Doch vorbei! AS oder nicht?

Hallo,
ich hatte ja am Montag von meinem Horror berichtet...

Heute bei 8+5 war ich wieder im KH & HGC wurde abgenommen, leider fiel der wert von 51702 auf 51168. Im US war die FH nicht gewachsen der Dottersack ca. 2mm kleiner geworden & der Embryo, der ja zuvor schon kaum zusehen war, nun kaum noch da stellbar, evl war es sogar ein zweite Dottersack (wie kann das sein??). Es wurde noch eine zweite FÄ dazu geholt aber sie ist auch der Ansicht das es nichts mehr wird. Es sah auch so aus als ob sich ein kleines Hämatom bildet womit die FH abgehen könnte.

Natürlich sollte nun am Freitag eine AS statt finden aber ich habe gesagt das ich hoffe das es so abgeht.
Zumal ich ja schon eine AS hatte & meine Angst das meine GBM irgendwann so kaputt ist das ich gar kein Kind bekommen kann. Habe halt erklärt das ich immer eine sehr starke Regel hatte mit viel Gewebe & nach der AS hatte ich immer nur etwas rotes Wasser, null Gewebe und selbst der kleinste Tampon war zu klein, das ich nur noch Slipeinlagen nahm. Da war meine Angst schon das sich keine Schleimhaut mehr aufbaut. Klar, hat nun ja eine Einnistung statt gefunden aber was ist wenn jetzt wieder eine AS gemacht wird. Nicht zu vergessen das der Muttermund beschädigt werden könnte.
Die FÄ verstand meine ängste aber sagte eine AS sein dennoch nötig. den natürlichen Weg könnte man bis zur 6SSW machen. Und man könnte davon ausgehen das nicht alles ab blutet, da ich ja schon etwas weiter war.
Es wurde sich wirklich gut um mich gekümmert aber am ende musste ich mehrfach unterschreiben das ich "die dringend empfohlene OP ablehne" und das ich aufgeklärt wurde was für Risiken bestehen.

Nun sitze ich hier mit einer schexx Angst das mein Kreislauf schlapp macht, ich so stark bluten könnte das ich eine Bluttransfusion brauche oder Infektion bekomme und alles noch schlimmer wird.
Klar eine Infektion wäre für eine weitere Schwangerschaft auch gefährlich aber irgendwie kommt mir die Gefahr einer AS immer noch schlimmer vor. Dennoch weiß ich nicht ob es nicht doch besser ist ins KH zugehen, sie machen einem ja schon angst mit den aussagen.
Hat einer Erfahrungen wie schlimm es werden kann in der 9SSW? Wann es vielleicht los geht & wie lange es dauert.
Müsste eig nächste Woche wieder arbeiten & will ja nicht auf Arbeit bluten.

Sorry für die vielen Worte & Fragen aber ich bin total am ende. Nicht nur das ich wieder einen Wunsch gehen lassen muss auch noch diese angst & unsicherheit wie es statt findet.
Danke, LIz #stern#stern

1

Hi,
erst mal tut mir das total leid, dass sich deine Befürchtungen bestätigt haben. Das muss schrecklich sein!
Ich kenne mich mit Ausschabungen wirklich nicht aus, aber wenn dir die Ärzte dringend dazu raten, würde ich es auf jeden Fall auch machen. Die Schleimhaut in der Gebärmutter ist extrem regenerativ und ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Ehrlich gesagt, glaube ich das es andersrum eher zu Komplikationen kommen kann, welche nicht abzusehen sind. Vielleicht fährst du nochmal in ein anderes KH für eine Zweitmeinung?

2

Liebe Else!
Vielen Dank für Deine nachricht.
Ich bin wirklich hin & her gerissen aber wenn ich google befrage kommen viele berichte von FG ohne AS und so gut wie alle sind positiv. Hingegen kommen Vernarbungen in der GBM nach AS schon vor & diese wären bei einer weitern Schwangerschaft möglicherweise problematisch. Zudem soll es ohne AS besser für den Körper sein. Das sind halt nur so meine bedenken.
Leider gibt es hier nur ein KH und die nächste Stadt ist weiter weg aber vielleicht mache ich das doch, das ist eig ein guter vorschlag.
Alles Gute für Dich!

3

Hallo Liz!
Es tut mir sehr leid, dass dein Würmchen nicht bei euch bleiben durfte. 😔
Man kann auch einfach keine Worte finden für diesen Schmerz, ebenso wenig gibt es etwas wirklich Tröstendes zu sagen.
Du bist in deinem Schmerz nicht alleine.
Ich wurde 3mal ausgeschabt, weil es angeblich immer sein musste. Einmal ist es von alleine abgeblutet, das war allerdings auch noch sehr früh (5.Woche). Bei meiner 5.Fg habe ich mich massiv gegen die AS gewehrt, aus den selben Gründen wie du. Ich hatte das Glück und hatte im KH eine Ärztin, die das aufgrund meiner Geschichte verstehen konnte und erst mal befürwortete. Sie sagte, es könne sein, dass wir doch nicht um eine AS herumkommen, aber wir probieren es erst mal.
Ich bekam dann Cytotec verschrieben. Es hat mehrere Wochen gedauert und war körperlich schon sehr anstrengend, aber es hat funktioniert!
Vielleicht kannst du ja mit deiner Gyn mal reden oder in ein anderes KH zu einer zweiten Meinung. Lass dich nicht unter Druck setzen.
Ich kann dir auch nicht versprechen, dass du um eine AS herum kommst, aber vielleicht gibt es auch für dich die Alternative!
Fühl dich gedrückt

5

Liebe Nati!
Vielen lieben dank für Deine lieben Worte & den ausführlichen text.
Es tut mir sehr leid das du schon so viele Wunder hast gehen lassen müssen. Nein, es gibt keine passenden Worte dafür aber ich weiß das so furchbar viele Paare leiden.
Ich hoffe Du hast nach all den Rückschlägen endlich ein Wunder im arm.
Die FÄ im KH hat meine bedenken auch schon irgendwie verstanden aber sagte ich darf auch meine Gesundheit nicht vergessen.
Darf ich fragen wie weit Du bei Deiner FG warst, als es ohne AS klappte?
Ich hab nicht weiter bekommen & hoffe das es so schnell wie möglich los geht & das ich am ende nicht doch noch zur AS muss. Das weiß man ja leider vorher nicht aber es beruhigt mich sehr zu lesen das es klappen kann, da ist Hoffnung.
Meine FÄ wollte unbedingt die AS, eig schon letzte Woche Freitag. Ich denke das ich da nicht viel Unterstützung erhalte. Wir haben nur das eine KH aber ich überlege vielleicht eine andere Praxis um eine zweite Meinung zu bitten.
Ich drück Dich zurück! Alles liebe & erdenklich gute für Dich! #herzlich

8

Ich finde es furchtbar, dass man so dazu gedrängt wird! Hast du evtl eine Hebamme? Sie könnte dich auch betreuen!
Ich war auch in der neunten Woche. Das war erst jetzt im Oktober/November und wir haben auch noch kein Wunder im Arm😔
Ohne das Cytotec hätte es wohl bei mir auch nicht geklappt oder sehr lange gedauert. Aber ich würde es immer wieder so probieren!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo. Es tut mir sehr leid für euch...ich wünsche euch erstmal viel Kraft in dieser Zeit jetzt.
Zum Thema AS. Es gibt Akkupunktur die hilft dass das Kind von alleine abgeht und man keine AS braucht. Ich habe eine Mama bei meiner Hebamme kennengelernt als wir zusammen Akupunktur machen ließen und sie hat sich mir anvertraut. Sie war schon in der 14SSW und Dank der Akkupunktur ging nach 2 Wochen das Kind tatsächlich von alleine ab. Schau doch mal ob du eine Hebamme in der Nähe hast die sowas macht. Die Frau war so dankbar für diese "sanfte" Methode...

Viel Glück und viel Kraft weiterhin!

7

Liebe Mama_pati!
Hab vielen lieben dank für Dein lieben Worte und den tipp!
Das finde ich wirklich toll das es bei der Mama so gut klappte. Ich werde gleich schauen ob ich das was in Erfahrung bringen kann.
Vielen Dank! Ich wünsche Dir auch viel Glück! #herzlich GLG

11

Hallo Liebes,

es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Das Schöne ist, dass Dein Körper den ersten Teil kann, den 2. muss er wohl noch üben.

Meiner auch. Ich hatte seither 3 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft. Ich bin für alle 3 Fehlgeburten zu Hause gewesen und würde mich immer wieder so entscheiden. Meine längste Schwangerschaft war bis zur 13. Woche. Ich habe mir nach einer Hebamme geschaut, die mich begleitet hat, hab mir viel Ruhe und Wärme gegönnt. So lange klar ist, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist, sehe ich in der Frühschwangerschaft kein Risiko. Natürlich sollten wir uns das ehrlich zutrauen, also Vertrauen in den eigenen Körper haben und Blut sehen und riechen können, sonst ist sicher eine Ausschabung besser.
Auch ist es hilfreich, dass jemand immer mal wieder nach einem schaut und du dich vorher informierst in welches KH du im Falle des Falls gehen könntest und dir die Nummer der Rettung ins Handy speicherst.
Die Ärzte und Krankenhäuser halten meistens gar nichts davon, aber das habe ich ignoriert.
Für mich war es genau richtig um in meinem Tempo Abschied zu nehmen.
Früher haben das alle Frauen so geschafft, dann werden wir das auch schaffen, hab ich mir immer gesagt...
Nach dem die Blutung aufgehört hat, habe ich 3 Wochen später wieder einen normalen Zyklus gehabt.
Ich wünsche dir viel Kraft und das bald eine glückliche Mama wirst.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ich habe kurz vor Weihnachten erfahren, dass das Kind in der 8ssw tot ist. Mein Frauenarzt sagte, dass man nicht sofort ausschaben muss. Hätte es auch nicht einfach so machen lassen.
Habe mich für den natürlichen Abgang entschieden, nachdem ich mir noch eine zweitmeinung eingeholt hab. Hab Medikamente (war ne künstliche Befruchtung) alles abgesetzt. Nach 1 1/2 Wochen mit leichten Blutungen bin ich nochmal zu meiner gyn und da hab ich mir Tabletten (Cytotec) geholt und mir diese vaginal eingeführt und 6 Stunden später nochmal. Nach dem ersten ging nach knapp 2 Stunden starke Blutungen los, die hielten bis zum nächsten Tag an. War dann nach einer Woche wieder beim gyn und da hat man gesehen, das alles soweit abgegangen ist, nur noch kleine Schleimhautstücke, die jetzt abgehen werden hoffentlich. Muss nächsten Montag wieder hin.
Ich würde es so immer wieder machen, jede Ausschabung kann Wunden setzten und die möchte ich aufjedenfall aus dem Weg gehen, oder die Schleimhaut bildet sich nichtmehr richtig. Such dir notfalls nen anderen gyn.
Du hast auch Anspruch auf eine Hebamme, die kann dir dabei helfen.

10

Liebe Kathrinyoda!
Vielen lieben dank das Du bereit bist Deinen Verlust mit mir zu teilen.
Es tut mir sehr leid das auch du nach dem schweren Weg Dein Wunder gehen lassen musstest.
Schön das Du wenigstens einen tollen Gyn an Deiner Seite weißt.
Da ich ja ungefähr so weit bin wie Du warst, macht mir das Mut das es ohne AS klappen kann. Ich wäre so unendlich froh darüber.
Hat man Dir auch erzählt das alles schief gehen könnte & wie gefährlich es sein könnte?
Ich hab halt genau wie Du Angst das meine GBM beschädigt wird oder sich gar keine Schleimhaut mehr aufbaut.
Ich wünsche Dir das Du beim nächsten Versuch mit einem Kind belohnt wirst & das am Montag alles gut aussieht.
#herzlich

25

Gerne doch.
Mir allein wurde die Entscheidung überlassen, wie ich es machen möchte. Meine gyn meinte auch, ich kann jederzeit zu ihr kommen, oder halt in Krankenhaus gehen. Solange du kein Fieber oder riechenden Ausfluss bekommst ist alles gut.
Es war für meine Psyche glaubich das beste es so zu machen. Hab zwar mit Medikamenten nachgeholfen, aber er hat es trotzdem erstmal geschafft und das macht mich stolz.

weiteren Kommentar laden
9

Das tut mir echt leid.

Ich bin rechnerisch in der 10. Woche und weiß seit der 7. Woche das es ein Abgang wird. Bei mir haben die Ärzte mir Mut gemacht zu warten, aber auch die Möglichkeit mit Cytotec Tabletten ein zu leiten oder AS zu machen gelassen.
Hab mich jetzt Montag für die Tabletten entschieden und wenn es nicht wirkt Donnerstag die AS. Gestern ist ein großes Gewebestück und etwas Festes von 3cm abgegangen.
Hatte Verdacht das es der Embryo mit Gewebe war, jedoch war heute beim US Kontrolltermin keine Änderung zu sehen, immer noch Fruchhöle mit kleinen weißen Strich, was der Embryo noch sein könnte.
Mein HCG hatte Montag den höchsten Wert mit 6000, ist bis dahin immer noch minimal gestiegen. Heute war trotz unveränderten US der HCG nur noch bei 1500. Ist super gesunken, in den 2 Tagen, somit wurde auf mein Wunsch hin, die AS um 1 Woche verschoben, damit ich noch mal mit den Tabletten weiter versuchen kann.
Hcg von1500 ist immer noch viel zu hoch und wenn in 2 Tagen beim nächsten Kontrolltermin sich keine große Änderung eintritt, bleibt der AS Termin für nächste Woche. Ich hoffe das die Op mit erspart bleibt.
Bis auf ein leichtes ziehen im Unterleib, hab ich keine Beschwerden, brauchte bisher nichts gegen Schmerzen. Benutze die ganze Zeit eine Menstruationstasse, damit wird viel Blut abgefangen und ich kann sie häufig auswaschen, aber muss es nicht, wenn ich unterwegs bin bin. hab jetzt seit gestern Mittag nur noch leichte Blutungen und hoffe das bis Freitag sich noch was tut.. Für mich ist es wichtig zu wissen wieviel und was abgegangen.


Mir wurde gesagt, solange es mir gut geht, kann ich den natürlichen Abgang oder mit Tabletten wählen. Natürlich ist das Risiko da einer Not AS, aber wie du sagst, die Op an sich hat auch seine Risiken.

13

Liebe Lisalissie!
Vielen lieben Dank das Du mir in Deiner auch so schweren zeit schreibst.
Es tut mir sehr leid das Du immer noch mitten im Abgang steckst. Du hattest mir ja die Tage schon mal geschreiben & ich hoffte das Du es schon geschafft hast.
Schön das Du Ärzte hast die Dich so gut beleiten & unterstützen. Wie viele Tabletten hast Du bisher genommen? Vielleicht sollte ich auch versuchen die zu bekommen.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen das der HGC weiter sinkt & Ihr es schafft und keine AS machen braucht.
Mein HGC war heute ganz leicht gesunken auf 51168, das ist ja noch sehr hoch & ich werde wohl noch auf den Abgang warten müssen.
Habe auch nur dauerhaft leichte Unterleibschmerzen, manchmal wir es kurz stärker & dann ist wieder lange ruhe. Furchbar. Bisher hatte ich auch einmal ein mini schmierer Blut.
Kannst Du so eig arbeiten? Ich weiß noch nicht wie ich das Problem löse.
Es ist für mich sehr beruhigend zuhören das die Ärzte Dir sagen das es auch so klappen kann, so lange es Dir gut geht. Du machst mir damit so viel Mut.
Vielen Dank nochmals das Du mir das alles schreibst.
Ich wünsche Dir alles erdenklich gute, viel Glück & Kraft das Du alles nach Deinen Wünschen schaffst. Und Mut für den nächsten Versuch der glücklich enden soll.
#herzlich

21

Ich finde es bewundernswert das du dich gegen ärztlichen Rat entschieden hast, es ist nicht einfach uns dennoch dein recht es erstmal ohne AS zu probieren. Die Zeit ist nicht einfach da die SS Symptome leider zumindest bei mir immer noch unverändert sind. Du wirst diesen Weg, ob mir Tabletten oder ohne oder mit AS schaffen. Fühl dich gedrückt.
Ich hab jetzt jeden Tag 4 Cytotec 200mg alle 4 Std oral genommen. Viel Erfahrung hat die Ärztin damit nicht, es gibt verschiedene Verfahren die angewendet werden können, viel falsch machen kann man damit nicht, die möglichen Nebenwirkungen finde ich als nicht schlimm. Hab aber keine Nebenwirkungen.
Ich bin im Berufsverbot bis Blutungen eintreten oder AS gemacht wird. Da die Blutungen noch nicht zum richtigen Abruch geführt haben bleibe ich noch im BV. Das BV hab ich vom Arbeitgeber am Tag des Herzschlags eingeholt und nachmittags dann erfahren das der HCG Wert nicht gestiegen ist. Hatte erst ein schlechtes Gewissen es zu voreilig beim Arbeitgeber mitgeteilt zu haben, bin nun aber froh die Zeit frei zu haben.
Du kannst dich bestimmt krank melden für die Zeit.
Wünsche dir das es alleine Abgeht und ihr bald einer Glück über eine Intakte SS bekommt

weitere Kommentare laden
12

das tut mir sehr Leid für Dich! In Deutschland ist man mit der AS immer so unglaublich schnell und ich finde das auch richtig scheiße. Ich mache Dir mut. Wenn du es natürlich gehen lassen möchtest mach das. Ich hatte eine ähnliche Situation 7ssw mini Embryo mit Herzschlag, 9ssw ging alles zurück. Ich habe gewartet. Ich weiß das ich an einem Tag kaum aus dem Badezimmer kam. Das ist dann auch nicht schön, aber ich konnte mich so besser verabschieden und besser akzeptieren was passiert.
Ich finde es ist anders wenn man der Natur seinen lauf lässt.
Es war dann auch alles raus und es musste einfach gar nicht eingegriffen werden.
Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen viel Kraft#herzlich

14

Liebe Sahvas!
Hab vielen lieben dank für deine lieben Zeilen!
Ich glaube auch das es nur in D immer alles so schnell gemacht wird, schlimm.
Es tut mir sehr leid das Du auch schon den schweren weg gehen musstest & Dein Kind verloren hast.
Deine Zeilen machen mir großen Mut das wir es auch ohne AS schaffen können, ich bin Dir sehr dankbar dafür.
Darf ich fragen wie lange es dauert bis die Blutung einsetzte & ob Du Tabletten bekommen hast oder es ganz ohne ging?
Es ist sehr schön das Du ohne AS zurecht gekommen bist, ich hoffe das schaffe ich auch.
Ich danke Dir! Alles liebe & gute wünsche ich Dir! #herzlich

50

Entschuldige ich hatte ein paar Tage nicht reingeschaut. Ich hatte den Weg ehrlich gesagt schon 6 mal, nur war es 5 mal recht früh und so kamen die Blutunegn sowieso immer von alleine. Beim sechsten mal war in der 8ssw nur ein 3mm embryo mit Herzschlag, aber Dottersack viel zu groß.
Haben entschieden trotzdem erst 14 Tage später wieder zur Untersuchung zu gehen und in der 10ssw setzten einfach so Blutungen ein.
Ich hoffe inzwischen hast du es schon geschafft. Es ist immer wieder so traurig.
Ich wünsche dir alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte dir aber erstmal sagen wie leid es mir für dich tut!!!🌸
Meine MA war in der 11./12. Woche. Ich hatte auch extra wegen der Tabletten gefragt, meine gyn hat sie mir gegeben mit den Worten “aber nur für starke Nerven!“. Es scheint also auch nach der 6. Ssw zu gehen, aber da gibt es wohl schon ziemlich viel Gewebe und Blut. Ich habe mich dann doch für die AS entschieden (trotz Vorschädigung der GM durch KS). Für mich war es eine gute Entscheidung, ich war froh als es hinter mir war. Habe kein Problem mit dee Schleimhaut. Meine Ärztin meinte noch, es solle schnell gehen (also entweder natürlicher Abgang oder eben AS), weil der Embryo schon 2 Wochen tot war, und das Risiko einer Entzündung hoch wäre, und die sei dann noch fataler als ggf die AS.
Alles Gute für dich!🍀

29

Liebe Jmama!
Hab auch Du vielen lieben Dank für Deine Zeilen!
Das ist schon ok, ich hatte ja auch sehr viel getippt, das war so sich so alles vom Herzen & der Seele schreiben.
Es tut mir sehr leid das Du Deinen kleinen Bauchbewohner auch gehen lassen musstest.
Ich hatte auch eine FG in der 12Ssw aber es war so das überraschend die Blutung einsetzte & ich im KH in die Not OP musste. Dieses mal bin ich ja noch nicht so weit & hoffe es ohne erneute AS zu schaffen.
Die Tabletten bekomme ich leider nicht, also hoffe ich das es so klappt.
Ja, das verstehe ich, zum glück ist es alles gut verlaufen bei Dir. Das beruhigt mich falls ich noch in die OP muss.
Meine Werte waren zum Glück jetzt alle sehr gut, so das keine Entzündung vorliegt & ich noch einige Tage auf schub bekomme.
Ich wünsche Dir auch alles gute! #herzlich

36

Ich hoffe es verläuft so wie es für dich in Anbetracht der Umstände am besten ist!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Du Liebe,
es tut mir unfassbar leid für dich, dass du diesen Schmerz und diese Angst aushalten musst. Sowas sollte man nicht durchmachen müssen. 😓

Mich wundert die Einschätzung deiner Ärztin, bzw es liegt der Verdacht nahe, dass sie dich gerne unterm Messer gehabt hätte, oder?

Ich hatte eine FG in der 10-11 Ssw. Es war zwar alles da und das Herz hat auch bis zum Schluss verlangsamt geschlagen, aber die Entwicklung war ca 3 Wochen zurück sprich 8 Ssw.
Ich wollte auch um alles in der Welt keine AS und hätte aber warten dürfen ob es natürlich abgeht. Die Vertretungsärztin war da total entspannt und hat sich an dem orientiert was ich wollte und brauchte.
Als ich sie heulend angerufen habe und gesagt habe ich halte das Warten auf die Blutung nicht mehr aus, hat sie mir vorgeschlagen ein Medikament wie bei einer Abtreibung zu nehmen. Also quasi eine eingeleitete Fehlgeburt. Zu dem Ablauf über 2 Tage kann ich dir wenn du möchtest noch näheres schreiben.
Psychisch war das devinitiv die einzig richtige Entscheidung für mich. Ich hatte dann quasi eine kleine stille Geburt zuhause und konnte mit dem körperlichen Schmerz sehr gut einen Abschluss finden und trauern.
Ich habe eine intakte Fruchthöle und Plazenta von jeweils ca 3-5cm Länge gehabt. Die Schmerzen waren mit Buscopan gut auszuhalten, verblutet bin ich auch keineswegs.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und das du eine Entscheidung für dich treffen kannst, die die Ärzte mit dir mitgehen.

30

Liebe Dievani!
Ich danke Dir ganz doll für Deine liebe nachricht!
Es tut mir sehr leid das Du auch so schwere Tage & Wochen hattest & Dein Kleines gehen lassen musstest.
Es ist furchbar das so viele lange für Ihr Glück kämpfen & dann wieder leiden müssen.
Ja, leider hatten wir auch das gefühl das man die OP wirklich gern & schnell machen möchte. Die Risiken & bedenken werden zwar nicht total ignoriert aber doch runtergespielt. Ist ja ein alltäglicher eingriff für die Kliniken aber was er mit den Eltern macht wird nicht immer von jedem gesehen.
Du hast ja dann auch schon lange in angst gelebt wie es mit Deinem Kleinen weiter geht. Furchbar aber Du bist sehr stark & hast Dich entschieden Euch einen gemeinsamen Abschied zu ermöglichen.
Bei meiner anderen FG war ich in der 12SSW & es war der totale Schock, von alles super innerhalb von 2 Stunden zum leeren Bauch. Ich hatte mein Mäuschen auch zuhause in den Händen & bin dann ins KH und landete sofort im OP. Ich hatte keine Chance was zu entscheiden, unterschrieb noch im OP irgendwelche Zettel die ich gar nicht mehr lesen konnte. Das sitzt tief & auch die folgen. Daher hoffe ich das ich es jetzt so schaffe.
Wenn Du bereit bist mir über Deine wohl schwersten Tage zuberichten wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin für jede hilfe, jeden tipp, jeden hinweis dankbar.
Leider bekomme ich aber diese Tablette nicht, ich habe heute danach gefragt. Somit hoffe ich das wir es ohne schaffen & bloß nicht in den OP müssen.
Es ist sehr schön das Du diese schlimme & traurige Erlebnis durch Deinen gewählten Weg so gut verarbeiten konntest. Ich finde auch das man mit Blutung einen leichtern Abschied finden kann.
Ich wünsche Dir alles erdenklich liebe & gute & hoffe Du bist oder wirst mit Deinem Wunder belohnt. #herzlich

43

Liebe Liza,

bei mir war es ein komischer und längerer Prozess des Leidens bis zur Fehlgeburt.
Ich bin in der 9 oder 10 Woche eines morgens aufgewacht und hatte das Gefühl es stimmt etwas nicht, dachte aber ich hätte vielleicht nur etwas schlechtes geträumt und hätte daher das Gefühl, das ich nicht mehr schwanger bin. Habe das Gefühl irgendwie dann versucht auszublenden, was mit all der Vorfreude auch gut gelang. Aber dann ein oder zwei Tage später hatte ich leichte Blutungen und bin dann auch zum Gyn gefahren. Dort (in einer großen Praxis) konnte ich nur zu der bischissensten Ärztin gehen, die es dort gibt. Die erzählte mir dann wie normal das doch alles sei und verschrieb mir Magnesium. Da hätte sie es eigentlich schon sehen MÜSSEN.
Mein Hausgynäkologe war an dem Tag da, man lies mich aber nicht zu ihm, wegen zu vielen anderen Patienten, es war einen Tag vor seinem Urlaub.
Glaub mir heute würde ich das nicht mit mir machen lassen.#nanana

Nur 4 Tage später hatte ich den nächsten Ultraschall und hatte zwischendrin immer weider leichte Blutungen, machte mir entsprechend Sorgen.
Dann wieder bei einer anderen Ärztin der Praxis, wurde mir gesagt, dass das Kind viel zu klein sei und das Herz zu langsam schlägt. Das es wohl in den nächsten Tagen oder Wochen in einer Fehlgeburt enden würde. Man entließ mich dort ohne AU!!!!#klatsch Ich sollte 2 Wochen später nochmal kommen.
Nach weiteren 4 Tagen hielt ich das nicht mehr aus und ließ mir einen Termin geben, da ich wusste, dass es ein Medikament gibt was ich nehmen konnte, oder eine Ausschabung.
Also auf ging es zu der dritten Ärztin aus der Praxis. Wieder ein anderes Gesicht und wieder jemand, der nicht den Verlauf bzw das Wachstum hätte beurteilen können.
Die Ärztin war aber nett und verständnissvoll und bat mich aber nochmal 4 Tage zu warten und dann nochmal zu einem Termin zu kommen zu IHR UND KEINER ANDEREN, da man so besser Messunterschiede ausschließen kann. Als das Baby auch da nicht mehr gewachsen war, bekam ich die Tabletten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens gar gar gar keine Blutungen mehr. Ich schätze das lag an meinem Hormonen, denn in der Zeit als ich Blutungen hatte, hätte ich auch meine Periode gehabt, wäre ich nicht schwanger gewesen.
Ich kann dir nur empfehlen bis dahin zu warten, wo du normalerweise deine Tage bekommen würdest (wenn es keine massiven Bedenken von den Ärzten gibt).
Ich glaube, dass mein Körper die Fehlgeburt einleiten wollte und ich es mit viel liegen und dem ans maximum dosierte Magnesium und Greapfuitsaft unterbunden habe.

Naja nach diesem Termin hat sie mir dann das Cytotec verschrieben.
Erst musste ich zwei Cytotec nehmen, mittags genau zu einer bestimmten Uhrzeit. Dann genau 36 0der 48 Stunden später bekam ich leichte Blutungen und genau nach dieser Zeitspanne musste ich wieder zur Ärztin, dort bekam ich an den Muttermund ein Medikament gelegt. Das machen wohl nicht alle so. Es soll die Öffnung des MUMu beschläunigen. Das tat es dann auch und ich bekam Wehen etc. Am gleichen Nachmittag musste ich wieder zur Kontrolle, dort checkten sie ob alles abgegangen war.
Ich wurde entlassen mit den Worten, es ist alles raus und ich war überrascht.

Am nöchsten Tag plumpsten dann doch die Fruchthöhle und Plazenta in meine Einlage, aber völlig ohne Wehen.
Da es aber wohl schon aus der Gebärmutter raus war konnte sie es beim Ultraschall nicht sehen. Es war zwar ein riesen Schock, aber ich bin sehr sehr froh und dankbar, dass es zuhause kam und ich es sehen konnte. So konnte ich diesen ganzen Prozess durchleben.
Ich wünsche dir und hoffe so so sehr mit dir, dass du auch einen selbstgewählten Weg des Abschieds gehen kannst und darfst.
Hast du die Kraft zu einer anderen Praxis zu gehen und dort nach einer zweiten Meinung zu fragen? Ich finde das total legitim, dass man das in so einer Situation tut.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann kannst du mit Zyklustee der quasi wehenfördernd ist auch nachhelfen und mit warmen Bädern. Ich bin in der Wartezeit/ den letzten Tagen vor den Tabletten in die Sauna gegangen und habe diesen Tee getrunken.
Hattest du zuvor einen recht regelmäßigen Zyklus, sodass du weist, wann deine nächste Periode wäre im unschwangeren Zustand?
Vielleicht könnte dir da die Kombi aus allem helfen.

Und zuletzt, verlier nicht das Vertrauen in Deine Gefühle und Wünsche, das wichtigste was ich aus meiner schlimmen Situation damals gelernt habe ist, dass die Ärzte eben auch nicht alles wissen und können.
Am Ende müssen immer WIR und nicht sie damit leben wie es läuft.

Viel Kraft und Glück dir fühl dich ganz fest gedrückt.#herzlich Auf das wir bald unser Folgewunder unter dem Herzen tragen und in den Händen halten.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo, es tut mir leid für dich! Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Bei der 1. Fehlgeburt Woche 9 war ein Embryo mit Herzschlag da, die Ärztin sagte, dass es so abgehen kann. Allerdings musste ich alle paar Tage zur HCG Kontrolle und sollte nicht alleine sein. Die weiteren 4 FG waren ohne Embryo. Gerade eben (ja, tatsächlich) habe ich den 5. Abgang, ohne Embryo. Vorher wehenartige Schmerzen, als die Fruchtblase und Dottersack draußen waren, waren die Schmerzen sofort weg. Es kann also ohne AS gehen, aber pass auf dass du nicht alleine bist, falls der Kreislauf nicht so gut sein sollte. Lass dir Wasser bringen, viel trinken ist gut. Und Blut kontrollieren lassen, damit klar ist, dass der HCG nachweisbar sinkt. Wäre das nicht so, müsstest du eine AS machen. Blieb mir bisher erspart. Alles Gute für dich und toi toi toi fürs nächste Mal

20

Noch vergessen: Wäre jetzt heute in der 11. Woche. Bisher habe ich noch nie Cytotec oder anderes gebraucht. Innerhalb von Max. Drei Wochen kam immer alles

31

Liebe Goldeneradler!
Hab auch Du vielen lieben Dank für Deine nachricht & das Du in solch schweren Stunden an mich schreibst!
Es tut mir so leid das Du schon so oft Deine Wunder hast gehen lassen müssen. Weiß man warum Du schon so oft Rückschläge akzeptieren musstest? Ich hoffe & wünsche Dir das Du bald Dein Glück gesund in den Armen halten darfst. Du bist sehr stark das Du es immer wieder schaffst auf einen natürlichen Abgang zuwarten.
Deine Tipps sind wirklich sehr gut, hab mich schon mit Wasser bevorratet, man weiß ja nicht wann es los geht.
Das macht mir Hoffnung das ich es auch ohne AS schaffen kann, Du hast es ja auch schon so oft gepackt.
Die Tablette bekomme ich auch nicht, hab gefragt also heißt es abwarten & hoffen..
Hm, 3Wochen sagst Du. Eine wäre ja heute seit fest Stellung rum, allerdings war der HGC gestern noch sehr hoch, da waren die Ärzte auch verwundert.
Ich drück Dir die Daumen das Du es ja dieses mal wieder ohne AS schaffst.
Und wünsche Dir alles erdenklich gute & das Du kraft für den nächsten Versuch hast & dann endlich Dein Kind im Arm mit nach Hause nehmen darfst!
Alles liebe! #herzlich

weitere Kommentare laden