1. Kiwu Termin - Myomen operieren?

Hallo Mädels, hatten heute unseren 1. Termin in der kiwu. Wir üben 1 1/2 Jahre für s 2. Kind inkl. 2 Fg.

Jetzt hat die Ärztin ein Myomen 8mm mitten in der Gebärmutter gesehen, bzw einen „Schatten“. Sie hat mir jetzt eine Überweisung für eine Gebärmutterspiegelung und ggf. Entfernung Myomen mitgegeben.

Wir sind mitten im clomifen Zyklus. 2 große Eizellen waren zu sehen ... sie meinte wir sollten jetzt erst mal pausieren, bis die op und alle Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen, da das Risiko einer erneuten Fg hoch sei :(((

wie sind da eure Erfahrungen?

1

Nach 3 FG wurde bei mir auch "etwas" entdeckt . Ich sollte dann auch pausieren.

Letztlich waren es nur Reste der letzten FG.

Aber wenn es ein Myom ist was in der Gebärmutter liegt, dann ist das FG Risiko wirklich erhöht.

2

Mhh ok :(( wie lang hat die Pause gedauert? Und muss man nach der op länger pausieren oder kann man im nächsten Zyklus wieder los legen?

Ich will eig gar nicht pausieren 😭vorallem wo jetzt endlich mal 2 gute Eizellen angereift sind :/ aber natürlich will ich nicht noch eine Fg riskieren :(

3

Ich musste nur eine mens abwarten weil es ja keine myom Op war sondern es sich als plazentareste rausgestellt hatte.

Drücke euch die Daumen.

weiteren Kommentar laden
5

Huchu!
Die Ärzte im Klinikum werden sehen, wie die Myome liegen und ob sie leicht zu entfernen sind. Wichtig ist, dass sie wissen, dass du schwanger werden möchtest.
Ich habe viele kleine Myome in der Gebärmutter und zwar nicht auf der Gebärmutterhaut, sondern zwischen den Schichten. Die Ärzte im Klinikum haben sie nicht wegoperiert, da sie die SS nicht gefährden, nur das Eintreten einer SS erschweren, weil wenn sich die EZ am Myom einnistet, ist die Blutversorgung schlecht. Bei mir hätten sie viel zu viel aufschlitzen müssen, 6 Monate Pause und danach Geburt nur mit Kaiserschnitt.
Also, es ist möglich mit Myomen schwanger zu werden, bloß nicht so leicht. Ich hatte leider auch bei meiner ersten IVF FG in der 5. SSW. Hoffe, dass der nächste Versuch besser abläuft.
Viel Erfolg🍀🍀🍀

6

Danke für deine Antwort!

Bin jetzt auch etwas im Zwiespalt. Mein Arzt meinte heute er würde keine op machen bei einem Myom von 8mm (ist halt wohl mittendrin)... und wenn dann könnte man es nach der 3. Fg nochmals in Angriff nehmen ... aber ich soll es jetzt erstmal so weiter probieren ... 2 Fg hatte ich ja schon, Gründe warum gab es bisher keine ...

Die kiwu meinte jedoch Gefahr einer neuen Fg sei groß ...

Alles Gute Dir

7

Unabhängig davon, wie ihr euch entscheidet, möchte ich dir einen Rat meiner TCM-Chinesin weitergeben: Jeden Morgen eine Zitrone in Glas stilles Wasser auspressen und es nüchtern trinken (als erstes am Morgen). Es gibt wohl Studien, dass es die Myome verkleinert oder sogar verschwinden lässt. Minimum 3 Monate machen. Ich fange gleich morgen an😊 Nur werde ich es zwischen TF und BT aussetzen. Da zu viel Vitamin C die Einnistung negativ beeinflussen könnte (besser, wenn der Körper um die Einnistung etwas geschwächt ist).

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Danke für deine Antwort! Ich war mittlerweile beim meinem Frauenarzt und der meint dass sei kein myom und ich muss nicht operiert werden. Wir probieren diesen Zyklus nochmal, es wurde vorgestern ausgelöst. Wenn es wieder nicht klappt hab ich im Dezember op Gespräch. Aber es wird wohl eine ambulante Gebärmutterspiegelung sein, da muss man ja dann keine Pause machen wenn nichts operiert werden muss oder?

Alles Gute Dir🍀

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen es operieren zu lassen :/ habe übernächste Woche OpTermin. Danach kann ich genaueres berichten

Ich habe heute einen Beitrag im Kinderwunschforum geschrieben. 2 Mädels haben es auch machen lassen und sind gleich wieder ss geworden.

Alles Gute Dir❤️🍀