Hand aufs Herz: was würdet Ihr tun ? Dr. Fischer oder Ausland ?

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich bräuchte einmal euren Rat, da ich leider das einzigste biologische Mängelexemplar im Bekanntenkreis bin und ich leider keinen Fragen kann oder möchte (alle unserer Freunde bekommen Nachwuchs, als wäre es das Normalste von der Welt).
Kurz zu uns:
Mein Mann und ich (beide 40, Selbstzahler) versuchen seit 1. Jahr ein Kind zu bekommen. Ich bin seit November 2017 bis August 2018 4 mal auf natürlichem Weg schwanger geworden (leere FH, Turner Syndrom, frühe Abgang, Trisomie 15, 2 Ausschabungen).

Genetik und Blutgerinnung wurden überprüft. Die Genetik ist bei uns beiden unauffällig, ledigleich bei mir wurde eine Faktor-V-Mutation festgestellt. Gebärmutter-Spiegelung mit Biopsie (bei Prof. Nawroth) unauffällig. Alle Hormone im Normbereich. Somit bleibt mein Alter als Risikofaktor.

Nun sind wir zu Dr. Fischer ins FCH gewechselt und hatten letzte Woche eine IVF mit Polkörperdiagnostik, alle Eizellen genetisch auffällig und somit kein Transfer.
Dr. Fischer meinte, es könnte beim nächsten Versuch alles ganz anders aussehen ...

Aber Hand aufs Herz, macht es Sinn die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen ? Wenn man sich meinen Verlauf anguckt, scheine ich doch nur noch defekte Eizellen zu haben ?1#schmoll
Ich mache seit September pimp my eggs und seit November TCM und Akupunktur bei Herrn Penns in HH.
Wir überlegen nun ob man ins Ausland gehen soll zur EZS oder einer erneuten IVF bei Dr. Kult in Prag (aus Kostengründen) oder würdet ihr noch einen Versuch bei Dr. Fischer starten ...?
Ich weiß, daß dies schwierige Fragen sind :-( aber langsam verzweifelt man und das rationale Denken setzt aus :-(

Ich wäre dankbar für eure ehrlichen Meinungen.
Viel Glück für alle die heute zum BT müssen #klee #klee #klee

1

Hallo. Ich kann dir leider dazu keinen Rat geben. Bin 39J und mit meinen Eizellen sieht es auch nicht gut aus. Sehr hoch und lange stimuliert. Von 10 Follikel nur 1 Eizelle. Ärzte sagen es liegt am Alter, ist leider nun mal so, daran können wir nichts ändern. Das ist der Lauf der Zeit! Meine Klinik führt gar keine Behandlungen ab 42J mehr durch, da es kaum zu einem Erfolg kommt.

Als Selbstzahler ist alles noch heftiger.

Ich könnte dir nur als Tipp geben nicht nach dem günstigsten zu gucken, sondern die beste Klinik auszuwählen und auch die wo dich am besten aufgehoben und verstanden fühlst.

Ich wünsche dir auf deinem Wege alles erdenklich Gute.

2

Danke für deine Antwort !
Ich bin auf Dr. Kult gestoßen, weil er hier schon öfter erwähnt worden ist und auf der Homepage sah er ganz nett aus :-D

5

Ah ok, aber sah ganz nett aus, danach kann man ja nicht gehen. Es soll kompetent sein. Aber ihr habt auch schon vieles hinter euch, was mir sehr leid tut.

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
erst einmal tut es mir Leid, dass Du die vielen Fehlgeburten erleiden musstest.
Was Du schreibst spricht für mich für eine EZS im Ausland. Es mag schon sein, dass da noch gesunde EZ irgendwo sind und wenn man einen seeeehr langen Atem hat, diese auch noch entdeckt und befruchtet werden, sich einnistet und alles gut wird.
Dennoch geht das mit einer EZS wahrscheinlich schneller und günstiger. Das klingt jetzt so doof pragmatisch, aber ich denke, dass Dir unter Umständen viel weiteres Leid erspart bleibt und Dir die Freude einer gesunden Schwangerschaft früher geschenkt wird.
Ich wünsche Dir alles Gute, egal welchen Weg ihr einschlagt.
Lena

4

Hallo Lena,
danke für deine Antwort ... irgendwie tendiert mein Bauchgefühl auch zu einer EZS :-(

7

Huhu,
Das musst ihr entscheiden:)

Wenn es für eine Eizellenspende absolut kein Problem ist, dann macht es!!!! Fann würde ich nicht weiter mit deinen rumexperimentieren. Du scheinst ja alles zu machen, was geht.


Wenn ihr aber eigentlich eure dinge, also auch deine gene (eizelle) möchtest, versucht es noch 1-2 mal.....Und wenn es dann immer noch Nicht klappt, könnt ihr ins Ausland gehen....

Schwierige Entscheidung, was :(
Lg

8

Hallo,
Es tut mir sehr Leid was ihr schon durchmachen musstet!
Wenn Prag auch eine Polkörperdiagnostik anbietet, dann würde ich dorthin wechseln.
Aber erst eine IVF machen, wenn du seit 3 Monaten pimp my eggs einnimmst. Man braucht etwa 3-4 Zyklen ehe die Medis wirklich in den Eizellen ankommen.

Einen Versuch würde ich deinen Eizellen geben. Mit Polkörperdiagnostik. Wenn das dann auch so aussieht, dann würde ich sofort zur EZS übergehen.

Ich drücke euch die Daumen❤️🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

16

Vielen Dank liebe Siri für deine Antwort.
Ich werde diese noch einmal zur Nachuntersuchung müssen und dann werde ich ihn auch um seine ehrliche Meinung bitten.

Vielleicht wird ja auch alles gut und 2019 wird unser Jahr (ist nur leider gerade schwierig zu glauben)
Ganz liebe Grüße

9

ich würde es, noch weiter mit deinen eigenen EZ versuchen, wenn Ihr es Euch irgendwie finanziell leisten könnt.
Ich sage das aus Sicht Eures hoffentlich zu Euch kommenden Kindes. Es ist für ein Kind doch viel schöner, zu wissen, wo es auch genetisch herkommt. Dieses Handicap einer solchen Unsicherheit würde ich nur zumuten, wenn man wirklich alles versucht hat.
Es sei denn, du hast eine Verwandte (schwester etc), die dir eine EZ spenden würde, das wäre noch etwas leichter.

10

Liebe Thrule,
ich habe beinahe dasgleiche erlebt wie du. Und ich war schockiert aber es ist leider wahr. Der letzte Versuch war eine Katastrophe, was die Qualität der Eizellen anbetraff. So sind wir zum Entschluss gekommen, nicht mehr weiter zu machen wie bisher. Ich wünsche dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung. Es ist nicht leicht. Aber die Natur lässt keine Wahl ;) LG!

17

Oh, das tut mir sehr leid für Euch !!! Es ist nicht einfach damit abzuschließen. Habt ihr einen Plan B?
Liebe Grüße

23

Es ist unheimlich schwer, man kann es gar nicht. Es ist etwas anderes, fürs Geschwisterlichen zu versuchen und etwas anderes, wenn man sich das erste Kind überhaupt wünscht ... Wir sind noch bei dem ersten dabei. Innerhalb 2 Jahren haben wir alles durch. Jetzt fahren wir schon Plan C. Aber wir hoffen, es klappt noch ;) LG!#winke

weiteren Kommentar laden
11

Bevor ich an EZS denken würde, würde Ich noch einen 2. Versuch starten. Sushi-Fan hatte ja bei deinem letzten Post geschrieben, dass es im nächsten Zyklus ganz anders aussehen kann. Und sie ist Profi bei dem Thema. Daher würde ich deinen Eizellen noch eine Chance geben.

18

Danke für deine Antwort !
Es fällt nur langsam schwer noch an das Gute zu glauben. Und jedes Mal hofft man aufs Neue und fällt wieder hin ...

12

Liebe Thrule,
ich denke, die Entscheidung hängt auch davon ab, aus welchen Motiven du/ihr euch ein Kind wünscht. Wenn es dir sehr wichtig ist, dass das Kind biologisch von dir abstammt und du deine Gene weitergeben möchtest, dann würde ich es noch einmal mit eigenen Eizellen probieren. Auch stehst du dann nicht irgendwann vor der Situation, dein Kind aufklären "zu müssen" . Wobei ich denke, dass das mit einer liebevollen Kommunikation nicht schlimm ist, denn ihr werdet das Kind ja wie ein eigenes lieben.
Wenn es dir eher darum geht Mutterliebe zu erfahren, ein Familienleben zu haben und eine wahrscheinlich komplikationsfreie Schwangerschaft zu erleben, würde ich eine EZS wählen. Hier ist ja auch nicht sicher, dass es gleich klappt, aber das Fehlgeburtrisiko ist viel geringer. Selbst, wenn du mit deinen eigenen Eizellen noch einmal schwanger wirst, wäre viell. die Angst der ständige Begleiter, dass es in einem späteren Stadium zu einer Fehlgeburt kommt.

Sehr schwere Entscheidung. Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft!!#klee

13

Hey, ich hatte auch nen langen Weg und acht neg. Versuche. Bei mir lag es auch am alter(40j). Wir haben dann auch über ezs nachgedacht und sind für den neunten Versuch zu dr.kult gewechselt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl einen letzten Versuch mit meinen eigen eizellen zu starten und so haben wir den Versuch gestartet trotz schlechter Prognosen von gerade mal 5% laut dr. Kult. Er hat gesagt, dann sollten wir aber alles versuchen, also höchste stimudosis, Immunsystem runterfahren, viel höhere progesterondosis. Ich hatte 7 eizellen, 5 waren reif, 4 befruchtet. An Tag 4 hatte ich 2 super morulas die eingesetzt wurden und Kult meinte es klappt. Ich hatte sofort ein super Gefühl und dieses Gefühl ging nicht weg. Es hat geklappt, mein Sohn ist heute 8 Monate alt und unser größtes Glück.Ach ja, pimp my egg ist super, habe ich auch gemacht, ein halbes Jahr vor dem Versuch angefangen.

14

Liebe Yasi,
deine Geschichte macht mir ein wenig Mut. Ich habe noch eine Nachbesprechung mit Dr. Fischer ... ich denke er wird mir wahrscheinlich raten noch einen Versuch zu starten.
Hast Du die Medikamente während der Stimu gut vertragen ? Das hört sich ganz schön heftig an. Hattet ihr eine PKD ? Und wie lange wartet man eigentlich auf einen Termin bei ihm ?
Liebe Grüße

19

Ja, die medis hab ich sehr gut vertragen, hatte keine Probleme. Pkd hatten wir nicht. Das mit dem Termin ging sehr schnell. Im Mai hab ich das Formular online ausgefüllt und schon für 2oder 3 Wochen später den beratungstermin, im Juli war dann die Icsi.

weitere Kommentare laden