Heparin Rezept

Hallo,

hat hier noch jemand so ein Affentheater wegen einem Rezept für Heparin?
Ich war nach zwei Fehlgeburten bei einem Gerinnungsspezialisten: Im Bericht steht, dass ich die homozygote Variante 4G/4G PAI-1 Mutation habe. Also laut Gerinnungsspezialist ein erhöhtes Risiko für Aborte. Nach Nutzen-Risiko Abwägung würde er mir einen Therapieversuch mit niedermolekularem Heparin ab positivem Schwanegrschaftstest vorschlagen. Es steht aber auch drin, dass derzeit keine Gerinnselbildung im Blut nachweisbar ist.
So nun sagen mir zwei verschiedene Gynäkologen "Auf jeden Fall spritzen, aber verschreiben DÜRFEN (!) wir es nicht. Wenden sie sich an ihre Hausärztin." Ich also zur Hausärztin, die mir das auch gleich verschrieben hat, den Bericht allerdings erst zwei Tage nach Rezeptausgabe gelesen hat und mich nun mega zusammen scheißt, dass das ja ein "off-Label Use" wäre, da de facto keine Gerinnungsstörung vorliegt und ich das deshalb selbst zahlen muss. Ist das immer so ein Zirkus? Mein Schwager ist Hausarzt in Baden-Württemberg und meinte er kann mir das sofort verschreiben, kein Problem. Ich dagegen bin in Bayern... kann doch nicht sein, dass das so ein Unterschied zwischen den Bundesländern ist???

1

Kann der Gerinnungsspezialist nicht das Rezept ausstellen? Bei mir in Hamburg machen das die Gerinnungsärzte; die Frauenärzte in der Kinderwunschklinik hingegen dürfen das nicht verschreiben; auch wenn sie das Medikament empfehlen. Hab auch PAI ,wenn auch nur heterozygot, aber zusammen mit Faktor V. Bei mir übernimmt es die Krankenkasse ganz normal- bekomme auch von der Gerinnungsklinik gleich 50 Stück auf Vorrat verschrieben,weil ich es immer ab Eisprung spritzen und bei negativem Test wieder absetzen soll.

3

Der Gerinnungsspezialist war ein Privatarzt, da ich einen Termin in der Gerinnungsambulanz erst im März bekommen hätte. Da er aber ein Bekannter meines Schwagers ist, musste ich quasi "nur" die Beratung bei ihm zahlen, nicht aber die Laborkosten (das konnten sie irgendwie über die Überweisung an die Gerinnungsambulanz abrechnen). Jedenfalls kann der natürlich auch nur Privatrezepte ausstellen. Puh, das ist so mega nervig! Man hat den Kopf ja eh schon mit allerhand anderen Dingen voll und dann kommt noch die Organisation dazu, von der man ja meinen sollte, dass sie nicht so schwierig ist!

2

Ich bekomme es ganz normal über den Fa #winke
Habe erhöhte Lipoproteine a.

4

In Bayern?

5

Nee in RLP.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe die gleiche Mutation und soll wenn ich schwanger bin erstmal zur Blutabnahme, damit in regelmäßigen Abständen die Werte kontrolliert werden können. Erst dann wird entschieden ob ich Spritzen soll oder nicht.

Warst du schon mal schwanger?

12

Ja, 3 mal. Eine Schwangerschaft ohne Komplikation. Und zwei Fehlgeburten, aber immer im ersten Zyklus schwanger.

19

Ich musste gestern daran denken, dass du geschrieben hattest, dass du noch nie schwanger warst. Liegt es an der Einnistung? Habe jetzt aus einigen US Studien die Info, dass es durch das PAI 1 4G zu minderwertigen (vermutlich bei mir der Fall gewesen) oder sogar gar keinen Einnistungen kommen kann. Dort wird wohl Metformin für die EInnistung empfohlen und teilweise Heparin ab Eisprung.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe Faktor-V-Leiden-Mutation und habe von der Kinderwunschklinik das Rezept bekommen. Nach positivem Test gabs das Rezept ohne Probleme von meinem Frauenarzt - aber zahlen musste ich es von Anfang an selber. Vielleicht ist mein Fall aber auch anders, da ja eben der Gendefekt vorliegt (10-fach erhöhte Thrombose-Gefahr)

15

Bei mir liegt ja auch eine Genmutation vor, aber eben ein anderer. Das heißt du zahlst das Heparin komplett selber? Puh, das ist ja auch nicht ganz so günstig. Oder meinst du nur die Rezeptgebühr?

18

Nein komplett selber. Waren glaube ich 160 € für 20 Spritzen?..... ja total dumm... nachdem die Wuzze auf der Welt waren hab ichs auch sein gelassen ^^

16

Ich habe eine heterozygote Faktor 5 Leiden Mutation und bekam Heparin zunächst von der Kiwu und ab der 8.SSW von der Gerinnungsambulanz einer Uniklinik verordnet, zahlen muss ich nichts.
Meiner Erfahrung nach muss man aber hartnäckig sein, um ein Rezept zu bekommen...

17

Ausstellen würden mir das Rezept alle. Ich hab ja auch von drei verschiedenen Ärzten ganz klar gesagt bekommen, dass ich das nehmen soll. Aber ein Rezept ausstellen wo ich nichts zahlen muss, will mir keiner. Nur privat. Es handelt sich nämlich um einen so genannten Off-Label-use, da Heparin ja nicht dafür da ist, Schwangerschaften bei eienr genetischen Disposition zur Thrombophilie zu erhalten (v.a. wenn die Blutwerte sonst gut sind). Aber man liest so viele unterschiedliche Sachen: bei der einen ist es überhaupt kein Problem es ohne jegliche Indikation (nicht mal genetisch) prophylaktisch zu bekommen und andere streiten sich ewig mit ihren Krankenkassen rum.