Untersuchungen nach erfolglosen ICSIs

Guten Morgen zusammen,

ich hatte inzwischen schon einige Transfere in verschiedenen Stadien und es war immer negativ!

Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin bej der Klinik, wo wir moegliche Untersuchungen besprechen wollen - bisher wurde nichts untersucht.. einfach nur eingesetzt :( !

Koennt ihr mir sagen auf welche Tests ich den Arzt ansprechen soll?

Alle Untersuchungen die wichtig sind fuer Eizellentwicklung und Einnistung etc. / ggf. auch beim Mann oder bei beiden?

Irgendwann geht mir das Geld aus :( ich will die versuche sinnvoll nutzen

Vielen Dank vorab

1

Genetik (beide) und Gerinnung (bei dir)
Das hatten wir jetzt bei uns machen lassen. Klar kannst du auch noch ganz viel anderes testen lassen (Immunologie etc), aber mein Doc sagt es gibt da keinen Beleg dafür, ob das eine dann wirklich mit dem anderen zusammenhängt.

2

ich würde dir eine Gebärmutterspiegelung empfehlen. Es ist schmerzfrei, weil du in der Narkose bist und eh nichts mitbekommst.

3

Nach 7 Transfers ohne jegliche Einnistung hat bei mir der ERA Test zum Erfolg geführt. Vorher hatte ich schon Killerzellen / Plasmazellen, Gebärmutter-/ Bauchspiegelung, Chromosomenanalyse bei beiden und Reichel-Fentz durch. Bis auf leichte Endometriose, die auch entfernt wurde, kam nie etwas raus.

7

Da hatte ich mich auch schon zu informiert! Kannst du mir sagen wie das genau abgelaufen ist? Also die Untersuchung? Konntest du das in deiner Klinik machen?

8

Du bestellst das Kit direkt in Valencia, die schicken es in die kiwu. Das war ziemlich unkompliziert. Die Biopsie erfolgt normalerweise in einem künstlichen Zyklus nach 5 Tagen Progesterongabe und ist überhaupt nicht schlimm. Nach nicht einmal 2 Wochen hatte ich schon das Ergebnis: gut 24 Std Verschiebung, das heißt statt 5 Tagen muss ich 6 Tage Progesteron nehmen bis meine gmsh rezeptiv ist. Es hat gleich im ersten Versuch nach dem Test geklappt. Nun hatte ich aber auch in den erfolglosen Versuchen immer tolle Blastos, teilweise expandierend und immer super Qualität. Wenn du mit der Qualität Probleme hast könnte das natürlich auch ein Grund sein.
Ich wünsche dir alles Gute!🌸🍀

4

Nach mehreren negativen TFs würde ich aber schon nochmal nach mehr Untersuchungen fragen. Was wurde denn bisher untersucht? Habt ihr Blastos versucht?

Ich würde jetzt auf jeden Fall das untersuchen:

Natürliche Killerzellen, Plasmazellen und ERA mit Gebärmutterbiopsie
Blutgerinnung
Karyogramm beide
HLA
KIR
Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung
Antikörperscreening
Th1/Th2

ERA untersucht, ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Das ist eine Biopsie und die Probe wird nach Spanien geschickt.
Siehe hier:
https://www.igenomix.com/tests/endometrial-receptivity-test-era
http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/diagnostik/era-diagnostik/

Die natürlichen Killerzellen und Plasmazellen werden auch durch eine Biopsie untersucht und meist nach Jena geschickt. (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Forschung+_+Wissenschaft/Placenta_Labor/Diagnostik+Endometrium.html)

Reichel-Fentz:
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

Würfel:
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/wolfgang_wuerfel2

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

KIR

(Auf englisch)
https://academic.oup.com/humrep/article/24/7/1758/2356809

Bei Wunschkindet.net
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5097116

„KIR, KIT-Typisierung
KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.“

(Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK)

Man könnte auch untersuchen, ob eine aktive Immunisierung Sinn macht.
HLA-Sharing
http://www.fehlgeburt.net/ursachen/immunsystem/hla-sharing/diagnostik-des-hla-sharing/

Aktive Immunisierung (kann man auch in Göttingen machen, machen sehr wenige in Deutschland)
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=7517
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/kinderwunsch/immunologie-bei-kinderwunsch/

Oder die passive Immunisierung
Z.B. mit IVIg (Privigen)

Und hier noch ein sehr guter Überblick über immunologische Untersuchungen und Therapien:
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/immunologische-sterilitaetsursachen.html

Implantationsversagen
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/implantationsversagen-rif.html

Artikel über IVIg
https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf


Untersuchen würde ich auch Vitamin D, Ferritin, Schilddrüse (falls das noch nicht geschehen


Eizellcocktail
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4470914-weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung
http://www.frauenarzt-affoltern.ch/kinderwunsch-wie-laesst-sich-die-qualitaet-der-eizellen-verbessern/

https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4959663/pimp-my-eggs-pimp-my-sperm.html

Viel Glück

6

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich hatte Transfer von Tag 3 bis Tag 5 aber sie haben es max. Zu Morula oder frühe Blasto geschafft..

Ich werde deine Punkte alle mit zum Arzt nehmen und ansprechen! Danke

5

👆🏼 Was Sushi-fan sagt 👆🏼