haben das ganz normal über die KK abgerechnet, aber ich glaube die Klinik hat auch „nur“ eine IVF eingereicht.
Danach haben wir einen neuen Behandlungsplan erstellt für zukünftige ICSI Behandlungen.

Liebe Grüße