Postcoitaltest

Ich habe heute einen Postcoitaltest durchführen lassen, d.h. mir wurde heute (nachdem wir gestern gv hatten) Schleim aus meinem gebärmutterhals entnommen und geschaut, ob Spermien vorhanden sind.

Leider war kein einziger Schwimmer vorhanden (auch keine toten oder langsamen, einfach gar keins)...

Hat von euch auch schonmal jemand so einen Test machen lassen? Was kam bei euch raus? Woran kann das liegen? Seid ihr trotzdem natürlich schwanger geworden?

Viele Grüße

1

Hallo,

einen Postcoitaltest habe ich selber noch nie durchführen lassen.
Habt ihr schon mal ein Spermiogramm gemacht? Dort würde man ja sehen, ob überhaupt Spermien vorhanden sind.

2

Spermiogramm haben wir schon 2 machen lassen. Eins war sehr gut, das erste nicht so (zu wenig bewegliche Spermien).

3

Das ist wirklich seltsam. Es könnte vielleicht sein, dass die Spermien es gar nicht durch den Zervixschleim geschafft haben.
Eine zufriedenstellenden Antwort kann euch leider nur die Kiwu-Klinik geben.

4

Hatte dein Mann denn einen Erguss?

Ich mußte damals nachmittags nochmal hin, da wir statt abends, erst Morgens Verkehr hatten und der Arzt meinte, da müsse man schon min 5 h oder so dazwischen liegen.
Bei uns konnte man dann die Schwimmer deutlich sehen, der Arzt hat es mir sogar selbst unter em Mikroskop gezeigt.

5

Einen Erguss hatte er.

Bei uns lagen zwischen GV und Test etwa 21 Stunden. Es hieß nur Sonntag GV und Montag um 9:00 Uhr zum Test. Wie viel Stunden mind. oder max. dazwischen liegen dürfen hat uns keiner gesagt...

Die Ärztin meinte, es besteht auch die Möglichkeit, dass alle Schwimmer schon weg aus dem Testbereich waren und schon in den Eileitern warten. Zumindest ein paar langsame Nachzügler hätte man aber noch sehen müssen...

8

Oh je, nach 21Std könnt ihr den Test vergessen. 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo :)
Ich habe den PCT schon 2 x machen lassen. Bei uns hieß es, wir sollen12 Stunden vor dem Test GV haben. Länger als 12 Stunden davor, dann ist der Test nicht aussagekräftig.
Liebe Grüße
Lalilu

9

Danke für die Info. Hätte mir in der Kiwu ja auch mal jemand sagen können... habe jetzt im Internet recherchiert und da auch gefunden, dass max. 10 oder 12 Stunden vergangen sein dürfen... und da sind wir ja weit drüber.

7

Huhu,
das kommt schon mal vor, erst mal nicht in Panik ausbrechen! :-) Mögliche Gründe sind (sofern ein Samenerguss stattfand) zb dass zu viel Zeit dazwischen lag, die Schwimmer schon weiter waren, also in der Gebärmutter oder aber, dass die Probe nicht gründlich abgenommen wurde. Und sicher gibt's noch weitere Gründe. Unser PCT war auch negativ und ich bin dann ein paar wenige Zyklen später schwanger geworden (leider eine Fehlgeburt). Also den Test sollte man nicht überbewerten, nur im Hinterkopf halten, falls es in den nächsten 3 - 4 Zyklen nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Dann sollte man sich evtl über eine IUI oder IVF Gedanken machen.
LG

10

Danke dir für die Info. Dann warte ich jetzt erstmal das Laborergebnis ab (Test auf Bakterien) und wenn daa in Ordnung ist, wiederhole ich den Test win paar Zyklen später nochmal und achte dabei darauf, dass nicht zu viel Zeit dazwischen liegt.