ICSI im Dez möglich?

Hallo, ich befinde mich derzeit noch ganz am Anfang von allem. Bei meinem Mann kam raus, dass er an OAT 3 leidet, bei mir war bis jetzt alles in Ordnung. Wir haben Ende November den 2 Termin in der Kwk zur Besprechung der Blutwerte. Ist es möglich das wir im Dez mit der 1 Icsi starten können, wenn alle Werte ( hoffe das mein Röteltiter noch ausreichend ist) in Ordnung sind?

Hab gelesen, dass manche Kliniken den Dez pausieren, wegen Weihnachten, schlechter Nachrichten etc., wie sind eure Erfahrungen?

1

Hi, am besten klärst du das mit deiner Kiwu-Klinik (zb. ob die über Weihnachten geschlossen haben). Falls die Stimulation schon Anfang Dezember starten würde, wäre es ja eh kein Problem...

3

Danke für deine schnelle Antwort :)

Mein Mann sagt auch, ich wäre zu ungeduldig und das sich
dass alles, beim nächsten Termin klärt. Ich habe schon 4 1/2 Jahre Kinderwunsch, mein Mann wollte sich aber nie untersuchen lassen...
dieses Jahr hab ich ihn dazu bewegt und will einfach nicht noch mehr Zeit verlieren.

2

Also ich erwarte die Mens Mitte November und mir wurde am Telefon gesagt, dass sie nicht versprechen können, dass es dann noch in diesem Jahr was wird, je nachdem wann ich genau Anrufe. Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ja aber auch noch keinen Behandlungsplan bei der Krankenkasse eingereicht? Dafür muss ja auch nochmal Zeit eingeplant werden

4

Unser Kinderwunschzentrum hat zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen, je nachdem wie Dein Zyklus ist könntet ihr vorher starten.. habt ihr schon die Genehmigung?

5

Ich kann total verstehen, dass du sehr sehr ungeduldig bist und 4 1/2 Jahre sind ja auch wirklich eine sehr lange Zeit 😔

Du kannst deinen Rötelntiter übrigens auch beim Hausarzt oder FA bestimmen lassen. Nicht, dass es noch daran scheitert!

In puncto Öffnungszeiten kann ich dir nicht weiterhelfen. Das hängt wahrscheinlich auch von der Größe der Klinik ab, ob die zwischen Weihnachten und Neujahr besetzt sind.

6

unsere Klinik startet dieses Jahr nur noch ICSIs die vor dem 03.12. beginnen, alles andere würde in die Weihnachtszeit fallen und da ist die Praxis für 1 Woche zu.
Wie das deine Klinik handhabt weiß ich natürlich nicht, aber du kannst ja mal nachfragen bzw. mal auf deren Homepage schauen, vielleicht schreiben die ja was aus?

Damit ihr starten könnt braucht ihr den Behandlungsplan von der KK unterschrieben zurück (außer ihr seid selbstzahler, denke die brauchen den nicht) und unsere Praxis wollte auch 2 SG und eine Untersuchung meines Mannes vom Andrologen bevor wir loslegen konnten.
Naja und dann wäre da natürlich auch die Frage wann dein Zyklus startet.
Bei mir hat sich das damals echt gezogen weil ich bevor wir behandeln konnten erst einmal eine Blutung "erzwingen" musste. Hast du einen regelmäßigen Zyklus?
Wann hast du denn rechnerisch deinen 2ten Termin? Vielleicht klappt es ja dann dass ihr nach dem Termin mit der nächsten Blutung startet #kratz

ich weiß wie nervig das ist wenn man loslegen möchte und dann diese ganzen Termine und Unterlagen gefordert werden anstatt dass man direkt los legt #schwitz

7

Hallo habibi86,
also bei uns war es letztes Jahr so dass meine Periode bis spätestens 1./2. Dezember kommen musste um in diesem Zyklus zu beginnen da unsere Klinik (HD) über Weihnachten zu hat. Mit der Genehmigung des Behandlungsplan bei der KK (AOK) ging dass sehr schnell bei uns, da die Krankenkasse vor Ort ist und ich quasi am gleichen Tag einen Termin bekommen hab und den genehmigten Plan wieder mit nehmen konnte.

8

Danke, für die vielen Antworten! :)

Ich hoffe das wir bei dem 2 Termin am 21.11 den Behandlungplan bekommen und ihn gleich zur Kasse weiterleiten können. Mein Mann ist Privatversichert und als Alleinverursacher übernehmen Sie die Kosten für die ICSI komplett, dass wurde uns jedenfalls am Telefon gesagt. Wir haben schon 2 Spermiogramm anfertigen lassen, dass erste hatte schon den Vermerk ICSI möglich und war wohl sehr schlecht , dass 2 war minimal besser.

Mein Zyklus ist recht regelmäßig, meist 29,30 Tage. Im Dez müsste es am 7 oder 8.12 mit meiner Mens losgehen aber wenn die Klinik über die Weihnachtszeit zu macht, werden wir wohl erst nächstes Jahr starten können :(
Naja, vielleicht hab ich Glück und sie schließen nicht, meine Ärztin ist derzeit für 2 Wochen im Urlaub, deshalb auch der 2 Termin erst Ende Nov.

9

Mens am 7. oder 8.12. ist viel zu knapp für eine ICSI im Dezember. Die Punktion ist etwa zwischen dem 12. und 15. Zyklustag und 2-5 Tage später ist der Transfer. Damit wäre die Punktion zwischen dem 19.12. und 23.12.

Im neuen Jahr habt ihr dann die Ruhe für eure Behandlung. Viel Glück

weitere Kommentare laden