Wem erzählen von der Kinderwunschbehandlung?

Mich würde interessieren wenn ihr alles eingeweiht habt,bzw wie offen ihr mit dem Thema Ivf/icsi umgeht,?

1

Generell wissen es bei mir meine Familie und enge Freunde. Von einer konkreten Behandlung würde ich aber niemanden mehr etwas erzählen, dass erzeugt nur zu viel Druck. Ich habe das einmal gemacht und es war dann auch negativ. Das fand ich recht ungenehm.

2

Hallo!

Keinen von der Familie, aber ein paar Freunde die nachgefragt haben.

LG

3

Bei unserem Sohn haben wir es meinen Eltern und engen Freunden erzählt.

Bei unserem aktuellen Kryostart weiß es nur eine meiner engsten Freundin.
Fühle mich so einfach wohler.

Aber dein Gefühl wird die sagen wem du es sagen möchtest 💕

4

Hallo,
bei uns wissen es unsere Eltern, ein befreundetes Pärchen die in der selben Situation waren, jetzt nach der 1.IVF schwanger sind.
Und zuletzt mein Meister auf der Arbeit. Das auch nur weil wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben und ich ihm das viele und oft AU erklären wollte. Er und seine Frau haben nach Clomifen Behandlund Zwillinge bekommen.

5

Wir haben der Familie und den engsten Freunden erzählt. Uns war es wichtig, dass sie mal wissen, wenn wir mal einen Termin absagen oder wir grade mit dem Kopf woanders sind. Die Einzelheiten wie Termine erzählen wir nicht, da es einen unnötigen Druck erzeugt. Sie alle gehen damit echt cool um und behandeln uns normal, aber geben uns den nötigen Freiraum. Also ging der Plan auf😉

6

Hallo,
ich habe das damals meiner Familie erzählt und engen Freunden. War ja dann soch ein Thema, dass mich/uns mahr als 2 Jahre (Behandlung) ständig beschäftigt hat, vor allem auch emotional. Für mich wäre es schwerer gewesen auf die Frage "wie gehts" nicht wirklich antworten zu können.
Lg

7

Unsere Familien (Geschwister mit Ehepartnern, Eltern, Stiefeltern) wussten Bescheid. Manche konnten damit gar nicht umgehen, bzw. zeigten null Interesse oder hatten kein Verständnis für „Sowas“ wie sie es nannten
Außerdem meine beste Freundin und deren Mann (die leider jetzt in der selben Situation sind; das verbindet uns noch mehr). Außerdem unsere Chefs. Ich bin MFA und habe mit meinem schon immer ein sehr gutes Verhältnis. Wir sind ein kleines Team und er hat alles mögliche getan, um mir jeden Termin zu ermöglichen und hat mindesten genauso mitgefiebert wie wir :-)

8

Ups, da sind aber viele Fehler drin! Sorry :-O

9

Ich bin offen mit dem Thema umgegangen. Unsere Tochter entstand im 3. ICSI Versuch nach 4 Jahren Kiwu Zeit. Unsere Eltern und engen Freunde wussten alles von Anfang an, nach ca 2 Jahren gingen wir immer offener damit um.
Zum Schluss war es für uns etwas ganz normales, dass wir nicht mehr versteckt haben.
Ich persönlich finde es schade, dass diese Thema noch immer oft tot geschwiegen wird.
ABER jede Situation ist anders und ich verstehe auch, wenn man es für sich behalten möchte.
Ich bin unheimlich dankbar für all die Hilfe und Unterstützung die ich in der schweren Zeit bekommen habe.

LG Bee mit Mini (7 Wochen)

10

Mein Mann und ich.