Kortison-Kinderwunsch...Arzt sagt Therapie ist veraltet!?🤔

Hi 🤗
Ich habe viele Allergien und bei meiner letzten biochemischen ss sogar Asthma/ Atembeschwerden. Hier im Forum bekam ich den Tipp mit Kortison. Der Oberarzt meiner Kiwu Klinik in München sagte mir jedoch dass er das nicht machen möchte und die Therapieform veraltet ist. Was sagen eure Ärzte dazu? 🤷🏼‍♀️

1

Hi,

Ich hab kortison niedrigdosiert (auf verdacht) bekommen, weil sich bei 4x versuchen nichts eingenistet hat - trotz das man keinen hinderungsgrund bei uns findet.
Zack schwanger (zwar FG - aber das erste mal schwanger - es geht also).

Von daher... ansichtssache ob veraltet oder nicht. Hauptsache es klappt. :)

Liebe grüsse
Danii

2

Hallo,

mein positiver Versuch war auch unter Kortison. Hab selbst noch etwas höher dosiert gehabt.

LG

3

Bei mir hat es auch damit geklappt, kann natürlich auch Zufall sein.

4

Auch bei uns hat es dann beim 5. TF damit geklappt :-)

5

Nach dem Klinikwechsel wollte meine Ärztin das auch erst nicht. Dann haben wir uns aber darauf geeinigt, weil es ja bei der alten Klinik mit Prednisolon wenigstens einmal kurz geklappt hat und siehe da: schwanger 😊 naja gut, hatten mehrere Änderungen und ob es nur daran lag, ist unsicher. Aber es hat auf jeden fall nicht geschadet. War auch nur niedrig dosiert mit 2,5 pro Tag.

6

Mein Sohn ist auch unter kortison entstanden. Gab bei mir zwar eigentlich keine Veranlassung bis auf dass ich selten krank bin...
Lg wizzi

7

Ich hab auch ne Autoimmunerkrankung und meine Ärztin auf Kortison angesprochen. Sie meinte auch, dass sie gerade auf nem Kongress zu dem Thema war und man es eher nicht mehr verschreibt. Sie hat versucht mir zu erklären warum, aber hab es nicht ganz verstanden.
Ich hab es also nicht bekommen. Wurde jetzt überraschend spontan schwanger und bin in der 9. Woche. Also scheinbar geht es auch ohne;-)

8

Hallo,
Ja das Thema hatte ich auch mit meiner Ärztin. Ich hatte auch schon zwei frühe FGten.
Sie meint auch es ist veraltet das zu verschreiben.
Sie meint auch das es bei Einnistungsversagen eher verschrieben wird🤷🏻‍♀️

Sie hat aber extra nochmal Blut abnehmen lassen und da wurden die Entzündungsparameter untersucht. Waren alle unauffällig und somit geben wir beim jetzigen Versuch kein Cortison.
(Ich habe Morbus Crohn und Asthma Bronchiale)

9

Danke für eure Antworten 😊
Hm jedes mal wenn ich zu meinem Arzt gehe schlägt der schon die Hände übern Kopf zusammen 😅 fragt mich woher ich das und das habe und ich bin dann auch immer gleich so euphorisch wenn ich n neuen Ansatz habe und er bringt versucht mich dann immer erstmal zu beruhigen 🤪 ich hab ihm gestern am Telefon überzeugen müssen dass ich noch in diesem Zyklus eine Bauchspiegelung möchte .... voll lieb er hat mir dann seine Handynummer gegeben und gesagt dass die AM Empfang da nicht mehr mitkommen weil es ja auch ein Beobachtungszyklus sein soll mit davor Ultraschall und hat gesagt ich soll das gleich mit ihm koordinieren. Ich glaube langsam bei denen steht in der Karteikarte SCHWIERIGE PATIENTIN ich glaube das steht bei meinem Friseur auch: ACHTUNG SCHWIERIG 😂

12

Hahaha😂

Das erinnerst mich an Call-Center😅
Bei dem alten Internet/Handy-Anbieter war ich auch markiert.

Da hat sich einer verplappert. Hat nicht gemerkt dass das Mikro an ist:
„Oh jetzt muss ich aufpassen. Sie ist rot markiert.“
„Ach! Ich bin also rot markiert? Das ist ja nett! Und jetzt hören sie mir mal ganz genau zu!....“

Oh ja! Wenn ich mal ungehalten werde, dann richtig😂🙈

Aber ist nicht schlimm wenn wir schwierig sind! So kommen wir auch an unser Ziel😍❤️

Immer weiter nerven und bohren!
Meine Ärztin hat versprochen mir das nächste Mal Cortison zu geben, falls es diesmal nicht klappt (negativ oder FG).

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Mir wollte es auch während der Behandlungen kein Arzt geben, obwohl ich leicht erhöhte Killerzellen habe.

Bei der 4.ICSI und 2 Kryos habe ich es mir von meinem HA (unter einem Vorwand) verschreiben lassen und eigenhändig (Dosierung lt. klein-putz.de) eingenommen. Dieser Versuch war positiv. Es war während der KiWu Zeit der einzige positive Versuch.

Veraltet oder nicht - frag nach den Gründen, Wenn die nicht plausibel sind, bohre weiter.

Grüssle

11

P. S. Ich nahm Dexamethason

16

Hey,

Ich hatte 5 Frühaborte und keiner fand eine Ursache. Meine Kinderwunschpraxis verschrieb mir dann Prednisolon mit dem Hinweis, dass es einfach einen Versuch wert ist - ohne mir aber zu grosse Hoffnungen zu machen. Auch sie greifen nur noch selten auf diese Form der Therapie zurück.
Das war Ende Juli 2018. Und siehe da, heute bin ich in der 25.SSW und der kleine strampelt fleißig im Bauch herum.
Vielleicht war es Zufall?! Vielleicht aber auch nicht.

Liebe Grüße,
Gomera

17

Danke für deine Antwort 🤗 kannst du mir was zur Dosierung sagen? Lg

18

Ich habe am Tag nach der Punktion mit 10 mg begonnen und das bis zur 7.ssw genommen. Danach dann nur noch 5 mg bis zur 10.ssw und ab dann nichts mehr.