Mögliche Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch?

Liebe Gemeinschaft,

wie ihr wahrscheinlich an der völlig falschen Platzierung meines Threads feststellen könnt, bin ich neu hier. Also bitte verschieben und unter völliger Ahnungslosigkeit abstempeln.

Kurz zu meinem Anliegen:

Wir (ich 30, er 29) versuchen seit über 1 1/2 Jahren ein Baby zu bekommen.
Zuerst natürlich Just 4 Fun, dann mit meiner FA. TSH wurde alles überprüft und angepasst, Hormone und Blut sehen auch super aus. Clomifen hat nichts gebracht.

Seit August sind wir auch in der Kiwu, wo bereits ein Spermiogramm gemacht wurde. Nachdem der Arzt meinte das er das ganze Jahr nichts gesehen hat, was besser ist als dieses Spermiogramm #schein#schock haben wir beschlossen uns um mich zu kümmern.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, von der ich mir unglaublich viel erhofft hatte. Ich hatte vor 10 Jahren Chlamydien und mein Arzt hat, sofort als er das gehört hat, gesagt das dann vielleicht die Eileiter einfach dicht sind. Das war seit Monaten auch meine größte Angst und ich hab mich sogar schon fast ein bisschen damit abgefunden.

Nun kam bei der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung raus das meine Eileiter frei sind. Ohne mehr Druck ist das Kontrastmittel durch gegangen. Es gab also auch keine "Barrieren".

Und jetzt bin ich ratlos. Den Auswertungstermin haben wir erst am 8.1., bis dahin heißt es warten und #liebdrueck

Meine eigentliche Frage:
Gibt es jemanden bei dem das auch so war? Welche Ursachen gäbe es noch? Wo man vielleicht was unternehmen kann, ohne gleich auf IVF zurückzugreifen?

Ich hoffe auf viele Reaktionen!

#herzlich

1

Hallo,
mein Mann und ich waren 4Jahre!!! in KiWu-Behandlung.
Ohne Befund. Im Gegenteil. Super Spermien, super Eizellen, auch sonst keinerlei Einschränkungen/Erkrankungen. :)
Es gibt Paare, da gibt es keinen Grund, warum es nicht klappt. Man gilt dennoch dann als „steril“, obwohl man es körperlich nicht ist.
Wir wurden nach der 1.ICSI schwanger und erwarten im Mai‘19 unser Mäuschen. ❤️
Alles Liebe für euch. 🍀

2

Glückwunsch zur Bauchmaus! #klee

ich hab halt nicht viel im Internet gefunden, was es noch sein könnte.

-immunologische inkompatibilität?
-flimmerhäärchen im EL vielleicht starr und unbeweglich?

irgendwann macht man sich damit ja komplett verrückt #augen

Also wisst ihr nicht woran es lag? Bis heute?

3

Das Problem ist das die meisten Kliniken erst nach mehreren gescheiterten Transfers oder Feglgeburten mehr untersuchen lassen.
Bei mir wurde vor diesem Versuch noch eine Probe der Gebärmutter auf Plasmazellen und uterine Killerzellen untersucht. Muss man selber zahlen insgesamt ca. 300 Euro. Desweitern noch Genetik und Blutgerinnung. Die beiden Untersuchungen wurden wegen zwei Fehlgeburten von der Kasse übernommen.
Wahrscheinlich werden sie euch erstmal GvnP oder eine IUI empfehlen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wird jetzt noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Sind auch schon 1 1/2 Jahre dabei inkl 2 fg. Bei mir wird ein septum und Myom vermutet was für die fg bzw für die Unfruchtbarkeit verantwortlich sein sein.

Alles Gute Dir

6

Dir auch alles Gute und viel Glück! #klee

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Danke für deine Nachricht. Ich werde die zwei Punkte dann mal beim nächsten Kiwu-Termin ansprechen. Danke!

8

Hey,
wir haben 3 Jahre mal mehr und mal weniger nach Plan probiert und es passierte nix.
SG super! Meine Eileiter frei, somit zahlt nicht mal mehr die Kasse.... usw. Alles super..... angeblich alles frisch.... aber es klappt nicht.

Habe morgen früh PU für die IVF und dann schauen wir mal.....

Aber mich belastet es jetzt irgendwie jetzt noch mehr als voher und als dass ich es erwartet hätte.... Will jetzt morgen früh da hin und es hinter mich bringen...

Liebe Grüsse und alles gute

10

Viel Glück für die PU morgen!

11

Auch bei uns ist alles in Ordnung, versuchen es seit Januar 2015 und nichts ist passiert, sind seit 1 jahr in kiwu klinik und haben unser 1. Ivf hinter uns- negativ... vorher 6 insemination - negativ...

Vielen sagen ja auch Kopfsache... Aber ich kann es mir nicht vorstellen 🤷🏼‍♂️

12

Huhu,

Ich verstehe dich sehr gut, es ist nervig, nicht zu wissen, woran es liegt 😕

Bei uns ist es ähnlich. Zunächst wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die ist aber eingestellt. In meiner Bauchspiegelung kam Endometriose raus, was ein Grund gewesen sein konnte. Spermiogramm ist okay, aber nicht hundertprozentig perfekt. Es könnte aber trotz allem gut klappen, sagt meine Ärztin - nur klappt es nicht!

Wir haben letzte Woche unsere erste IUI gemacht, vielleicht optimiert das die Chancen etwas. Vielleicht wäre das auch was für euch? Gleich ivf finde ich auch etwas too much 🤔

13

Unser erstes Kind ist ganz ohne Hilfe entstanden und bei Kind Nummer zwei wollte einfach nichts mehr klappen. Wir haben auch die ganze Diagnose durchlaufen. Alles mit dem Ergebnis, dass wir kerngesund sind. Es konnte einfach nicht erklärt werden, warum wir über 6 Jahre erfolglos waren. Man riet uns zur ivf. Ich war eigentlich dagegen, da eine Therapie ohne Diagnose in meinen Augen keinen Sinn macht. Ich sollte eines besseren belehrt werden. Es hat gleich geklappt. 1. ivf war leider eine Eileiterschwangerschaft aber die 2. ivf schläft gerade friedlich in meinem Bett :)

14

Es könnte eine Interaktionsstörung sein, also Eizelle und Spermien erkennen aneinander nicht und Spermien schwimmen vorbei. Das kann man leider nicht feststellen erst bei einer IVF. Da kommt es leider zu keiner Befruchtung und man muss eine ICSI machen.

Bei einer Freundin von mir war das so, sie hatte zig Inseminationen und dann IVF mit Nuööbefruchtung und dann ICSI, was letztendlich erfolgreich war. Hier im Forum habe ich es auch schon ein paar mal gelesen.

15

Das habe ich ja auch noch nie gehört. #zitter
Wenn sowas mitten in der IVF erkannt wird, dann wird abgebrochen und mal zahlt trotzdem den Versuch?

16

Hallo,

wir versuchen es jetzt seit fast 2 Jahren nach einer FG und haben auch keine Diagnose😶

Es sieht immer alles super aus. Eileiter waren durchlässig bei der Hycosy, SG super, SD gut eingestellt.

Trotzdem waren 6 GVNP-Zyklen (2 mit Clomi, 4 mit Gonal F) erfolglos und die 1. IUI auch (wieder mit Gonal F).

Wir werden jetzt noch 2 IUI machen und wenn das nicht klappt, weitere Untersuchungen, vor allem eine BS. Und je nach Ergebnis dann gleich IVF oder doch vorher noch max. 3 IUI.

Es kommt auch darauf an, was die KK bezahlt. Wir müssen erst beweisen, dass IUI nichts bringt, bevor wir IVF erstattet bekämen. Und selbst zahlen sehen wir im Moment nicht ein.

Drücke euch die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐