??Krankenkasse wechseln??

Hey ihr lieben

Wir waren heute bei unserem erstgespräch um für ein geschwisterchen zu planen. Meine beiden sind damals per ivf entstanden.
Nun wollen wir es nochmal wagen

Habt ihr auf Grund der künstlichen befruchtung nun die Krankenversicherung gewechselt?? Wenn ja zu welcher? Hat der Antrag lange gedauert?
Denn wir würden gerne Ende Januar Anfang Februar beginnen.

Liebe grüße

1

Hallo,
die AOK Hessen übernimmt 100% der Kosten für die ersten 3 Versuche.
Dazu müssen beide Partner in der Krankenkasse sein, Verheiratet und unter 40 Jahre sein. Es dauert 3 Monate, da dies die Frist zur Kündigung bei der alten Kasse ist.

Liebe Grüße

2

Unsere hat immer zum Ende des Monats und dann zwei Monate.
Also wäre es ende Februar. Dann weden wir das n8cj etwas rauszögern müssen

3

Ja probiert es mal :)

4

Wir sind zur DAK gewechselt. Der Antrag ging schnell durch. Die Erstattung lässt jetzt allerdings schon 3 Wochen auf sich warten. Blöd weil ich schon die nächsten Medikamente brauche und die wieder vierstellige kosten verursachen.
Naja Jammern auf hohem Niveau, die meisten zahlen ja keine 100 %

5

Das ist natürlich nicht so schön

Wieviel musstet ihr denn selbst zahlen??
Ich hab gedacht das man dann nichts zahlen muss

10

Bei einer abgebrochenen IVF waren es inklusive Medikamente 1.200 Euro.

weitere Kommentare laden
6

Gibt es noch andere Krankenkassen mit den ihr zufrieden seid??
Weil es gibt ja noch einige aber die vor und Nachteile würden mich interessieren

7

Wir sind zur Bahn bkk. Die erstatten die 50 Prozent innerhalb einer Woche. Die restlichen 50 werden ja direkt abgezogen. Antrag war auch innerhalb einer Woche genehmigt.
Hat man eine FG, bekommt man noch einen zusätzlichen Versuch zu 100 Prozent.

8

Danke das hört sich gut an!

9

Wir sind zur IkK Südwest gewechselt. Übernehmen auch 100%, gibt es aber nur regional. Wir sind bisher mit dem Kontakt und der Erstattung sehr zufrieden. Habe mich damals dafür entschieden weil mir die anderen Zusatzleistungen (z.b. Schwangerschaft) zugesagt haben.

Zusatzleistungen wie Blastos, einfrieren sowie einige Medis ohne Kassenzulassung für Kinderwunsch müssen selbst übernommen werden.

Bei den meisten Kassen ist es so das die gesetzliche 50% direkt übernommen werden und für die zusätzlichen 50% reicht man am Ende die Rechnungen ein und bekommt diese zurück erstattet.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante