Auch eine Blasto Kryo Frage - wie zählt man das “Alter“?

Hallo zusammen,
Leider ist der 1. Frischversuch fehlgeschlagen bei unserer ersten IVF. War ein früher Abgang (an PU+14 HCG 23, aber schon 3 Tage Menstruation...)

Jedenfalls haben wir zwei Blastos (einzeln) eingefroren. Ich hatte damals hier gefragt weil die PU dienstags war und wir dann Tag 6 Embryos bekommen hätten, haben mir alle zu einem Tag 3 Transfer geraten. Resultat also: Tag 3 Transfer, zwei weitere bis Tag 5, gut entwickelt und eingefroren. Jetzt frag ich mich aber, wie funktioniert das mit dem Auftauen? Das dauert ja wahrscheinlich, die kommen ja nicht in die Mikrowelle ;-) und dann muss ja auch erst beobachtet werden ob eine aufwacht. Wie zählt man denn das Alter? Geht die Rechnung weiter ab da wo die Blasto aus der Tiefkühltruhe kommt, oder wenn sie wieder lebt? Ist es dann am Ende doch ein Tag 6 Transfer?
Ich frage vor allem weil ich immer auf dem Standpunkt war, so kurz wie möglich außerhalb des Körpers! Habe mich auch nur für die Blasto Kultur entschieden weil Tag 3 Einfrieren wohl nicht so gut geht, und Vorkerne wollte ich nicht..hatte eh nur 5 ez (für meine Verhältnisse top!). Und wie gesagt hier war das Meinungsbild eindeutig gegen Tag 6.
Alles kompliziert.
Jmama

1

Bei uns wurde am Morgen aufgetaut und mittags eingesetzt. Genau, einfach weiterzählen. Die Blasto wird also an Tag fünf eingesetzt.
Viel Glück :-)

2

Ach so flott geht das!? Dann könnte man ja sogar noch die zweite auftauen wenn die erste nicht aufwachen sollte, oder??

3

Ja, das ginge. Hat mir zumindest meine KiWu so gesagt, dass sie nachtauen würden. Du musst ja überlegen, die sind winzig, und je kleiner etwas ist, desto schneller taut es auf ;-) wie bei Hähnchen! #hicks
Viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden