ICSI oder nicht? Sorry für den langen Text

Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben seit 2012 Kinderwunsch. Dann haben wir uns viel Zeit gelassen bis wir Ärzte aufgesucht haben. In den 5 gemachten SG waren keine Spermien zu finden. Also haben wir bei ihm eine TESE machen lassen müssen. Es wurden viele Spermien gefunden aber leider hat sich auch nach 2 Tagen in irgendeiner "Aufpimp" Lösung keins davon bewegt. Das Material ist trotzdem eingefroren worden. Die Dame aus dem Labor sagte, sie haben mit so schlechtem Material noch keine Schwangerschaft hervorrufen können. Wir waren bei etlichen Ärzten, aber weiterhelfen kann uns niemand. Nun meine Frage, ob ihr es trotzdem versuchen würdet? Mehr als ein negativ kann ja nicht rauskommen, aber die psychischen Belastungen für 0 % Wahrscheinlichkeit schreckt meinen Mann nun sehr ab. Für ihn ist das Thema Kinder nun durch, Fremdsperma kommt für ihn nie in Frage. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und Meinungen.

1

Hallo, doofe Ausgangslage, tut mir leid:(
Aber JA, ich würde es trotzdem versuchen. Bzw ich würde weitere TESEs machen, vielleicht auch in verschiedenen Kliniken? Eine TESE ist ja immer ein bisschen im Trüben fischen, vielleicht findet sich ja doch noch das ein oder andere Spermium?!
Ist denn bei dir schon alles untersucht und i.O?

2

Ja wir waren erst letzte Woche in einer anderen Klinik und da sagte die Ärztin, dass es wahrscheinlich keinen Sinn machen würde. Da das Verfahren zur Auswertung standardisiert ist. Bei mir sind Hormone und innere Organe und Schilddrüse gemacht worden. Aber da es ja definitiv an ihm lag, haben sie mich nicht so genau untersucht.

3

Ich würde es trotzdem probieren, sonst hast du es ein Leben lang im Hinterkopf ;-) und fragst dich was wäre wenn.

Wie ist es bei dir mit dem Thema Kinder? Für ihn scheint ja das Theme abgeschlossen zu sein aber möchtest du dann auch keine mehr?

4

Natürlich hätte ich gerne noch welche. Für ihn wäre Adoption der Kompromiss. Ich kann ihn ja auch verstehen und würde nie über seinen Kopf hinweg irgendwas entscheiden. Er versucht einfach in die Zukunft zu sehen ohne Kinder.

Top Diskussionen anzeigen