Keine Follikel trotz Stimulation

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich könnte ein paar aufbauende Worte gebrauchen. War gestern im Stimutag 5 mit Menogon 150 IE in der Kiwu-Klinik zum US. Bisher sind keine Follikel zu sehen. Mein Arzt meinte ich soll erstmal weiter stimulieren. Blut hat er abgenommen. Sollte das FSH zu hoch sein, ruft er heute an. Dann müsste ich abbrechen weil höchstwahrscheinlich kein Follikel mehr kommt...

Meine Angst ist so groß. Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. Stimulation bei sehr niedrigem AMH-Wert? Könnte es wirklich sein dass da noch Follikel kommen?

Liebe Grüße eure Specula

1

Guten Morgen, mir ging es Montag genauso. letztes mal hatte ich 5 Follikel nun keine. ich muss Freitag wieder hin dann wird nochmal geschaut. bis Freitag bin ich ein Wrack...

2

Ja das kenne ich! Wie weit bist du grade bei der Stimulation? Ist deumin AMH auch so bescheiden?

3

Guten Morgen...
Nach 3 Abbrüchen während der Stimu kenne ich das nur zu gut. Ich habe allerdings mit Pergoveris stimuliert. Nun war nach Monaten endlich ein Follikel zu sehen und damit hatten wir die PU und auch den Tf...leider negativ. Manchmal braucht der Körper etwas länger, aber ich bin mir sicher, das deine Kiwu eine andere Behandlungsmethode anwenden wird, wenn sie sehen das es nichts bringt, aber da musst du leider abwarten und deinem Doc vertrauen... Viel Glück 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich versuche den Mut nicht auf zu geben, aber es fällt mir sehr schwer. Stimulierst du noch weiter mit Pergoveris?

5

Ich hatte die Pu erst vor kurzem. Gestern Nacht kam die Regel. Wir wissen noch nicht ob wir weitermachen. Es ist halt psychisch eine Belastung. Ich werde jetzt erstmal die Weihnachtszeit versuchen zu genießen und dann weiter schauen. Muss meinen Körper erstmal von den vielen Hormonen erholen lassen, aber ich vertrage Pergoveris sehr gut. Weiß aber natürlich nicht was mein Doc jetzt vllt anders machen würde. Ich Endeffekt reagiert mein Körper nicht so auf die Stimu wie es sein sollte. Gib deinem Körper einfach Zeit...vllt sollten wir auch einfach lockerer an die ganze Sache rangehen...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Auch ich habe dasselbe gerade erlebt und war sehr frustriert. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Es war allerdings inzwischen das zweite Mal. Da ich aber auch schon zwei Stimulationen mit jeweils 4 Follikeln hatte, halte ich mich daran. Irgendwie ist es wohl doch immer Glücks- und Pechsache, wie der aktuelle Zyklus ist. Daher: nicht aufgeben! Beim nächsen Mal kann es anders sein.

Was mich interessieren würde: mir hat meine behandelnde Ärztin vorgeschlagen, beim nächsten Mal am ersten Zyklustag den FSH-Wert zu bestimmen. Nur wenn der max. 13 sei, würde ich mit der Stimulation starten. Dieser Wert gibt wohl eine Andeutung darauf, wie sich der Zyklus entwickelt.
Wurde dir das auch gesagt?

Grüße!

9

Ich habe gerade den Anruf aus der Kiwu-Klinik bekommen. Mein FSH sei aktuell zu hoch und Östrogen viel zu niedrig. Mein Arzt meinte das ein weiter spritzen so nichts bringt und ich am Mo vorbei kommen soll damit wir die Werte erneut bestimmen. Er sagte abhängig vom Hormonstatus würden wir dann entscheiden ob wir erneut starten mit Menogon, oder einige Tage Clomifen geben.

Davon das man vor der Stimu schon FSH bestimmen sollte hat er bisher nichts gesagt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Ärztin was ähnliches meint. Je nach dem wie die Hormone ausfallen, kann man wohl vorhersagen ob eine Eizellreifung wahrscheinlich ist oder nicht.
Ich versuche mich auf das Urteil meines Arztes zu verlassen.

Er hat mir seit bekannt war, dass meine Eizellreserve nur noch so gering ist direkt gesagt, dass es ein Geduldsspiel wird und es Zyklen geben wird in denen keine EZ heranreift, aber ich bin jedes Mal trotzdem so traurig und verzweifelt.....

12

Aha, dann liegt wohl viel an dem FSH. Aber wenn der so ausschlaggebend ist und auch ein guter Hinweisgeber, verstehe ich nicht, warum das nicht standardmäßig gemacht wird. Das könnte dann viele Nerven und viel Geld sparen!
Sobald ich mit der Stimulation anfange, steigt meine Hoffnung. Wenn ich direkt wüsste, dass es diesen Monat eh keinen Sinn macht, würde mir das besser tun als so.
Ist zwar auch ein Rückschlag, aber ich denke, ich würde ihn nicht als so stark empfinden.

Kopf hoch! So lange der Arzt nicht sagt, dass es keinen Sinn mehr macht, besteht noch Hoffnung! Und das gute an dem Forum ist ja, dass es auch bei noch so schlechten Voraussetzungen immer Erfolgsgeschichten gibt! Daran halte ich mich in schlechten Momenten...

7

Ich habe auch einen grottigen AMH , mit 450 Einheiten auf verschiedene Art stimuliert... war alles nicht so toll.
Dann haben wir eine modifizierte ICSI gemacht. Hab nur clomifen Tabletten genommen und 2 Tage menogon gespritzt und hatte 4 follikel. Einer davon ließ sich befruchten, hat sich für 9 monate eingenistet und liegt gerade neben mir und schläft!

8

Das ist eine interessante Stimulation.
Kennst du noch die genaue Vorgehensweise der anderen Stimulierung?
Grüße #winke

11

Es ist so schön auch mal Erfolgserlebnisse zu hören! Über eine ähnliche Methode hat mein Arzt mit mir auch schon gesprochen.

Ich hoffe so sehr wir finden irgendwie eine Lösung. 😟

13

Huchu!
Habt ihr Antralfollikel am Zyklusbeginn gezählt?
Ich habe auch einen bescheidenen AMH von 0,3. Leider muss bei uns in der Tat das richtige Medikament gefunden werden. Und natürlich lange Stimulieren wäre auch eine Option.
Ich wünsche Dir viel Glück🍀🍀🍀

14

Hallo coqauvin79,
Nein bisher wurden keine Antralfollikel gezählt. Wie funktioniert das denn überhaupt? Beim letzten US konnte er keine Follikel sehen...

Wie sieht bei euch die Vorgehensweise aus?
Darf ich fragen wie lange ihr es versucht?
LG Specula

15

hallo specula, hallo coqauvin,

von atralfollikel zählen habe ich auch noch nichts gehört. welche erfahrungen hast du damit?

vor 1,5 jahren hatte ich einen amh von 0,3, daher wurde die dosis direkt mit 325 angesetzt. habe bei allen vier behandlungszyklen immer mit pergoveris stimuliert. das habe ich sehr gut vertragen. wir hatten jetzt in 12 monaten vier behandlungen.
in den ersten beiden behandlungen gab es jeweils vier eizellen. einmal wurden zwei transferiert (keine einnistung) und einmal ein embryo. mit dem bin ich auch schwanger geworden. allerdings hat die schwangerschaft nicht gehalten.
nr.3 und 4 waren dann total daneben, weil keine ausbeute. bei nr. 3 wurden im us nur 2 gesehen, waren aber beide leer. bei der punktion zeigte sich aber eine neu eingesetzte aktivität am anderen eierstock, so dass ich nach der punktion weiter stimuliert habe und eine woche später eine zweite punktion hatte (nennt sich doppelstimulation). war aber auch nix . und nun bei stimulation nr4. waren zunächst 3 follikel zu sehen, die sich aber nicht weiterentwickelt haben. neuer anlauf dann im januar. und wie meine ärztin sagte, wird dann erst der FSH gemessen, um zu entscheiden, ob ich in dem zyklus stimulieren kann.
frage mich, warum das nicht standardmäßig gemacht wird. würde sich ja erst recht bei low respondern anbieten....