Geschwisterkinder: Soll man überhaupt auf ein Wunder hoffen...?

Hallo ihr Lieben!

Zunächst möchte ich euch allen wünschen, dass euer Herzenswunsch erfüllt wird. Ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen (manche auch besonders, ihr wisst, wen ich meine :-*).

Für die, die mich nicht kennen: Ich habe 2013 einen wunderbaren Sohn bekommen, der am Montag seinen 5. Geburtstag gefeiert hat :-) Ich bin unendlich dankbar für dieses Geschenk. Der Wunsch nach einem Geschwisterchen blieb trotz 5 Versuche leider unerfüllt. Langsam schließe ich aber damit Frieden und komme zu der Einsicht, dass es gut so ist, wie es ist. Ich bin glücklich mit meinem Leben. Ich habe das wertvollste Geschenk bekommen, dass man im Leben bekommen kann.

Trotzdem... auch wenn mein Kopf 1.000x sagt, es ist sinnlos auf ein Wunder zu hoffen, dass es doch noch natürlich klappt (bei mir alles in Ordnung, aber nur vereinzelt Samenzellen), ertappe ich mich immer wieder dabei, doch auf ein Wunder zu hoffen. Dabei will ich das gar nicht! Mein Herz hofft halt doch noch ein bisschen weiter.

Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Geschwisterwunsch abschließen musste, aber insgeheim trotzdem noch ein wenig weiter hofft? Soll man sich dieser Illusion überhaupt hingeben? Macht man sich nicht nur unnötig das Leben schwer? Und wenn nicht, dann fühle ich mich schon so furchtbar alt, weil meine fruchtbare Zeit vorbei ist...

Gerne würde ich einfach sagen, ich schaue nicht auf meinen Zyklus. "Leider" spüre ich meinen Eisprung sehr deutlich und in dieser Zeit macht es auch am meisten Spaß ;-) insofern kann ich meinen Zyklus nicht ignorieren.

Ich würde mich über eure Gedanken freuen.
LG S.

1

Man soll immer auf Wunder hoffen. Ansonsten wäre das Leben doch öde. Es wird immer Tage geben, da wird es einem leichter fallen zu akzeptieren und zu schätzen was man hat und es wird auch Tage geben, da wird es einem schwerer fallen. Ich hab auch schon 2 wundervolle Töchter. Und trotzdem ist da die Sehnsucht und Hoffnung auf ein weiteres Wunder. Wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Hallo....
Lese normal hier nur noch still und heimlich mit😉
Ich kann Dir vielleicht ein bissl Hoffnung auf ein Wunder geben, obwohl ich den Weg in die Kiwu nich gegangen bin....
3 Ärzte sagten mir, ich könne auf natürlichem Weg nich schwanger werden (Eizellenreifesrörung)...
Habe mich schweren ❤ Herzen damit abgefunden und mein Leben ausgiebig mit meinem Mann gelebt...
Es kam auf leisen Sohlen und ich habe es die ersten 3 Monate wirklich nicht geschnallt, das ich schwanger sein könnte (ja, die Ärzteaussagen)😝😏😎 aber es war so( und das mit 38 J.)
Wir freuten uns riesig😃😅😄 und wollten das Glück nich herausfordern in meinem Alter (wir haben ein gesundes Kind!)
Meine Gedanken schwirrten schon nach einem Geschwisterchen (gerne ein Mädchen😏😎)
Aber die Ärzte machten mir keine große Hoffnung ( mein Bub sei wie ein sechser im Lotto)😪herum😏

Aber es kam anders😃😅😎
Allen Ärzten zum Trotz, ich wurde mit 40J. nochmal natürlich ss und es wurde wieder ein Bub!😅
Was soll's, nun muss ich mich in einem Männerhaushalt behauten😎👍

Was ich Dir aber mit meiner Geschichte sagen möchte, GIB DIE HOFFNUNG AUF EIN WUNDER NIEMALS !!!
Wir haben einfach ohne Verhütung auf gut Glück weiter geherzelt😏😎💗

So, ist ein bissl lang geworden, Sorry!😉
Bitte verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und gehe danach, wie Du Dich fühlst💗
Das ist meist der beste Weg💗

Lg. Stern

10

Liebe Stern,

das freut mich wirklich sehr für dich! :-) Alles Liebe und genieß deinen Männerhaushalt ;-) das hast du lieb geschrieben.

3

Hallo,
Ich möchte dir gerne insofern Mut machen, dass es neben den herkömmlichen, hormonstimulierten ICSI'S auch die Möglichkeit einer ICSI im Naturzyklus gibt...da wird überhaupt nicht stimuliert und nur die eine, im Zyklus natürlich herangereifte Eizelle punktiert. Das ist ein wenig so, als würde man versuchen auf natürliche Weise schwanger zu werden- nur dass man eben bei der Zusammenführung von Ei und Samenzelle ETWAS nachhilft.

Viele Frauen wissen leider gar nichts von dieser Methode und leider halten auch die meisten Repromediziner nicht soviel davon und behaupten, die Chancen auf ein Baby gingen hierbei gegen null.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft hier wesentlich höher liegen, weil die Eizellqualität wesentlich besser ist und der hochkomplexe fein aufeinander abgestimmte Vorgang der Fortpflanzung nicht durch Hormonkeulen gestört wird.

Falls du dich mit dieser Thematik auseinander setzen möchtest, kann ich dir ein ausgezeichnetes Buch hierzu empfehlen, das meine Sicht auf die gängige Praxis der Kinderwunsch Kliniken grundlegend verändert hat: Der sanfte Weg zum Wunschkind von Dr Schweizer Arau.

Ich selber bin nach über 5 Jahren unerfüllten Kinderwunsches, zwei hormonstimulieren ICSI'S, 2 Kryotransfere und 2 frühen Aborten dank dieser in jeglicher Hinsicht schonenden Methode mittlerweile mit unserem 2. Wunder schwanger. Beim ersten Kind hat es vier Versuche gebraucht, jetzt beim Geschwisterchen war der 2. Versuch bereits ein Treffer ❤..... Und ich werde nächstes Jahr 40!
Wenn bei dir sonst alles gut ist und du ja auch einen regelmäßigen Zyklus hast, dann kann ich dich, nach meiner Erfahrung, nur dazu ermutigen, deinen Herzenswunsch noch nicht aufzugeben.

Alles Gute für euch!

11

Hallo, danke für deine Erfahrungen! und gratuliere zu deinem 2. Wunder :)
Eine neue Behandlung kommt für uns aber nicht in Frage, damit haben wir definitiv abgeschlossen.

4

Hallo Jonasu,
Dieses Thema hat mich lang beschäftigt.. ich möchte dazu sagen, dass unsere Aussichten allerdings etwas besser waren. Muss man ehrlich dazu sagen. Dann ist das doch etwas anderes. Trotzdem ging irgendwie nichts voran und ich habe mich auch immer wieder damit beschäftigt, den Wunsch nach dem Geschwisterchen komplett abzuhaken. Das hätte für mich beinhaltet, auch alle aufbewahrten Baby und Kindersachen zu verkaufen und zu verschenken. Das hätte mir echt das Herz gebrochen. Dazu war ich nie bereit. Aber irgendwann wäre ich vielleicht doch an dem Punkt gekommen. Mich persönlich hat die Hoffnung in vielerlei Hinsicht gebremst. Karrieretechnisch, persönlich, für private Pläne wie Urlaube und so weiter. Immer der Gedanke, bis dahin könnte ich ja schwanger sein.
Ein Stück weit war ich auch verbittert, ich habe überall nach Einzelkindern wie meinem Sohn Ausschau gehalten, und fast nie welche gesehen und gefühlt nur mehrfach Mütter gesehen und kennengelernt. Es tat mir so weh. Konnte zu dem Zeitpunkt nicht abschließen. Hätte es aber vielleicht auch selbst Schuss Schutz irgendwann für mich entschieden. Und dann auch wirklich wieder verhütet. Weil ich so wie du meinen Zyklus nicht ignorieren konnte.

Unser Wunder hat sich dann noch zu uns gesellt.

Deshalb aber meine Gegenfrage an dich, beeinträchtigt oder beschränkt dich dieser geheime kleine Wunsch und dein Fünkchen Hoffnung? Wenn nicht, dann ist doch nichts verkehrtes dran! Solche Wunder passieren ja wirklich immer wieder, ich habe oft davon gehört...Ich drücke euch, wie allen anderen hier, fest die Daumen 💖

5

Liebe Lilysusann,
das ist schön, dass euer Wunder euch doch noch gefunden hat!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mich dieser Gedanke bedrückt oder ob er mir das Leben versüßt. Deshalb habe ich auch diesen Post eröffnet. Ich wollte einfach wissen, wie andere damit umgehen.

Eigentlich habe ich mit einem zweiten Kind abgeschlossen. Ich verkaufe alle Sachen und es geht mir gut damit. Es macht auch frei, gibt mir das Gefühl in der Gegenwart angekommen zu sein und nicht sinnlos zu hoffen. Pläne zu machen ohne den Gedanken, was wenn. Ich bin glücklich mit einem Kind. Meinem Kind, das für mich ganz was Besonderes ist.

Verhüten kommt für mich nicht in Frage, und die Chancen sind ja quasi eh bei 0 %. Mein Kopf weiß das auch, aber tief in mir drin gibt es noch ein leichtes, aber immer leiser werdendes Chaos...

Vielleicht darf man (leise) auf ein Wunder hoffen, aber niemals erwarten.

6

Ich finde, das klingt richtig gut bei dir. Gesund. Abgeklärt und trotzdem romantisch. Und bei der Frage, ob es dich bedrückt oder oder der Gedanke auch beflügelt, man kann seine Haltung gut beeinflussen finde ich. Wenn Du für Dich beschließt, dass die Hoffnung dir das Leben ein wenig versüßt, dann tut sie es auch!

7

Liebe jonasu,

ich freue mich sehr, dich mal wieder hier zu lesen :-).

Ich glaube, dass mit dem Wunder passiert meistens dann, wenn man sich eigentlich komplett vom Kinderwunsch verabschiedet hat und wirklich nicht mehr daran denkt. Ein aktuelles Beispiel ist sicher unsere liebe Melmo. Und auch für die liebe minzi durfte ja vollkommen überraschend in ihrer KiWu-Pause positiv testen...

Ich höre bei dir immer noch eine gewisse Sehnsucht nach einem Geschwisterchen raus und ich kann dich sowas von gut verstehen. Schließlich ging es mir im Frühjahr ja ähnlich und ich hatte ganz doll Angst. Schließlich hätte ich mich quasi zwangsweise vom Kinderwunsch verabschieden müssen, da mein Mann anfangs die EZS nicht wollte... Das fand ich ganz schrecklich und ich glaube, es hätte auf lange Sicht unserer Beziehung geschadet. Jetzt sind wir beide sehr glücklich, dass wir uns doch zu diesem Weg entschieden haben #verliebt. Und ich freue mich so sehr darauf die Kleine bald in den Armen halten zu dürfen... Das ist soviel mehr, als ich je zu träumen gewagt hatte. Aber auf der anderen Seit auch irgendwie fair. Nachdem mein langjähriger Partner mich wegen einer anderen verlassen hatte, war ich 5 Jahre allein, wo alles um mich rum geheiratet und Kinder gekriegt hat..... ohne Partner und mit dem Wissen, dass es einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege schwer wird.....das waren sehr harte Jahre und ich hatte schon nicht mehr an eine eigene Familie geglaubt. Wäre gerne mit 35 und nicht erst 41 zum ersten Mal Mama (44 beim 2. Kind) geworden......ich hoffe, dass ich sehr alt werde und meine Kinder lange was on mir haben.....

Ich freue mich sehr, dass es dir bis auf wenige Momente gut geht, aber ich kann dir nur raten, wenn es dich doch noch beschäftigt, sprich mit deinem Mann und wag noch einen Versuch. Vielleicht in einer anderen Klinik oder im Ausland... in einem anderen Forum habe ich so viele Mädels kennengelernt, die einen wirklich langen Weg gegangen sind und zum Teil über 20 Versuche für ihre zwei Kinder gebraucht haben, aber heute sehr glücklich sind, dass sie ihr Ziel trotz zahlreicher Rückschläge weiter verfolgt haben.

Ich hoffe, du nimmst mir diese Ansicht nicht krumm, aber das war einfach das was mir spontan durch den Kopf ging....

Alles Liebe #liebdrueck

12

Liebe Kufe,

deine Geschichte berührt mich auch immer wieder sehr. Ich freue mich sehr, dass du bald dein Mädchen im Arm halten kannst :) und wünsche dir von Herzen alles Gute!

Ich habe mich oft gefragt, haben wir genug getan? Hätten wir noch eine Icsi machen sollen? Und dann denke ich mir, beim ersten Kind hätte ich alles versucht, aber beim zweiten wollte ich es nicht mehr "um jeden Preis". Ich wollte nicht noch einmal diese vielen Hormone, die Narkose usw. Und es wäre sowieso keine Garantie gewesen dass es geklappt hätte. Nach 5 Icsis konnte ich nicht mehr. Ich habe sowieso durch eine Autoimmunerkrankung genug mit meiner Gesundheit zu tun und durch die vielen Hormone hatte ich dann auch wieder Schübe. Ich möchte möglichst gesund für mein Kind da sein.

Alles Liebe!

8

Hallo!

"Gerne würde ich einfach sagen, ich schaue nicht auf meinen Zyklus. "Leider" spüre ich meinen Eisprung sehr deutlich und in dieser Zeit macht es auch am meisten Spaß ;-) insofern kann ich meinen Zyklus nicht ignorieren."

Geht mir auch so!

Du musst einfach abschalten! Wirklich!

Das Problem, ist das man nach bereits einem Kind nicht "abschalten" kann.:-[ Weil es ja ein mal geklappt hat. Also ist dieser Rat total fuer die #katze.

Vielleicht soll man nicht hoffen, aber man macht es trotzdem. Das ist die Natur! Ich tue es jedenfalls.

LG#klee

13

LOL :-D
Danke für den Rat, der ist wirklich für die Katz' ;-D

Ich wünsche dir alles Gute!!!

9

Hallo meine Liebe!
Wir haben zwar noch nicht begonnen ein Geschwisterchen zu bekommen, aber wir haben zumindest darüber gesprochen, dass es vermutlich schon bald wieder los gehen soll.... Mich beschäftigt in der Hinsicht eher die Frage wann wir loslegen sollen - klappt es wieder sofort? Dann möchte ich nicht zu bald starten.... Dauert es diesmal länger oder klappt es vielleicht gar nicht bei einer Kryo (haben ja noch 4 auf Eis)??? Und dann schleicht auch die Frage in meinem Kopf herum "Ist nach der letzte Kryo schluss oder können wir uns dann einen Frischversuch leisten?"
Ich versteh dich, dass du immer noch auf ein Wunder hoffst und ich finde das darfst du auf jeden Fall! Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man trotz quasi 0 % Chancen jeden Monat aufs neue hofft....
Man muss für sich selbst den Mittelweg zwischen hoffen und dabei aber trotzdem glücklich sein finden und ich hab das Gefühl, dass du das bereits geschafft hast.
Ich wünsch euch von ganzem Herzen ein Wunder!!!
Alles Liebe Johanna

14

Liebe Johanna,

ich glaube mittlerweile, dass es besser ist, nicht zu lange damit zu warten. Vielleicht hätte es bei mir geklappt, wenn wir früher wieder damit angefangen hätten und nicht erst 2 Jahre nach der Geburt. Das weiß ich natürlich nicht, aber man wird ja auch nicht jünger...

Danke, deine Worte helfen mir sehr. Einen Mittelweg finden, das ist genau das Richtige.

Alles Liebe und viel Glück in D. :-)