MRT Befund

Hallo ihr lieben,
ich hatte gestern abend ein MRT da ich nach der BS- und GMS im November einen Verdacht auf Adenomyose hatte. Das ist das 2. mal wenn ich eine falsche Diagnose von denen bekomme (2017 hat mir eine Oberärztin nach US - Untersuchung Verdacht auf Endometriose dort gestellt weil sie eine Zyste am Eierstock gesehen hat, nach der BS am 8.11.18 wurde Endometriose ausgeschlossen). Wir hatten schon 6 TFs mit top Blastos und Embryos und 5 waren negativ, 1 mal eine kurze SS. Natürlich waren wir sicher dass das Einnistungsversagen an Adenomyose liegt. Heute haben wir den MRT Befund bekommen, keine Anzeichen für Adenomyose, dafür aber Verdacht auf Vorliegen eines Uterus Arcuatus:-( Könnt ihr mir bitte sagen wieso haben die ein Septum bei der BS -und GMS nicht gesehen?Wie kann das sein?Jetzt muss ich mich wieder unters Messer legen?
Sorry für so viele Fragen, ich hoffe niemand von euch macht solche Erfahrungen mit falschen Diagnosen.

1

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber ich kann verstehen dass du verwundert bist, wäre ich auch. Ich hoffe dass es dir bald besser geht und alles so behandelt wird dass es wieder alles gut ist.
Halte durch 🍀

3

Danke!#klee

2

Gerade mal gegoogelt was das für ne Felhbildung ist. Laut Wikipedia eine milde Form des Uterus bicornis bzw septum.
Ich hatte einen stark ausgeprägten Uterus bicornis. Der wurde zwar in einer OP diagnostiziert aber auch nicht das komplette Ausmaß. Ich denke mal von außen wird deine Gebärmutter relativ normal aussehen und von innen wird man auch nur große Septums sehen.
Genau sah man es bei mir auch erst mit einer HSG Aufnahme (Röntgen).
Wenn du eine milde Form hast und nur ein kleines septum hast wird man vll nicht mal operieren müssen.
Hol dir da ruhig mehrer Meinungen mit den Aufnahmen ein!
Ich hatte ne OP und die hat, glaube ich, gut was gebracht. 😀 nach zwei FG schaut jetzt bei 8+6 alles intakt aus

4

Bei mir steht im Befund auch etwas über ein diskretes subseptum, ich habe auch gegoogelt es scheint also dass diese sind 2 verschiedene Fehlbildungen Uterus Arcuatus und Uterus Subseptus. Allerdings in der Beurteilung steht nur Verdacht auf U.Arcuatus, ich hoffe dass ich nicht wieder operiert werden muss.
Danke für den Tipp, wir werden auch zu einem Professor in Frankfurt die CD und mein Befund schicken weil ich jetzt wirklich eine Antwort haben möchte warum klappt es nicht unter besten Bedingungen.
Es ist sehr schön und es macht mir auch Mut dass es bei dir geklappt hat, ich wünsche dir eine schöne SS!#klee#herzlich

5

Bei mir wurde bei der Gebärmutterspiegelung auch ein Uterus arcuatus festgestellt, allerdings handelt es sich dabei um ein Normvariante, so dass eine Einnistung nix im Wege steht. Von Septum war bei mir keine Rede.