Urlaubsplanung während KiWu

Hallo Mädels,

mir raubt das Thema Urlaubsplanung während der ganzen ICSI Phase den letzten Nerv... Nix kann man planen, weil man nicht weiss man man schwanger ist/wird.
Wir würden dieses Jahr gerne nach Chile - entweder im April/ Mai oder im Oktober/November (geht wegen Reisezeit nicht anders). Aber eigentlich kann ich den Urlaub gar nicht planen: Sollt ich jetzt zeitnah schwanger werden, bin ich im April/Mai am Anfang der SS, im Oktober am Ende der SS.
Wie ist das denn mit Fliegen während der SS - vor allem Langstrecke?!
dazu gibt es ja auch diverse Meinungen. Und wie sieht es aus mit Akklimatisierung - muss man da was beachten (wüste in Chile etc.) Hören meinen FA erst wieder nächste Woche. Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Ratschläge :-)
Danke euch und liebe Grüße
Caro

1

😅kommt mir bekannt vor. Bin auch am drumherum planen um den nächsten Transfer.jetzt gerade mit der Bauchspiegelung.. Müsste mein Knie auch operieren lassen ...aber ich hab's schonmal verschoben weil der Transfer vorgeht. Und Urlaub sieht's genauso aus. Würde gern in die USA aber wir machen das einfach mit Reiserücktrittsversicherung.

3

ja, reiserücktrittsversicherung haben wir schon etztes JAhr abgeschlossen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die dann tatsächlich alles zahlen...
Darf man denn fliegen? Auch Langstrecke? Wisst ihr das?
Danke und viel Erfolg #liebdrueck

4

Im Notfall eine Krankschreibung vom Arzt holen und dann greift i.d.r. auch die Versicherung. Genaueres weiß ich leider nicht.

2

Wir buchen nur noch etwas, was man noch kurzfristig vorher kostenlos stornieren kann.

Würde gerne eine Kreuzfahrt machen, das ist aber eher schlecht, die nehmen einen ab einer bestimmten SSW nicht mehr mit.

Ansonsten eine gute Reiserücktrittsversicherung abschließen 😊

LG Luthien mit ⭐

5

Hallo Caro,

bitte auch noch beachten, ob es da Zika Virus Region ist, da sollte man weder in der Schwangerschaft noch bei Kinderwunsch fahren.

LG Kotik17

7

Wir mussten auch unterschreiben, dass wir während der Behandlung nicht in die Zika-Virus-Gebiete fahren. Und Chile ist es leider. Da bleibt in der Tat nur noch Europa zur Auswahl 😢
Da ich zu Zysten neige und der Behandlungsstart deswegen mal gestrichen wird, reisen wir nun spontan, wenn wir von der Klinik in die Zwangspause geschickt werden. Es ist mega doof!!! Aber 2017 hatte ich wegen einer gebuchten Reise 3 Zyklen auf dumme Weise verloren (Reise lag gerade zwischen 2 Zyklen und der 3 ging in die Hose wegen Urlaub der Klinik zwischen den Jahren). So was möchte ich nicht mehr...

20

chile auch? hätte ich ja noch mal checken können, ich depp. deswegen haben wir mexico letztes jahr gecancelt. aber es gibt schon noch einiges mehr als Europa. Dubai, amerika, seychellen... da findet sich schon was :-)
danke dir!

weitere Kommentare laden
6

Wir reisen seit Kinderwunsch nur in Europa. Alles andere ist mir zu gefährlich.
Und ich buche recht kurzfristig. Schwanger würde ich schon fliegen, ist laut meiner Klinik auch grundsätzlich erlaubt. Allerdings sobald es Probleme in der Früh SS gibt Blutungen oder so reichen schon aus,darfst du nicht mehr fliegen.

Fraglich ist auch, ob die Reiserücktrittsversicherung zahlt. sobald die etwas von kinderwunsch klinik hören zahlen die nämlich nicht mehr.
Ist einer Freundin hier im Forum passiert.

Du musst letztendlich selbst entscheiden. Aber die Risiken solltest vorher kennen.

19

was? da habe ich noch nie gehört... was macht das denn für einen unterschied? müsste wenn dann ja im vertrag stehen...
danke und LG

21

Begründung dafür ist,dass du ja bei der kinderwunsch Behandlung damit rechnen musst ,dass du ggf schwanger bist und wenn du dann eine Reise gebucht hast wissentlich, dass die Behandlung vorher der Reise war....

Das steht angeblich im Kleingedruckten. Wie gesagt, einer Freundin im Forum ist es passiert. Sie hatte Flitterwochen Mauritius nicht angetreten aufgrund der SS und hat von der Versicherung keinen Cent bekommen.

8

Alles eine Frage der Dauer...im ersten Jahr haben wir auch noch drumherum geplant, im zweiten eigentlich auch noch. Aber jetzt im dritten buchen wir einfach. Ich habe keine Lust mehr mir alles davon versauen zu lassen (sorry wegen der Ausdrucksweise). Wir haben auch schon einen Sohn und ich will nicht, dass er darunter leiden muss.
Mein Fazit: wenn es euch unglaublich wichtig ist, fahrt jetzt im Mai und pausiert zur Not.. falls du ss bist, Reiserücktritt...

9

Wir haben nachdem meine Blutung im August eingesetzt hat, für Ende September eine Kanada-Reise gebucht und den September als Pausenmonat genommen. Ging auch kurzfristig relativ billig. Weiß nicht ob das mit chile geht. War bei uns damals einiges an buchungsaufwand, aber wir sind auch zwischen Argentinien und Chile hin und her...
Ich bin ein Schisser, würde keine langstrecke mehr fliegen...
Viel Spaß und Erholung wohin auch immer es euch verschlägt!

10

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in Sri Lanka im Urlaub.
Wir haben die Icsi im November abgewartet. Als diese negativ war, haben wir kurzfristig gebucht.
Vor zwei Jahren habe ich auch noch darauf verzichtet in solch ein Land zu reisen und bin lieber in Europa geblieben. Der Kinderwunsch bestimmt so sehr mein Leben, dieser Urlaub musste jetzt einfach sein. Auch konnte ich durch die Vorfreude auf den Urlaub die negative Icsi besser verkraften. Schwanger wäre ich hier natürlich nicht hingereist, das wäre mir zu gefährlich.
Ich an deiner Stelle würde die Reise planen, stornieren kannst du später immer noch solltest du schwanger werden. Wenn du später Mama bist, dann wirst du es erstmal nicht mehr machen. Nutze es jetzt noch aus. Ich finde wir dürfen unser Leben nicht nur vom Kinderwunsch bestimmt lassen. Wir brauchen auch mal eine Auszeit und im Urlaub, merke ich gerade, funktioniert das richtig gut.

Ich sende dir viele sonnige Grüße aus dem heißen Sri Lanka 🌞

11

Wir fahren jetzt auch eher spontan weg. Haben zu Weihnachten den Flug nach Sri Lanka für Februar gebucht. Da gibt es keine Malaria und kein Zika. Hatte aber auch gerade einen natürlichen Abgang und da ist klar, dass es so schnell nicht weiter gehen kann.
Ansonsten würde ich persönlich keine Langstrecken in der Schwangerschaft fliegen sondern dann eher in Europa bleiben.

12

Sri Lanka ist einfach wundervoll 🌞🍉🐘🐟
Und es ist sooo heiß😍
Wo genau fliegt ihr hin wenn ich fragen darf? Wir sind an der Südküste in der Nähe von Hikkaduwa.

13

Unawatuna hat mir damals sehr gefallen....

weitere Kommentare laden
15

Wir hatten eine Reise nach London geplant und gebucht und nicht angetreten, danach eine Reise nach Houston, ebenfalls nicht angetreten. Alles war sehr weit im Voraus gebucht worden. Dadurch haben wir einiges an Geld verloren 😞 und unsere kiwu Klinik behandelt nach einer Reise ins Zika Gebiet auch erst nach 6 Monaten wieder

25

aber ohne Reiserücktrittsversicherung oder? lg

26

Ja leider 😞