GVNP mit Stimu oder IUI - Help :(

Hallo zusammen,

wir haben es schon 4 mal natürlich geschafft, 3 FG und eine Eileiterschwangerschaft. Jetzt sind wir endlich in der KIWU und der Arzt dort hat uns eine IUI vorgeschlagen. Im Januar 2019 soll die Vorbesprechung sein.

Bei meinem Partner ist das SG gut. Bei mir reicht es von GKS, über Gerinnungsstörung (Faktor II und V), Eizellreserve 2016 nur noch bei 80 % und Endometriose.

Ich finde es sehr befremdlich, dass wir nicht zumindest 3 Zyklen GNVP mit Hormonstimulation probieren dürfen, schließlich hat es ja schon geklappt.

Des Weiteren finde ich befremdlich, dass er eine IUI vorschlägt, aber keine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht wird, was doch wegen Endometriose und der Eileiterschwangerschaft letztes Jahr sinnvoll wäre?

Meint ihr, er möchte nur Geld verdienen oder ist das gängige Praxis und macht Sinn?

Ermöglicht Euch Eure Kiwu, erstmal GVNP mit Stimulation zu haben oder muss das immer gleich in Kombination mit einer IUI sein? Für GVNP mit Stimu, seit ihr dafür auch in der KIWU oder geht das bei Euch über den Frauenarzt?

Wer hat ähnliche Diagnosen und kann mir Mut machen?

Ach wir wünschen uns so ein Kind. Das macht so traurig. Ich werde bald 38 :(

1

Bei euch scheint ja eher das „halten“ ein Problem zu sein und nicht das „werden“....

Versteh da jetzt auch nicht warum ne iui da Sinn macht 🤔

Wie man dann schwanger wird ist doch Wurst oder?

Bin kein Profi auf dem Gebiet, sagt mir jetzt nur mein Bauchgefühl 🤷‍♀️

2

Hallo,

wir hatten schon geschrieben, die letzten Tage 😊

Wir haben 6 stimulierte GVNP-Zyklen gemacht, bevor wir mit IUI angefangen haben.

Die Eileiterprüfung haben wir im 2. GVNP-Zyklus gemacht. War alles in Ordnung.

An deiner Stelle würde wegen der ELSS zuerst die Hycosy, oder noch besser, gleich eine BS machen lassen.

Wenn alles okay ist, ein paar GVNP-Zyklen und dann IUI, wenn die Eileiter nicht ok sind, direkt IVF.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

5

Danke für die Mut machenden Worte.

So wie du den "Fahrplan" beschreibst, klingt es für mich logisch, aber nicht so wie der Kiwu Arzt meinte. Ich hoffe er lässt da noch mit sich reden.

Darf ich fragen, was für Probleme ihr hattet? Ich verstehe gut, wenn du das hier nicht schreiben willst. Ich habe nur das Gefühl, dass IUI eher gemacht wird, wenn es am Mann liegt. Wenn es an der Frau liegt, ist die Erfolgschance nicht so hoch bei IUI?

Mich belastet das echt sehr. Wir sind nicht verheiratet und finanziell auch nicht gut gestellt. Natürlich würden wir alles tun, aber es hat leider schnell finanzielle Grenzen.

Liebe Grüße

7

Wir haben keine wirkliche Diagnose. Das SG ist super in letzter Zeit, vor einem Jahr war eins mal leicht eingeschränkt, aber auch nichts dramatisches. Bei mir ist auch alles in Ordnung, habe nur eine leichte Eizellreifestörung/GKS.

Ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger, es wurde ein MA in der 10. SSW wegen Trisomie 16.

Danach hat es nicht wieder geklappt. Es sieht immer alles super aus, wir wissen nicht, warum.

Der einzige Grund, warum wir IUI machen, ist, weil es eben mit 6 * GVNP nicht funktioniert hat.

Wenn IUI auch nicht funktioniert, werden wir IVF machen müssen.

Die IUIs werden von der KK übernommen, um die IVF erstattet zu bekommen, müssen wir erst beweisen, dass IUI nichts bringt.

Ich bin ja sowieso für klein heiraten (unsere Hochzeit hat ungefähr 1000€ gekostet), wenn man dagegen rechnet, das ist etwas mehr als eine IUI, aber nicht einmal eine halbe IVF 😉 eine große Feier kann man auch nachholen.

Ich würde mir am deiner Stelle eine 2 Meinung einholen. Oder darauf zumindest darauf bestehen, dass erst Untersuchungen und wenigstens ein paar Zyklen GVNP gemacht wird.

3

Hallo! Also bei uns hatte ich vor IUI eine HSG und Kremmer Test. Ich würde die Eileiterdurchgängigkeits prüfen lassen. Nur zur Sicherheit. Ich hatte schon eine FG also ich war mir sicher dass die Eileiter durchgängig sind aber wir haben nicht bewusst ob beide,weil wenn nur ein Eileiter offen ist, dann ist die Chance auch geringer. Es hängt auch davon ab wie lange du schon gewartet hast, wir üben schon seit 2 Jahre und da hat man keine nerven für ein Gnvp. Es ist glaub ich individuell. Alles Gute und viel Erfolg

4

Hallo!

Ich wuerde erst mal an den Problemen arbeiten und dann versuchen wieder natuerlich schwanger zu werden.
Eileiterpruefung waere das Mindeste. Bauchspiegelung wie schon vorgeschlagen sogar noch besser.
Endometriose kann man bis zu einem bestimmten Grad heilen. GKS kann man kontrollieren. Faktor II und V auch.

GVnP faende ich eine gute Idee. Der Zyklus wuerde kontrolliert werden, in der 2. haelfte bekaemst du dann wohl Progesteron, vielleicht auch schon bereits Heparin oder Cardioaspirin...

Ich bin 43, wir probieren GVnP (mit Clomi stimuliert). Ich habe eine Endozyste die kontrolliert wird. Mit 38 wurde ich unerwartet auf natuerlichem Wege schwanger, da der Arzt meine Vergangenheit kannte (keine FG aber Endometriose) bekam ich sofort Progesteronkapseln und Heparinspritzen. Unser Kind ist jetzt 3,5...

Such dir eine 2. Meinung! Ich glaube, deine Denkweise ist absolut richtig!

LG#klee

6

Danke Euch für die lieben Worte und die Einschätzungen. Ich bin so ein Grund positiver Mensch, aber gerade komm ich echt an meine Grenzen.

Darf ich mir in einem anderen Kiwu gleichzeitig eine Zweitmeinung holen?

Grüße an Euch und ganz viel Mut :)