Sehr wichtige Frage: unsicher wegen Stimulationsbeginn😯kann ich was falsch machen wenn ich zu früh mit der Stimulation beginne? 🤔

Hallo ihr Lieben ☺️

Die Frage steht ja schon oben, ich bin gerade total unsicher wegen Stimulationsbeginn😯kann ich was falsch machen wenn ich zu früh mit der Stimulation beginne? 🤔
Die Situation ist folgendermassen: habe gestern Nachmittag beim Toilettengang das erste mal hellrotes Blut festgestellt (bin heute ca Es +12). Dann war gestern noch etwas bräunliche Schmierblutung. Heute wieder genau dasselbe. Wenig hellrotes Blut. Hab in der kiwu Klinik angerufen. Sie meinten es müsste der erste zyklustag sein heute und ich soll ab ZT 3 wie besprochen für unsere 2 IVF mit der Stimulation beginnen.

Jetzt sind die Blutungen aber wieder weniger eher bräunlich.

Kann ich was falsch machen wenn ich mich ab Sonntag spritze?

Brauche dringend eure Hilfe und Erfahrungen.

Vielen lieben Dank 😊😘

1

Hallo,

ob du etwas falsch machen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke lieber zu früh als zu spät anfangen. Die Periode sollte aber definitiv da sein.
Ich weiß nur, dass Schmierblutungen und bräunliche Blutungen nicht als Periode zählen. Das Blut muss frisch und sollte Periodenstark sein.
Leichte Schmierblutungen habe ich auch ein paar Tage vorher schon und zähle erst ab frischer Blutung.

2

Also meine Kiwu hat immer gesagt, erst die richtige Blutung ist Tag 1.

Du würdest ja jetzt nach Anweisung der Kiwu Handeln.

Hast du vorsorglich mal einen SSTest gemacht, wenn die Blutungen an sich ungewöhnlich sind?

3

Hast du das öfter so zu Beginn?
Unsere KiWu sagt auch immer, ab richtiger Blutung ist es Tag 1, und ebenfalls: alles nach der Tagesschau ist nicht mehr Tag 1.
Unsere KiWu fängt lieber etwas später an und nimmt nach Möglichkeit vorher auch noch mal Blut ab um zu schauen, ob alle Werte gut sind zum Starten. Unser Arzt sagt, die Periode "bereitet das Bettchen" für den Embryo, das heißt, die alte Schleimhaut muss definitiv runter, und das geht nur, wenn sie vor den ersten Hormongaben auch genügend Zeit dazu hatte.