Warum sagt die klinik da nix?

Hallo zusammen...

Ich muss mich hier kurz (oder lang) mal auskotzen. Und vllt könntet ihr mir sagen, ob ich mich da zu recht über unsere kiwu aufrege.

Vor unserer ersten icsi meinte unsere ärztin, dass der biologe bei der punktion unseren mann eventuell bitten würde, kurzfristig nochmal was abzugeben (also dann etwa 2 stunden nach der ersten abgabe). Eben dann wenn er sieht, dass die erste abgabe wirklich sehr schlecht wäre.

Nun haben wir bei der nachbesprechung für unsere negative 2te icsi erfahren, dass er an dem tag gerade mal 5 (!!!) bewegliche dabei hatte.
Dazu muss man sagen, dass die stimu bei mir sehr umständlich und körperlich aufreibend ist. Wegen einer op an meinem rechten eierstock vor einigen jahren (stieldrehung) funktioniert der rechte nur eingeschränkt. Daher wachsen fast alle EZ nur links, am linken eierstock sind allerdings noch 2 endo-zysten. Dementsprechend, alles drückt, die tage vor PU kann ich kaum noch laufen. Dazu musste ich diesmal wg künstlichen wechseljahren 16 tage lang bis zur kalkulierten überstimu spritzen.

Also, meine EZ zu gewinnen kostet mich kraft, schmerzen und nerven. Und wenn sie dann 17 eizellen punktieren, aber nur 5 bewegliche spermien haben, dann finde ich das einfach mies, wenn sie dann nichts zu uns sagen.

Mein mann hätte ja nochmal was nachlegen können und wenn das wieder nichts gewesen wäre hätten wir die ez einfrieren können. So haben sie einfach die leblosen spermien eingespritzt, aus denen ist natürlich aber nichts geworden. Klar, einfrieren hat ne schlechte auftau-rate, tote spermien einspritzen ist doch aber auch nicht besser!

Dazu muss man sagen, das spermiogramm ist sonst nie soo schlecht, bei der ersten icsi hatten wir am PU-Tag immerhin 1000 bewegliche.

Bin ich da zu recht wütend drüber? Was kann ich der kiwu sagen, was wäre beim nächsten versuch sinnvoller? Gibts hier noch welche mit einer so ausgeprägten kryptozoospermie und was ist euer notfallplan?

Danke auf jeden fall fürs lesen, ich bin einfach so frustriert, dass diese ganze prozedur mal wieder umsonst war. So bekomme ich natürlich auch nie was zum einfrieren...

1

Hallo,
ich finde Du kannst Dich sehr wohl aufregen und Du kannst auch echt was sagen! Lasst Euch doch noch mal einen Termin geben und sprecht das an. Letztendlich verschwendet Ihr Zeit, Versuche, Geld und Nerven...Vielleicht könnt ihr mit der Kiwu ja mal Eure Rahmenbedingungen besprechen, bevor es in die nächste Runde geht. Es schadet bestimmt nicht, sich in einer anderen Kiwu noch eine Zweitmeinung zum Thema geben zu lassen...Ich drück Euch die Daumen! LG

5

Gut, dass du das auch so siehst... es geht mir eben nicht mehr aus dem Kopf, mein Mann meinte auch zu mir er möchte das nochmal ansprechen.
Seins einzufrieren macht leider (zumindest laut klinik) keinen sinn weil zu schlecht...

Ach mann... ich dachte echt mit drei versuchen kann man sonst was machen, zig kryos etc. Nun sind zwei vorbei und ich hab gar nichts, außer einer durch die hormone verstärkten endometriose...

Du merkst, ich bin da noch am nachverarbeiten und bin für jeden zuspruch dankbar!
Lg!

2

Huhu liebes,

du verwechselst da gerade etwas... unbewegliche Spermien sind nicht Tot! Sie sind "nur" unbeweglich und würden von alleine niemals den Weg zur Eizelle schaffen. Bei einer IVF ist das problematisch, bei einer ICSI völlig egal!

Mein Mann und ich haben uns nach den Tf´s öfters das ein oder andere vom Biologen erklären lassen, dass hat uns sehr geholfen dann doch nochmal etwas mehr zu verstehen warum er so oder so gehandelt hat. Villeicht würde euch das auch helfen einfach nochmal mit dem Biologen zu sprechen?

LG Eiloa

4

Hallo, danke dir.
Grundsätzlich ist das so, in unserem fall sind die meisten allerdings tatsächlich tot. Und von 12 die sie aus gut glück ausgesucht ausgesucht haben waren wirklich keine lebenden dabei. Es gab also nur 5 embryonen am ende, und an tag 5 nichts mehr außer 2 schlechten morulas. Und das finde ich eben verschwendung meiner 17 ez...

3

Hallo macy.... ich kann dich da sehr gut verstehen, bin bei der Nachbesprechung meiner 1. icsi, die negativ war, vor lauter Wut in Tränen ausgebrochen. Die erste Frage nach einer Stunde warten war: Was wir jetzt hier machen und welche Fragen wir haben.
So eine Kiwu-Behandlung ist mit den ganzen Hormonen nicht ohne und körperlich ist man auch irgendwie angeschlagen, weil es Kraft und Nerven kostet... und Geld :)

Ich glaub viele der Kiwu Ärzte glauben sie sind die Götter in Weiß! Ich denke mir, dass man das Recht hat über eine Erklärung und Information über die ganzen Abläufe, vor allem wenn die Spermien so dermaßen schlecht sind. Der Zeitrahmen zur Befruchtung ist ja einige Stunden möglich.
Leider ist es bei mir auch so, alles was man nicht nachfragt, weiß man auch nicht und man erhält keine automatische Info, ausser bei den Rechnungen da sind sie schnell und gründlich. Die Frage ist auch... was soll man eigentlich alles fragen, wenn man sich in der Thematik nicht wirklich auskennt.
Ich bin froh dass ich dieses Forum über "dr.google" gefunden hab :)

6

Hallo liebe Macy,

dir ist das passiert, wovor ich große Angst habe. Mein Mann hat auch eine ausgeprägte Kryptozoospermie. Beim letzten Test haben sie ganze 8 Spermien gefunden. Da hab ich mir natürlich auch gedacht, was wenn am Punktionstag nicht genügend da sind um alle Eizellen zu befruchten. Es kann ja auch sein, das bei der zweiten Abgabe nix dabei ist.

Als ich unsere Ärztin darauf ansprach, ob man in so einem Fall die übrigen, unbefruchteten Eizellen einfrieren könnte, hat sie das abgelehnt. Obwohl im Aufklärungsbogen drin steht, das eben genau in so einem Fall die nicht befruchteten Eizellen eingefroren werden. Vorher Spermien sammeln und einfrieren hat sie ebenfalls abgelehnt. Aus dem gleichen Grund wie bei euch.

Auch wenn ich dir keinen Plan B in so einem Fall sagen kann (wir dachten halt auch, einfrieren wäre kein Problem), kann ich dir zumindest sagen, das andere Kliniken auch so ticken. Eine Frechheit ist es allemal. In eurem Fall würde ich wohl die Klinik wechseln. Ich lasse bei uns die erste ICSI rankommen und dann schau ich, wie unsere Klinik handelt. Werde es aber auch nochmal im Vorgespräch ansprechen und betonen, das ich keine "Verschwendung" meiner mühsam gewonnenen Eizellen möchte.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das der nächste Versuch erfolgreich wird :-)

LG, Mindy

8

Danke für deinen Zuspruch...
Wie ätzend, dass es wirklich keine Möglichkeiten gibt in so einem Fall.
Als nächstes werden wir noch einen Andrologen aufsuchen. Irgend so ein Spezialist einer Uniklinik. Ich verspreche mir davon nichts, ich denke die kiwu ist da selbst ratlos.

Aber ich werde das dennoch nochmal ansprechen und ich muss den nächsten versuch anpassen. Entweder wir müssen vorher zufällig ein gutes spermiogramm zum einfrieren erwischen (am besten mehrfach) oder irgendwas.

Es tut mir leid, dass es euch ebenso geht und ich wünsche euch das beste! Eure Klinik scheint im Vorgehen meiner sehr ähnlich zu sein, ich hoffe dennoch für uns, dass wir zum erfolg kommen.

Einen Klinikwechsel habe ich bisher kategorisch abgelehnt, weil ich sehr nah an meiner kiwu wohne und mich dort bisher sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Aber nach 2 versuchen voller 'pech', 'ups' und 'sowas hatten wir noch nie, ist ja komisch' sollte ich doch mal hellhöriger werden...

LG macy

7

also mir wurde auch beim ersten spermiogram kryptozoospermie bescheinigt. wurden gerade mal 3 spermien gefunden... wir waren dann im ausland. tese, da wurden dann allerdings auch nur 5 gefunden. die wurden jedoch eingefrohren. meiner freundin wurden 17 eizellen entnommen...

... naja letzten endes hat einer von meinen gereicht... seit märz ist unsere maus auf der welt... komplette story nachzulesen im link meiner visitenkarte...


...viel erfolg

9

Danke fürs teilen deiner Geschichte!
Unsere Ärztin meinte, in einer tese würden auch keine besseren gefunden werden.
Was gab in eurem fall den ausschlag, diesen eingriff vorzunehmen bzw welche erfolgsaussicht wurde euch gestellt?

Klar, letztlich weiß ich, dass eins genügt, aber ich habe ja leider keine kristallkugel, die mir sagt, ob da das eine dabei sein wird, bevor der finanzielle rahmen endgültig gesprengt ist. Die wenigen, die da sind entwickeln sich bei uns in embryo-form ja auch sehr schlecht weiter. Von nun insgesamt 28 EZ konnten insgesamt 9 befruchtet und kultiviert werden und davon wurde 1 zur Blasto, die nicht gezündet hat.

Leider bin ich mehr Statistikerin als Optimistin, aber ich gebe mein bestes, mir von Storys wie der deinen Mut machen zu lassen!

Danke dir fürs schreiben :)

Lg macy

10

bei uns war entscheidend mit der tese überhaupt welche zu finden. sprich mehr zu finden...ob gut oder schlecht sei dahingestellt... mich wundert es nur warum eure klinik so riegeros das einfrieren ablehnt. hätte unsere das nicht gemacht, hätten wir uns die tese auch klemmen können...

letzten endes seid ihr aber die kunden wenn ihr es so wollt, dann haben sie es so zu machen, wenn sie es dennoch nicht machen wollen, würd ich einen klinkwechsel anstreben... weil ich dann das gefühl hätte das auf meine bedürfnisse, alles zu tun was möglich ist, einfach mal nicht eingegangen, eher dieser wunsch überhört wird...

weitere Kommentare laden