3 Blastozysten, teure PKD und unsere Frage zum Transfer: 1 oder 2 Blastos?

Ihr Lieben,

heute war ich wieder zur Kontrolle, nach der Punktion (mit Überstimulation) und vor Beginn der ersten Kryo.

Die letzten Wochen waren eine Achterbahn der Gefühle für uns: Von 21 reifen EZ, 14
mit TESE befruchteten, 7 Blastos und jetzt wissen wir endlich auch, nach einigen technischen Schwierigkeiten, Feiertag und Wochenende, dass wir drei Blastozysten haben, die die PKD bestanden haben. Eine davon hat nur einen untersuchten Polkörper, und nur eine sei von guter Qualität. Diese Einschätzung hat unser Arzt allerdings sehr vage gemacht, mit Blick auf die Aufzeichungen, die basierend auf der Time-Lapse-Methode entstanden sind. Meine Frage, was denn die durchgefallenen Befunde aussagen, hat er lediglich damit beantwortet, dass ich eben 39 sei. Nicht mehr und nicht weniger sage das aus. Das Ergebnis sei ganz typisch. Meine Blastoquote sei herausragend und die Befruchtungsrate für TESE-Material sei auch sehr gut. Ich war dennoch furchtbar traurig bei dem Ergebnis; mein Mann hatte gemischte Gefühle.

Zu Beginn der Behandlung gingen wir lange davon aus, dass wir, aufgrund meines Alters, wenn möglich zwei Embryos zurück transferieren lassen. Es schien mir logisch und ich fand die Vorstellung von Zwillingen auch vor allem schön und nur ein wenig beängstigend.

Jetzt hat mein Arzt mir allerdings gesagt, dass er aus medizinischer Sicht zu einem Embryo rate; unsere Blastozysten seien zudem getestet (PKD) und haben bereits das Blastozystenstadium erreicht. Daraus folge, dass ich zu über 50 % schwanger werde, mit einer transferierten Blasto, mit zwei Blastos steige die Chance auf 70%. Eine Zwillingschance liege bei 40-50%; ich hatte immer 25% gelesen oder sogar 20 und war etwas verwundert. Er sprach von einem Frühchenrisiko und den damit einhergehenden Problemen und von Problemen, die ich bekommen könne (Schwangerschaftsvergiftung zB). Auch sagte er, dass immer mehr Paare sich gegen zwei Embryos entscheiden.

Unsere Überlegung beinhaltet natürlich auch die Frage, wie viel höher die Chance ist, wenn wir die Blastos nacheinander (oder idealerweise natürlich nur einmal eine Blasto) transferieren ließen, also erstmal nur die für gut befundene Blasto transferieren ließen.

Nachteilig sind (neben den Kosten für weitere Kryozyklen), dass wir nächsten Frühsommer bereits zum Selbstzahler werden, da ich dann 40 werde. Bislang haben wir einen ICSI-Zyklus bezuschusst bekommen von der Krankenkasse. Zwei weitere haben wir bereits genehmigt bekommen, so das Zeitfenster eingehalten wird. Die Kosten sind für uns dennoch wahnsinnig hoch, weil uns dringend die PKD empfohlen wurde... und es sind ja auch vier von sieben durchgefallen. 😳

Es spielen also relativ viele Faktoren zusammen... außerdem natürlich noch, dass ich immer älter werde und wenn wir ggf notwendige weitere Icsi-Versuche nach hinten schieben, ich ja auch immer älter werde, und somit auch die Eizellen.

Ich bin völlig verunsichert, was richtig ist, was uns eher zum Wunschkind verhilft, wie gefährlich Zwillingsschwangerschaften wirklich sind usw.. Was meint ihr?

Euch allen eine gute Nacht und alles Liebe für eure aktuelle Herausforderung! Freue mich, von euch zu lesen... 💕🌙 Liv

1

Hallo liebe liva little.

Da hast du ja echt paar entscheidungen zu treffen...
Aber erst mochmal gratulation zu deiner tollen quote.

Also wenn ich ehrlich sein darf ist dein arzt etwas zu optimistisch. Mit 39 hast du auch mit 2 embryonen keine 70% chance ss zu werden.
Ich empfehle dir mal als lektüre den ivf jahresbericht 2017. hier ist sind immer sehr detailierte statistiken nachzulesen, mir ist fraglich wie dein arzt auf 70% kommt...du kannst auch hier im forum ne umfrage erstellen und auch da glaube ich dass wir keine 70% finden bei denen der 1 versuch mit 39 ( auch wen pkd ) funktioniert hat. Was ich damit sagen will, bitte versteif dich nicht dadrauf dass es gleich klappt.
Denn die erfolgsaussichten sind mit 2 embryonen nur minim besser als mit 1 .

Also wenn du 1 perfekte blasto hast würde mir diese reichen.

Wiso macht ihr nach dem tf, sollte er erfolglos sein, nicht gleich den nächsten frischversuch und sammelt euch so ne reserve an kryos an, solange die kk noch bezahlt. Die keyos als selbstzahler sind ja dann wesentlich günstiger.

Der link zum bericht;
https://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/3/5/5/CH1094/CMS1340806672582/ivf-fonds,_jahresbericht_2017_.pdf

Ich wünsche dir viel erfolg und natührlich dass keine weiteren versuche notwendig sind.🍀🍀🍀

5

Vielen lieben Dank für den Bericht! Schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.

Ich halte meinen Arzt für sehr seriös und kann mir schwer vorstellen, dass er mir etwas vormacht. Die Einschätzung beruht ja auf seine Aussage nach der PKD, denn Time Lapse Verfahren, Blastos und meiner eigenen Gesundheit und Vorgeschichte mit Kindern. Grundsätzlich sei die Baby Take Home Rate bei mir, vor Beginn des Zyklus bei 15% gewesen. Diese verändert sich nur im Verlauf.

Aber ich bin auf den Bericht gespannt, vielen Dank!

Icsis zum Ansammeln von Embryonen nacheinander, kommen für uns nicht in Frage, vor allem, weil diese so belastend für den Körper sind. Außerdem wollen wir natürlich auch keine Chance auf ein frühes Schwanger werden verwerfen. Eine Chance besteht ja schließlich auch, dass selbst bei schlechten Vorhersagen, Frauen auch zB mit nur einer EZ schwanger werden.. ein solches Vorgehen kommt deshalb überhaupt nicht in Frage. Es ist ja nicht nur Mathematik, sondern es geht auch um meine Gesundheit.

2

Sorry aber 50 und 70% Wahrscheinlichkeit sind völlig unrealistisch. Klar gibt es nur 50/50 in Demo Sinne: schwanger oder nicht schwanger.

Ab 35 sinkt die Wahrscheinlichkeit eh rapide. Ich bin mit 29 und 34 auf Anhieb von alleine schwanger geworden. Mit 38 wollten wir noch ein drittes. Es klappt trotz hervorragender Blutwerte nicht mehr. Ich hab Anfangs auch nur eine zurück genommen. Weil wir haben ja schon Kinder und man sagte die Mehrlingsrate ist dann zu hoch. Inzwischen haben wir 5 Versuche hinter uns und bis auf eine FG bin ich immer noch nicht schwanger.

Beim nächsten Versuch nehme ich gleich immer 2 zurück, wenn genügend da sind. Würde beim ersten Versuch an deiner Stelle vielleicht auch eins nehmen und beim nächsten mal dann 2 auf jeden Fall.

6

Ja, wir werden vermutlich einmal eine Blasto und dann zwei einsetzen lassen, wenn es nicht klappen würde.

Und natürlich hangeln wir uns hier auch nur an Statistiken entlang mit unserer Hoffnung... die Fallzahlen sind bei den eigenen Behandlungen aber viel zu klein, um sich bei nur wenigen Versuchen in Sicherheit zu wiegen. Ich habe auch zwei Mal Kinder im ersten Übungszyklus bekommen, ohne Hilfe. Da war ich allerdings jünger... und jetzt liegt es an meinem Partner und bei der ICSi dann natürlich auch an meinem Alter, dass wir so zittern müssen.

Mein Arzt ist sehr renommiert, nicht nur in D, sondern auch international. Ich vertraue ihm absolut, wenn er mir solche Zahlen nennt. Schließlich geht in seine Einschätzung keine große repräsentative Statistik ein, sondern er hat mir zu Beginn 15./. gesagt und jetzt, nach zig Untersuchungen (PKD, Blastokultur, Time Lapse, Genetische Untersuchungen meines Mannes und mir usw), dass wir mit dem Einsetzen eine erhöhte Chance haben in der genannten Höhe. Davon können wir nochmal ca 10% Fehlgeburtswahrscheinlichkeit abziehen, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit jetzt deutlich höher, als zu Beginn der Behandlung.

Da bei mir einer der 3 Blastos nur halb getestet wurde (PKD), wie verhält es sich, wenn ich im zweiten Durchlauf zwei einsetzte und einer davon hat eine Fehlbildung, entwickelt sich nicht gut... was ist dann mit dem 2.?

Liebe Grüße...

3

Hallo,

Da ja beide blastos mit pkd überprüft wurden, denke ich schon, dass die chancen auf eine SS wesentlich höher sind, als bei ungeprüften Blastos. Ob es dann gleich 50-70 Prozent sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe vor 10 Jahren zwei Blastos zurückbekommen u habe Zwillinge bekommen. Es ist alles gut gegangenen und Zwilis zu haben ist wirklich toll.
Jedoch würde ich aus heutiger Sicht und im zunehmenden Alter bewußt keine Zwillings-ss mehr riskieren. Dafür hab ich leider zu viel erlebt und von anderen mitbekommen. Die Risiken sind nicht zu unterschätzen.

Ich würde definitiv nacheinander transferieren, falls nötig. Wenn die zeit drängen sollte, könntest du auch zuerst noch einenen Frischversuch machen und die eingefrorene Blasto solange auf Eis liegen lassen.
Ein Kryozyklus ist nicht so teuer, das kostet etwa 500 Eur.

Darf ich fragen, warum euch zu einer pkd geraten wird?

Drück euch die Daumen!

7

Danke für deine Einschätzung - und klar kannst du das fragen. Mein Arzt rät allen Frauen ab einem bestimmten Alter dazu, deshalb haben wir uns dafür entschieden. Ansonsten ist bei mir alles in Ordnung. Das Ergebnis (4 von 7 Blastos nicht in Ordnung) hat ihm ja auch recht gegeben.

Vermutlich werden wir beim ersten Versuch nur eine Blasto transferieren lassen... aber ich bin nicht sicher, was wir beim zweiten Mal machen würden... denn zwei Mal Kryo machen wir auf jeden Fall vor einer weiteren Icsi. Ich fand diese nämlich schon belastend und bewundere Frauen, die das zig Mal ausgehalten haben inzwischen sehr.

4

Also. Die Chance auf eine zwillingsschwangerschaft ist sehr hoch bei dir.

Ich stecke grad mittendrin, nach 2 transferierten Blastos. Die Schwangerschaft ist absolut nicht ohne! Ich bin heute in der31. Ssw angekommen, liege seit 8 Tagen in der Uniklinik wegen verkürzten Gebärmutterhals und hab keine Ahnung, ob ich vor der Geburt nochmal raus komme. Ich bin kugelrund, hab Probleme mit dem Stuhlgang, essen, atmen, alles. Habe ab Mittag regelmäßig übungswehen, habe Bettruhe, bekomme wehenhemmer und die ständige Angst hängt mir im Nacken, dass mir die fruchtblase platzt und ich dann 2 frühchen habe. Ich freu mich natürlich riesig auf die beiden, aber ich hab so ne Angst vor den kommenden tagen/Wochen und vor der Geburt.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich nur 1 Blasto nehmen!

8

Oh man, das hört sich nicht schön an! Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe für dich und deine zwei Kleinen!! 💕🌸 Und: Danke für deine Einschätzung...

9

Ich wünsch dir alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Liebe liv,
Ich bin oder war ja auch in hh in Behandlung und ich glaube, dass dort nach pkd die ss rate tatsächlich so hoch liegt. Auch die mehrlingsrate ist dort hoch!
Ich bin im fch nach 7 negativen versuchen in einem anderen Zentrum dort im ersten Versuch mit Zwillingen ss ohne pkd.
Ich freue mich über Zwillinge aber ich bete auch jeden Tag dass alles gut geht. Das Risiko einer Zwillings ss ist deutlich höher als bei einem!
Ich würde nach erfolgter pkd auch nur 1 zurück nehmen.
Ich hab bei uns einfach gedacht dass es ja eh nicht funktioniert und nie im Leben damit gerechnet dass es beide schaffen.
Du wirst so oder so die richtige Entscheidung treffen!
Alles liebe für dich

13

Herzlichen Dank! ☺️ Wir tendieren stark zu einer Blasto, jedenfalls im ersten Versuch.

Und wow! 7 erfolglose Versuche! Wie hast du das ausgehalten? Das bewundere ich sehr. Und wie schön, dass du am Ende belohnt wurdest. Warst du denn auch bei Dr. Fischer? Und zu welchem Zentrum bist du gewechselt?

Und auch wenn ich durch einen langen Krankenhausaufenthalt viele Frühchen habe kennengelernt, geht es heutzutage doch meist gut und du wirst bestimmt zwei gesunde Kinder haben. Selbst mit leichten Startschwierigkeiten “verwächst” sich das in den meisten Fällen. In der Grundschule meiner Tochter waren sogar zwei (!) Drillingspärchen, die allesamt gesund sind. ☺️

(Ich schreibe das hier an alle werdenden Mamis, und natürlich vor allem an Sonne-08, mit Zwillingen im Bauch, nicht um für mehrere Blastos beim Transfer zu plädieren. Nicht, dass ihr denkt, ich sei naiv.. aber wenn es so ist, und man ist mit 2en schwanger, dann finde ich positive Erlebnisse hilfreich. )

Danke für deine lieben Worte, und auch dir von Herzen alles Liebe!

11

In Skandinavien geht der Trend zum Single Embryo Transfer- aber ich würde wahrscheinlich auch lieber 2 zurücknehmen.

12

Ja, das habe ich auch gelesen. Es gibt dort allerdings auch andere Möglichkeiten der Kinderwunsch-Medizin und ich glaube, zu erinnern, dass das damit zu tun hat.

15

Möglichkeiten nicht ( eher Tschechien und Spanien) aber deutlich andere Finanzierung..

weiteren Kommentar laden
16

Nach PKD und allem Zipp und Zapp liegt die Chance, dass du schwanger wirst und bleibst, tatsächlich sehr hoch, bei über 50% - zumal du ja keinerlei hormonelle Probleme hast, was das „Festbeißen“ angeht, oder?

Ich kann dir nur zustimmen, was die Seriösität dieser Aussage des Arztes angeht - das Zauberwort ist halt „PKD“, da wurde vorher schon ausgesiebt - Blasto hin oder her - und dass es nun auch schon Blastos sind, ist nochmal erfolgsversprechender. Und ja - 3 übrig gebliebene nach PKD ist super! Ohne PKD wäre die Gefahr mehrerer erfolgloser Transfers viel größer.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du dir grundsätzlich Zwillinge vorstellen kannst, dann nimm 2 Blastos zurück. Denn die Chance, dass beide angehen, ist höher als bei ungeprüften Eizellen. Die Gefahr von Frühchen und komplizierteren SS-Verläufen hat man immer; aber wenn du grundsätzlich fit bist, wäre das im Zweifel händelbar und auch die Medizin ist weiter.

Und sonst nimm‘ nur eine, frier‘ die andere ein und mach es notfalls hintereinander. Mit all dem Gedöns, was ihr gemacht habt, stehen die Chancen gut, dass ihr notfalls auch einen 2. Durchlauf noch vor deinem 40. schafft!

19

Ich danke dir! Vermutlich starten wir mit der einen guten Blastozyste. Dann haben wir ja noch zwei auf Eis und werden neu überlegen. Grundsätzlich vertraue ich unserem Arzt schließlich sehr.

Wie geht es dir denn eigentlich in deiner Schwangerschaft? Ist alles gut? Alles Liebe...💕

21

😘
Jep - die eine PKD-geprüfte Blasto entwickelt sich prächtig und mir geht es im Großen und Ganzen sehr gut, danke der Nachfrage! Bin nun Ende 6. Monat und es strampelt und boxt grad wie wild, und der Bauch wächst. So dass ich schon jetzt ordentlich Schwangerschaftswehwehchen wie Sodbrennen und Symphysenschmerzen habe... 🤦‍♀️

Ich drücke euch soooooo die Daumen, dass es auch schnell klappt!! Dann sollen deine Extra-Blastos mal unsere übrig gebliebene im Kryoschrank grüßen, die da momentan auch noch eingemietet ist... 🤪

Toi toi toi und von Herzen alles Gute.

18

Ich finde das Ergebnis gut. 3 von 7 ist ein gutes Ergebnis. Das bedeutet etwa 43% deiner Blastos waren genetisch in Ordnung. Das ist für dein Alter ein gutes Ergebnis. Normal wäre eher das etwa 20-30% der Blastos in Ordnung sind.

Zwillinge sind schwierig. Ich kenne persönlich nur ein Zwillingspaar, dass komplett gesund ist. All die anderen haben/ hatten Probleme (Transfussionssyndrom, Frühgeburt, viele Allergien, Neurodermitis, Asthma, ständig krank...). Das gesunde Pärchen war das einzige, das natürlich zur Welt kam. Alle anderen waren Kaiserschnitte.

Ich würde wahrscheinlich ebenfalls eine weitere ICSI mit PKD vor dem ersten Transfer machen. Einfach weil es trotzdem sein kann, dass es nicht klappt. Auch weil nur 8 Chromosomen untersucht werden (Chromosom X, 13, 15, 16, 17, 18, 21, 22).

Viel Glück

20

Hallo du Liebe! Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. 🌸 Ich denke, wir werden erstmal auf die vorhandenen geprüften Blastos setzen, selbst wenn mein 40. dadurch immer näher rückt. Vor allem, weil eine ICSI ja nicht ganz ohne ist, wie ich zB anhand meiner Überstimulation gemerkt habe.

Herzliche Grüße und hab’ einen schönen Sonntagabend! 💛