Pco Syndrom festgestellt

Hallo,
Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen Sohn 3 Jahre.
Gestern wurde bei mir das pco Syndrom festgestellt.
Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind.
Ich habe 4 Fach so hohe männliche Hormone wie es sein soll.. und noch vier weitere Werte die nicht ok sind. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Weiß jemand was man da tun kann? Mein FA sagte ich soll zu einer kiwu Klinik gehen, um zu stimulieren?! Gibt es noch andere Ratschläge ???
Bitte um Hilfe!
Lg

1

Hallo!
Bei mir hat es sich mit Ende 20 ausgewachsen. Hatte Akne, war aber schlank...
Ich glaube, das bekommt man ganz gut in Griff, ich wuerde jemanden suchen, der auf PCO spezialisiert ist, nicht auf Kinderwunsch.
So hatte ich es mit Endometriose gemacht, hat sich absolut gelohnt!
LG

2

Liebe meryem,

ich habe ebenfalls PCO. Dies äußerte sich bei mir dadurch, dass ich nach dem Absetzen der Pille keine Periode bekam, geschweigedenn einen Eisprung.

Ich bin dann zu meinem Frauenarzt und der stelle PCO fest, erhöhte männliche Hormone, ausbleibender Eisprung und Periode, sowie viele kleine Ovarien (Follikelzysten) in den Eierstöcken.

Ich habe dann das Medikament Metformin verschrieben bekommen. Das ist ein Medikament für Diabetiker, welches aber als "off lable use" für PCO Frauen verschrieben wird, da es hierfür hilft. Ich fing an mit der 1x 500mg, dann irgendwann 2x 500 mg. Zum Schluss war ich irgendwann bei 2x 850 mg Tabletten.

Bei mir war es so, dass ich noch Tabletten bekam um eine Blutung auszulösen. Die Blutung kam dann und ich hatte tatsächlich meinen ersten Eisprung und es hat in diesem ersten Zyklus auch direkt geklappt! Ich war schwanger. Leider habe ich unseren Sohn April 2017 still entbunden, er ist nach der Geburt verstorben in der 23. Ssw. Ich hatte damals eine unbemerkte Infektion welche Wehen ausgelöst hatte. Ich hatte damals in der Schwangerschaft Blutungen und bekam dann eine Infektion, welche leider unbemerkt blieb.
Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem PCO nichts zu tun.

Ich nahm dann direkt nach der Geburt wieder das Metformin und bekam auch dadurch wieder Eisprünge und meine Periode. Leider bin ich die darauffolgenden Monate aber nicht schwanger geworden. Wir sind dann ab Februar 2018 in die Kinderwunsch Klinik, da stellte sich heraus dass mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hatte.
Er hat mittlerweile wieder ein sehr gutes Spermiogramm nachdem er 2-3 Monate alphabiol genommen hatte (ein Nahrungsergänzungsmittel für Männer um die Fertilität zu steigern).

Naja jedenfalls sollte ich laut Ärztin in der Kiwu das Metformin absetzen, da man ja während der künstlichen Befruchtung so viele Hormone nimmt.

Jedenfalls bin ich jetzt endlich wieder schwanger, heute 5+2. Gestern durfte ich eine wunderschöne Fruchhöhle mit Embryo Anlage auf dem Ultraschall sehen #verliebt
Es war unsere erste Kryo, die zum Erfolg geführt hat :-)

Falls dieser Versuch nicht geklappt hätte, hätte ich aber wieder mit dem Metformin begonnen, nach Absprache meiner Ärztin denn nur mit dem Metformin hatte ich gute Zyklen aufgrund des PCO.

Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest deinen Arzt/Ärztin auf Metformin ansprechen #winke

herzliche Grüße und alles Gute

loeckcheeen mit Julius #stern (23. Ssw)
und großer Hoffnung im Bauch 5+2

3

Das was du erlebt hast tut mir leid! Mein Beileid! :( , wünsche dir das diesmal alles gut geht.
Meine Werte sind eine Katastrophe, mein DHEA‘S wert liegt bei 7240!!!
Testosteron ist ebenfalls im Nirvana.
Hätte nie gedacht das meine Werte so schlimm sind da ich damals direkt im
Ersten Zyklus schwanger geworden bin.. hab einfach echt Angst da die Werte so extrem sind. Werde direkt mal zu meinem FA gehen am Montag und das metformin ansprechen.
Lg