Guter Rat ist teuer (Kryofehlschlag)

Guten Abend,
hatte heute morgen meinen ersten Kryotransfer (angestrebt wurde ein Blastotransfer). 6 PN wurden daher am Freitag aufgetaut von denen 4 überlebten. An Tag 3 gab es 3 gute Embryonen.(laut Aussage der Biologin)
Heute an Tag 5 gab es nur eine Morula in B Qualität (Beste), also einen Tag hinterher...
Diese wurde mir eingesetzt und bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird. Bitte keine gut gemeinten Verweise auf Personen die mit Nachzügler-Embryos schwanger wurden. Das gibt es zwar, ist aber eher selten und da möchte ich keine Hoffnung reinsetzen, zumal die Biologin auf Rückfrage auch gesagt hat, dass es nicht so gut aussehen würde...
Bin nun wirklich fassungs- und ratlos. Bin 26 und kerngesund, meine Eizellqualität ist nach Aussage meines Arztes/meiner Ärztin auch sehr gut. Mein Mann (Mitte 30) hat zwar ein schlechtes Spermiogramm, allerdings besteht da nur das Problem, dass sie zu wenige sind und auch zu langsam. Normalformen sind mehr als genug da. Warum haben wir keine Blastos? Ich verstehe das einfach nicht. Auch der Arzt und das Labor rechneten fest mit Blastos. Fraglich war allein, ob wir 1 oder 2 einsetzen. Meint ihr das Einfrieren setzt manchen einfach mehr zu? Ich meine das, weil bei einer Kryo ja die Schwangerschaftsraten generell niedriger sind. Das Einfrieren im PN-Stadium kann doch nie im Leben gut sein (Nur 70% Auftaurate, bei Blastos deutlich höher)... Überlegen daher jetzt ins Ausland zu gehen (Österreich). Da kultiviert man - soweit ich informiert bin - alle bis zum Tag 5 (also "frisch") weiter und friert die überzähligen Blastos ein. Die lassen sich ja, wie eben erwähnt, besser auftauen. Wie seht ihr das?

1

Hey ,
Also bei uns wurden 3 sofort eingefroren und 4 gingen in die blasto Kultur (2 davon haben es geschafft ) - wurden dann ebenfalls eingefroren .

Eine wurde aufgetaut kryo negativ
Letzten Montag wurden die 3 PN aufgetaut (alle sind aufgewacht) und 2 haben es zur blasto geschafft .

Die Qualität aller Embryonen war nur BB und BC also nicht sooo doll und trotzdem haben es einige geschafft .

In Österreich seid ihr dann vermutlich komplett SZ wenn ihr in D wohnt .

2

Also ich würde aus eigener Erfahrung gar keine Blastos mehr machen. Meine Eizellen scheinen die verlängerte Kultur nicht zu mögen. Ich hatte bis jetzt 5 Icsi und daraus 24 ordentliche, qualitativ gute befruchtete Eizellen. 11 davon waren in verlängerten Kulturen. Es gab nur 2 Blastos und eine morula. Alles negativ.
8 bekam ich in frühen Transfers zurück und dsvon haben sich 4 eingenistet. Bei der Quote glaub ich nicht mehr an Zufälle...
Lg wizzi

3

Bei mir ebenfalls. Bei blastos immer zu langsame Entwicklung, bei Transfer an Tag 3 hat es dann plötzlich geklappt

7

Der Arzt bestand auf einen Blastotransfer aus diagnostischen Gründen. Werde beim Nachbesprechungstermin mal nachfragen, warum genau. Werde ihn darum bitten auf Tag 3 zu gehen, vielleicht schlägt er das jetzt auch von selbst vor. Vielen Dank für den Tipp.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns in Österreich ( meine klinik )werden alle immer zur Blastokultur geschickt, egal wieviele es sind.

5

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
4 Eizellen in die Blastokultur. An Tag 5 waren nur 4 Morulas da.
Ich wurde kurz schwanger.
Bei der Kryo wurden 5PNs aufgetaut. 1 wachte nicht auf. 2 hatten entartete Teilung und die anderen zwei wurden mir an Tag 3 zurück gegeben. Das war meine längste SS, leider auch ohne Erfolg.

Es wird gesagt das Eizellen bis Tag 3 der Entwicklung die Arbeit übernehmen und ab Tag 4 schaltet sich das Spermium mit ein. Wenn also an Tag 5 keine Blastos da sind, liegt das nicht an schlechter Eizellqualität, sondern durchaus am Spermium.

Vor der 2.ICSI hab ich meinem Mann gebeten pimp my sperm zu machen. Leider lief so einiges anderes schief. Aber von den 4 befruchteten Eizellen hatten wir 2 extreme Überflieger an Tag 3. die eine war sogar eine beginnende Blasto. Also muss das SG deutlich besser geworden sein von der Qualität her.
(Ich selbst hab auch pimp my eggs gemacht)

Ich würde an deiner Stelle vllt Tag-3 TFs anstreben. Es gibt Embryonen die mögen es einfach nicht außerhalb der Gebärmutter. Meine scheinen auch dazu zu gehöhren. Bisher wurde immer Blasto angestrebt und nie hatten wir welche.

Ich drücke dir die Daumen! Vllt hast du ja Glück und deine Schleimhaut ist für die Morula genau richtig😊

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

6

Vielen Dank für deine Antwort. Habe meinem Mann Orthomol gegeben, hat aber überhaupt nichts gebracht. Gestern war ich wirklich sehr traurig, wird noch eine Weile dauern, bis sich das gelegt hat. Werde diese Woche einen Gesprächstermin mit meinem Arzt ausmachen. Er bestand auf einen Blastotransfer aus diagnostischen Zwecken. Warum hat er/sie leider nicht gesagt. Werde da mal nachfragen. Meine Gebärmutterschleimhaut sieht auch "super" aus, wie man mir gestern sagte. Muss nichtmal Utrogest einnehmen. Würde der Morula eigentlich gerne eine Chance geben, aber im Moment...

10

Von Orthomol halte ich nicht viel😊
Mein Mann nimmt alle Vitamine einzeln.
Unsere Diagnose war: Teratozoospermie ohne Langlebigkeit (alle Spermien nach 10std tot)

Als er die Tabletten genommen hat war 4 Wochen nach Start der Tabletten: Normozoospermie mit eingeschränkter Langlebigkeit! Das ist eine riesige Steigerung für uns gewesen! Seine Spermien schaffen jetzt teilweise 48 Stunden und länger!

Natürlich bringen Vitamine nicht bei jedem was...

Bei uns wird auch immer gesagt sie wollen sich gern die Eizellen wegen diagnostischen Gründen so lange anschauen. Aber geändert hatten sie nichts🤷🏻‍♀️
Mal sehen was dein Arzt sagt...

Ich drücke dir die Daumen! Aber versuche jetzt bitte an deinen Bauchbewohner zu glauben! Keiner will eine traurige Mama😉❤️❤️❤️❤️

11

ich habe auch meine erste ICSI gerade erst hinter mir, zwei sehr gute Blastos und es hat trotzdem nicht geklappt :(

hatte 10 Eizellen, die sich befruchten ließen und nur 2 haben es zur Blasto mit guter Qualität geschafft. Aber gebracht hat es nichts..

12

Hallo,

vielleicht war auch die Stimulation nicht optimal. Meine Freundin hatte 4 ganz schlechte Ergebnisse bei den Punktionen. Einmal sogar Nullbefruchtung, sonst immer gerade ein bis zwei Embryonen mit schlechter Qualität. Nach einem Klinikwechsel und neuer Stimulation hatte sie 4 Blastos und zwei davon mit bester Qualität. Das sind jetzt ihre Zwillinge.
Es kann also so viele Gründe haben, warum ihr jetzt kein gutes Ergebnis hattet.
Ich bin übrigens aus Österreich und ja, es stimmt, in den bekannten Kliniken österreichweit wird überall versucht in die Blastokultur zu gehen, da die Erfolgsaussichten einfach besser sind. Mein Sohn ist auch eine Blasto in 5AA Qualität und er war sogar einen Monat eingefroren.

13

Vielen Dank für deinen Tipp. Hatte etwas über 30 EZ von denen sich 18 befruchten ließen. Eigentlich eine durchschnittliche Befruchtungsrate bzw sogar gut, wenn man bedenkt, dass die größere Menge die Qualität negativ beeinflusst. Gab daher keinen Frischtransfer wegen der drohenden Überstimulation. Vielleicht hat das Einfrieren im PN Stadium die Qualität zusätzlich beeinträchtigt. Man hätte mE -was ja in D verboten ist - alle frisch in die Blastokultur schicken müssen. Bin davon überzeugt, dass wir dann Blastos erhalten hätten...:/ Wenn aus allen 18 nichts wird, werden wir definitiv ins Ausland gehen. Kannst du mir eine gute Klinik empfehlen?

14

Hallo,
ich schicke dir eine PN mit einem Link zur Klinik, wo meine Freundin eben mit Zwillingen schwanger wurde und auch ich mit einem 5AA Embryo.
Es gibt sicher noch andere gute Kliniken in Österreich, aber sie sind dort fachlich und menschlich einfach top.
Meiner Freundin wurde übrigens damals von einer Biologin einer anderen Kiwu Klinik und ihrer Gyn diese Klinik empfohlen.

30 Eizellen ist eigentlich kein Ergebnis, dass man anstrebt. Eine Klinik in der ich war bekam schon stress, als ich bei einem Versuch 22 hatte.
Optimal wären zwischen 12 und 15 Eizellen.
In Ö. schickt man ab ca 6 befruchteten Eizellen diese in die Blastokultur. Dann stehen die Chancen gut, dass an Tag 5 noch 2-3 Blastos über sind.
Bei meinem Versuch in besagter Klinik wurden, glaube ich 12 Eizellen befruchtet und in die Blastokultur geschickt und an Tag 5 hatte ich 5 wunderschöne Blastos.

weitere Kommentare laden