Gesetzliche Lage Kryo

Ich verstehe das Ganze nicht richtig.
Immer wieder lese ich, dass man Embryonen nur bedingt einfrieren darf.

Mir sind heute 6 Eizellen entnommen worden.
"Freeze all" .. alles einfrieren steht auf meinem Plan.
Dadurch, dass noch eine OP ansteht, habe ich mich mit der Klinik für diesen Weg entschieden.

Nun sagte vorhin die Biologin nach der Punktion zu mir:
"Wir haben 6, vielleicht auch 7 Eizellen. Wir kultivieren die Bus zur blasto und frieren dann ein"

Aha.. wenn ich also ganz viel Glück habe, werden 5, 6 Stück zur blasto.
Wer weiß... Sprich es könnte sein, dass alle blastos eingefroren werden.

Ich dachte, das sei in Dtl nicht erlaubt

1

Also ich glaube hier sprechen wir vom so genannten deutschen Mittelweg... Soweit ich weiß, dürfen so viele eizellen kultiviert werden, wie voraussichtlich für eine Schwangerschaft benötigt werden. Bei mir musste auf Grund von Komplikationen bei der punktion auch alles eingefroren werden. Wir wollten von vorne rein nur 6 von den 21 befruchten lassen... Es haben sich auch alle 6 befruchten lassen. Da wir allerdings nur eine blasto zurück wollten, wurden nur 3 weiter kultiviert... Davon hat es dann eine bis zur blasto geschafft... Also spielen viele Faktoren, besonders das Alter der Frau (je älter desto mehr embryonen braucht man um schöne blasto zu bekommen) eine Rolle. Ich drücke dir fest die Daumen, dass viele es schaffen :)!

2

Ja das verstehe ich.
Aber bei uns sollen alle Eizellen zur blasto kultiviert werden und danach eingefroren werden.
Im Idealfall (aber unwahrscheinlich), heißt dass, das 6 blastos eingefroren werden????

3

Im Idealfall schon, aber man hat ca. Eine 50%ige ausfallqoute... Ich dachte auch erst... Was machen wir denn dann mit 3 blastos und dann war ich enttäuscht, dass es nur eine war, obwohl wir ja eh nur eine haben wollten 😜

weiteren Kommentar laden
5

Blastos dürfen nicht verworfen werden und im Idealfall würden dann alle 6 eingefroren werden.

Wie schon geschrieben wurde, schaffen es nicht alle zur Blasto.

Kommst du aus NRW?

Das Alter der Frau und die vorherigen Versuche spielen normalerweise auch eine Rolle, wie viele kultiviert werden dürfen. Es dürfen nämlich nur so viele kultiviert werden, wie du anschließend zurück nehmen möchtest.

6

Ja und da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich habe noch nichtmal den Zettel abgegeben, wie viele ich zurück nehmen würde.

Angenommen 3 schaffen es, und werden auch wach...???? Oder vier???

Ich habe bisher immer nur eine zurückgenommen

7

Bei uns war es so das 4 in die lange Kultur gegangen sind und 2/4 haben es geschafft wurden als blasto eingefroren es war klar das wir einen Single TF machen (Versuch negativ)
3 weitere wurden sofort nach Befruchtung eingefroren - diese wurden dann alle in die lange Kultur gegeben 2/3 wurden zu Blastos diese bekam ich dann zurück - schwanger aber FG .
Im nächsten Zyklus bekomme ich die andere blasto dann wieder die wir seit PU auf Eis haben .

Ich will damit sagen waeren alle 4 zu Blastos geworden waeren 3 eingefroren geblieben und 1 haette ich zurück bekommen .
Die tauen nur das auf was du zurück bekommen sollst - wenn die blasto morgens nicht aufwacht was eher selten der Fall ist - wird eine nachgetaut.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen.
Bei mir war es auch so, dass wegen einer OP nach der Punktion "abgebrochen" wurde, d.h. kein Transfer. Durch diese "Notsituation" durften sie anscheinend auch alle in die Kultur geben und von 5 befruchteten EZ sind 3 zu Blastos geworden, die einzeln eingefroren und mir dann in 3 Einzel-Transfers zurückgegeben wurden. Also alles gut. Ich hatte mich aber auch kurz gewundet, dass das plötzlich geht. Ich denke, das ist eine Art Grauzone ;-) Freu dich, je mehr Blastos auf Eis, desto mehr Chancen hast du #klee