Wie schnell kann Endometriose zurückkommen?

Hallo ihr Lieben,
vor genau vier Wochen hatte ich meine Endometriose OP - unter anderem war die Endometriose im linken Eierstock. Heute war ich bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall und an genau diesem Eierstock war eine Zyste. Sie konnte nicht sagen, ob nur eine eingeblutete harmlose Zyste oder wieder eine Endometriose Zyste. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann die Endometriose so schnell wiederkommen? Ich bin am verzweifeln 😕

1

ja so schnell kann das leider gehen, ich hatte 6 cm grose zysten innerhalb von einer woche (von op bis zur fa kontrolle) und auch in der schwangerschaft ist bei mir alles weiter gewachsen obwohl mir gesagt wurde dass das angeblich nicht passieren kann. so war das jedenfalls bei mir

2

Oh man, wie ätzend. Aber bist du trotz Endometriose Zysten schwanger geworden?

3

wir haben nach 5 jahren endoqualen und mehreren bs,... eine eizellspende bekommen. meine endo war so schlimm das ich die pille einfach nicht lange genug absetzen konnte. aber die eizellspende war sofort erfolgreich :-D

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
ich hatte jetzt vor ca 8 Wochen eine OP, 6 Wochen Medis und vor ner guten Woche wurde eine 2 cm Zyste festgestellt. Mein Arzt vermutet keine Endo, aber sicher kann man das ja nie sagen. Da warte ich einfach die nächste Mens ab. Normale verschwinden da ja meistens.

Letztes Jahr wurde ich auch operiert. Danach hatte ich für drei Monate Medis gegen die Endo und dennoch war sie schnell wieder da. Ca drei Monate nach den Medis war ich das erste mal wieder zum US und da war schon was zu sehen.

Manche haben aber auch locker 10 Jahre ruhe, bevor wieder was ist.

Mein Arzt meinte mal(was ich auch woanders schon gelesen hatte), dass EndoZysten nur Wachsen oder stagnieren aber niemals schrumpfen.

LG

5

Ja, das sagte meine Ärztin heute auch. Wir wollen jetzt auch erst mal bis zum nächsten Zyklus warten, ob das nur eine normale Zyste ist. Die hatte ich nämlich auch schon ein paar mal. Aber wie soll man denn schwanger werden, wenn man die blöde Endometriose immer wieder bekommt 😣

8

Unsere letzte IVF haben wir mit einer 7-8cm Endozyste im Eileiter gestartet. Davon bin ich tatsächlich schwanger geworden. Bis dahin wusste ich auch nicht ob es jemals mal klappen wird. Die Schwangerschaft hat leider nicht gehalten... ob das an der Endo lag oder an was anderem kann man ja oft nicht sagen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Meine war sofort wieder da!
LG

P.S.: Schwanger wurde ich trotzdem!

11

Danke für deine Antwort. Was heißt sofort? Wurdest du vor oder nach der OP schwanger?

15

Hallo!
Fast 7 Jahre nach der OP, nach 9 Uebungszyklen, mit fast 39.
Nach der OP hatte ich 3 Monate kuenstliche Wechseljahre, 6 Monate nach diesen wurde wieder eine Endozyste entdeckt. Danach nahm ich die Pille im Langzeitzyklus (damals war ich Single). 8 Monate nach Absetzen wurde ich dann schwanger.
LG#klee

17

Hallo Einhorn,
wir hatten die Bauchspiegelung ja am gleichen tag, falls du dich erinnerst:-)

Bei mir wurde auch endo entfernt.
Bin grad echt entsetzt das es so schnell wieder kommen kann :-(

Drück dir die Daumen das es nur eine normale Zyste ist.

Wir haben den Zyklus nach der Spiegelung gleich genutzt; leider kam gestern meine Periode. Da hatte ich wohl zuviele Hoffnungen in den 1. Zyklus nach Spiegelung gesetzt :-(

Im November werden wir wahrscheinlich einen Kryo-Versuch wagen..

Liebe Grüße
April

18

Ja ich erinnere mich :) hast du die Bauchspiegelung gut weggesteckt?

Wir haben den Zyklus auch genutzt und ich habe mir viel erhofft und war echt down, als es wieder nicht geklappt hat :( ja, meine Ärztin meinte, es ist zwar selten, kann aber direkt danach schon wiederkommen. Ich hoffe auch, dass es nur eine normale Zyste ist!

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.